Sitzauflagen im VM und deren Vor-/Nachteile

Beiträge
6.335
Hallo zusammen
Wie der Titel schon sagt geht es um Unterlagen, die auf VM-Schalensitzen benützt werden. Auch wenn die Mehrheit hier konservativ mit den 1 bzw 2 lagigen Matten alla Ventisit oder auch selbstkonstruierte, die in die gleiche Richtung gehen fährt, gibt es doch einige Leute hier im Forum, die mit diesen Matten nicht grün werden, meine Wenigkeit miteingeschlossen. Ich habe aus einem Fliesstoff eine Hülle gebaut (ähnlich einem Kissen und aus Filtermaterial von Dunstabzugshauben genau die Stellen mehr oder weniger abgepolstert, die für mich relevant waren. Die ganze Konstruktion wird mit einem Mikrofasertuch abgedeckt. Hier im Forum hatte ich schon Bilder mit Lammfelle gesehen und ähnliche Konstruktionen gesehen, deswegen würden mich Erfahrungsberichte dazu interessieren.
 
Hast Du Bilder davon?
Habe ich voila
01_Quest_gepackt.JPG
Ich gebe zu, habe von nähen keine Ahnung und man kann das natürlich auch deutlich schöner ausführen. Im Sitzbereich ist die Matte kaum gepolstert dagegen gibt es im Rückenbereich Stellen, die mit 4 Lagen versehen wurden. das hört sich zuerst viel an, man muss aber bedenken das dieses material sich mit der zeit etwas verdichtet und darüberhinaus auch die Konturen des Rückens annimmt. Großer Nachteil war der Feuchtetransport, deswegen habe ich diese Sitzauflage 2018 noch mit einem Microfasertuch versehen, welche beim Decathlon in der Größe 60x90 cm verfügbar sind. Diese trockenen sehr leicht und vor allem kann man diese leicht wechseln zum Waschen, siehe nächstes Bild

02_Abfahrt_Karlsruhe.JPG
 
deswegen würden mich Erfahrungsberichte dazu interessieren.
@Prion hatte HIER ein paar Vorschläge präsentiert. Daraufhin hatte ich mich für die komerzielle Lösung von SoftAirSeat.de entschieden.
Für ein paar Wochen lang war es traumhaft. Keine Schmerzen am Gesäßmuskel mehr. Die Luft im Kissen konnte während der Fahrt reguliert werden, falls zu wenig oder zu viel.
Mein Fehler war wohl kein Tuch oder vergleichbares drunter zu legen. Ein Steinchen oder Sandkorn hat mir irgendwo ein kleines Loch reingebohrt, dass ich bisher noch nicht gefunden habe.
 
Vielleicht ist mein alter Beitrag über die Sitzaufalge hier gut aufgehoben.
Und eine kleine Fortsetzung gibt es auch.
Danke für den Link, wobei es hier auch wieder teilweise richtung Ventisit geht auch wenn der Händler dies als Abstandsgewirke bezeichnet. Frage zu dem Fell, saugt sich das nicht mit der Zeit mit Feuchtigkeit auf ? Gerade das trocknen danach oder zwischendrin dürfte nicht so schnell verlaufen wie zB mit einem Microfasertuch.
 
ich kann mir gar nicht vorstellen, was man einer Ventisit Matte nicht gut finden kann, solange man nicht nackt VM fährt...
Meiner Meinung nach, und ich hab auch schon verschieden Sitzauflagen durchprobiert, ist Ventisit für den liegend Bereich das Beste...
Aber die VMler haben vielleicht noch mehr "Macken" als die Liegeradler?
 
Frage zu dem Fell, saugt sich das nicht mit der Zeit mit Feuchtigkeit auf ? Gerade das trocknen danach oder zwischendrin dürfte nicht so schnell verlaufen wie zB mit einem Microfasertuch.
Man schwitzt auf der dünnen Ventisit und Fell gleich viel. Aber mit der Ventisit ist der Abtransport etwas besser.
Mit dem Fell ist soviel wie kein Abtransport der Feuchte, dafür saugt es sehr viel davon auf.
Aber das anschließende Trocknen geht überraschend gut.
Nur wenn das Leder selber sehr nass ist, dauert es länger.

