nochmal tiller vs panzerlenkung

Beiträge
4.567
Ich baue an meinen holzvelomobil. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-holzvelomobil.43038/page-2

Das sollte panzerlenkung haben. Eins der wichtigen grunde dafur liegt in meine erfahrungen mit meinen Alleweder in der 90er. Das war von jemand selbst gebaut, damals hatten die noch ein Y formigen tiller. Da man die kaum mit einen hand lenken kann hatte er noch ein quer balken druber geschweisst von etwa 35 cm. Da er kein alu zu verfugung hatte wurde der ganze lenker aus 22 mm dickwandiges heizungsrohr geschweisst. Also eher 2 kilo statt 200 gramm eigengewicht. Jedes mal wenn das ding mal auf die unterbeine kippte beim einsteigen tat es weh, einige narben seh ich auch heute noch. Noch mal so ein ding im wege will ich nicht.

Es gibt also grunde weswegen ich kein tiller wollte auch die viel directere zugfuhrung sehe ich als grossen vorteil.

Ich bin jetzt beim aufbauen der lenkung, ich hab hier noch ein tiller rum liegen die ich einfach umbauen und nutzen konnte. Beim ausprobieren meiner Milan ahnlichen lenkstange viel mir dan auf das ich die in eine richtung nur etwa 1,5 cm bewegen kann bis reifen anslag, in die andere dan aber so um die 6 cm. Die reifen haben vorne und hinten gleich viel platz zum bewegen.

Das ganze macht mir unsicher. Stimmt das unterschied in bewegung per lenkhebel oder mach ich was falsch? Ich hore hier keiner der mit Milan lenkung nich klar kommt. Vielleich doch denn tiller anschrauben? Der Ackerman wird vom Quest doppelstangen und drehpunkt versorgt.
 
Das wird wohl am Ackermann liegen!
Ist das Rad innen - linkes Rad lenkt links - kann es weit einschlagen, ist das Rad außen - linkes Rad lenkt rechts - kann es nur wenig einschlagen.
Beim Rechten Rad + Hebel natürlich umgekehrt...
 
Normal ist das so stark nicht, ich würde mir mal das Verhalten der Hebel beim Einlenken genau angucken.

Im Prinzip kann man auch mit Tillerlenkung fahren, nur halt nicht so gut! Ausserdem ist das nur eine andere Ansteuerung, wenn du Probleme mit der Lenkgeometrie hast wird es mit Tiller nicht besser.
 
Danke,

Ich werd es mal ohne ackermann, mit durchgehenden rohr versuchen. Mal sehen was das bringt. Ist gar nicht einfach sein eigenes velomobil zu bauen.
 
... Ist gar nicht einfach sein eigenes velomobil zu bauen.

Scheint weitgehend unbekannt zu sein, diese Erkenntnis. Ich werde ständig gefragt ob ich das selbst gebaut hätte.
Bei Männern antworte ich empört, „sieht das etwa so aus als hätte ich es selbst gebaut?“
Bei Frauen bin ich freundlicher und sage, „das sähe nicht so aus wenn ich es selbst gebaut hätte.“

Sorry für OT.
 
Jupp Du hast es wenigstens gut bei der Frage?
Den Selbstgebaut stuft es in seinem Dasein runter bei mir. Hört sich dann so an. Ja klar, kann praktisch jeder Mann der zwei Hände hat.
 
@DanielDüsentrieb, was antwortest Du auf die Frage?

Ich werde das auch ständig gefragt (hat also mit dem VM und nicht mit dem Geschlecht der/des Fahrerin/Fahrers zu tun), und erkläre nein das ist ein Serienmodell, kann man ganz normal bestellen.

Erst zweimal wurde sachkundig beäugt, und die hohe Qualität des Laminats festgestellt, eins war ein Segelflieger der andere Maschinenbauer.
Allen anderen könnte ich erzählen, dass man das aus Zeitungspapier in Pappmache an einem verregneten Sonntagnachmittag zusammenbauen kann.
 
In den USA hat uns jemand gefragt, ich hab gesagt wir hätten sie nicht selber gebaut bis auf H@rry.
 
Auch diese frage selbstgebaut ? Wird viel gestellt, ich denke weil viele das produkt noch nie gesehen haben. Also muss es wohl selbst gebaut sein so ein lieger, oder velomobil, sonst hatte ich das schon langst auf dem smartphone gesehen.

Auch das "selbstgebaut "ist bei radfahrer ziemlich runtergestuft. 99% prozent von denen die behaupten ich hab mein rad selber gebaut, hat sich die komponenten und ein rahmen gekauft das das ganze zusammen geschraubt.

Wer das qualitats unterschied zwischen mein velomobil und die von @DanielDüsentrieb nicht bemerkt hat entweder keine ahnung oder sollte mal zum optiker.

Ubrigens hat die durchgehende stange die lenkung verbessert.
 
Die anmerkungen von Dan und Felix haben mir in die gute richtung geschickt. Ob die lenkgeometrie jetzt in jeder hinsicht "gut" ist kann ich noch nicht testen.

Jetzt ist noch etwas ackerman vorhanden, jedoch nicht so extrem. Die lenkwinkel beider laufrader ist nicht gleich, das unterschied ist immer noch mit augenmass wahrnehmbar. Es war so das das kurveninnere rad hinten schon den radkasten beruhrte, wahrend das kurven aussere viel zu wenig