Auf die dünnere Ventisitmatte oder das Fell kam ich, weil ich dadurch im VM tiefer sitzen konnte.
 
Hallo,
ich hab 2 dünne Sitzmatten von Ventisitz... und zwar die Variante mit dem "nackte-Haut-Rückenschon-Stoffüberzog" der mittlerweile wohl standard ist (?)

geruchsneutraler und wasser-durchlässiger ist die Variante ohne (hab ich bei der Spezi so aber gar nimma gesehen) - die hab ich am Fujin per Kabelbinder fix am Rad...
die gibt beim nackten Fahren ein Peeling am Rücken ab...
dafür - ich hab sie ja fix mit Kabelbinder am Rad und in 4 Jahren noch nie abgenommen -
reicht es das Hinterrad des RAdes aus 20cm höhe 2-3mal fallen zulassen, dass die Matte selbst nach einem starken REgenguss alles Wasser verliert, es einfach durchrinnt...

das ist so bei den üblichen Velomobil-Ventisitz-Matten mit Stoffbezug nicht der Fall...

wie auch immer:
am Trike habe ich eine uralte Matte (keine Ahnung wie alt - da Trike hat jetzt wohl über 60.000km gelaufen, weiß nicht ob das noch die Originalmatte ist)

jedenfalls: sie hat innen einen art Schaumstoff und knistert auch leicht.. ist auf jedenfall deutlich weniger Luftdurchlässig (ich glaub gar nicht) als die Ventisitz-Matten..
aBER: sie ist auch weicher...


meine Frage: kann ich mit einer dickeren Ventisitz-matte (meine jetzigen haben wohl so um die 1 bis 1,5cm Dicke - ähnlichen Komfort erreichen ?
im VElomobil brauch ichs nicht.. aber am Trike ist die dicke Matte - wenn auch schwitziger - schon angenehmer zu fahren


und noch eine Frage: kann ich mir so eine Ventisitzmatte fürs Velomobil in genau den massen zuschneiden lassen und dann mit SToff umnähen, wie ich das möchte ?
meine steht im Sitzbereich etwas über, weshalb sie mir ein klein wenig im Weg ist bei meinen SEitenfächern
 
Ich hatte im Alleweder eine Sitzmatte, die vom Gewebe wie die Ventisitmatte ist, ist aber keine (ca. 1,5 cm dick). Die ist mit einem Stoffüberzug. Der Überzug trocknet aber so schlecht, das es am Rücken unangenehm war.
Die 1 cm Matte von Ventisit ist auch mit einem Bezug, fiel deshalb bei mir raus. Ich habe dann die 2 cm Matte genommen. Die ist mir zwar eigentlich zu dick, aber vom Rückenklima spitze.
Wenn Du eine bezogene Sitzmatte suchst, wirst Du am ehesten bei den dünnen Ventisitmatten oder bei Leo (Alligt) fündig.
 
Ventisit oder Abstandsgewirke, sind im Prinzip vom Aufbau und Material das Gleiche. da ich Probleme mit dem Rücken habe, eignet sich dieses Material leider nicht, da zu wenig flexibel und hart. Mit einem gesunden Rücken mag das die erste Wahl sein, wegen dem guten Feuchtetransport. das ist der große Nachteil meiner Sitzmatte,aber anderseitig auch die einzige Möglichkeit die ich vorerst sehe lange Touren beschwerdefrei zu meistern.
 
Die ventisit finde ich gut, besonders die einlagige mit feinem mesh vorn drauf. Da kann man auch oben ohne fahren ohne das man dann n Muster auf dem Rücken hat. Interessanter finde ich eher : was tut man sich unter das Hinterteil? Im df sitzt man ziemlich aufrecht und der recumbent Butt ist nicht weit. Bei mir setzt der dann nach wenigen Minuten ein. Behelfe mir jetzt mit nem schaumstoffstück mit zwei Ausschnitten für die sitzknochen. Nun kann ich auch 3h fahren. Nachteil ist, da drunter wird nicht trocken da luftdicht... Das mufft schnell
 
diesbezüglich bin ich wohl unempfindlich..
auch über 35 STunden in 3 Tagen im VM - und kein Recumbent-Butt...
und ich sitze auch aufrechter
 
Ich fahr eine ganze normale EVA-Schaumauflage durch die Gegend und bin damit zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten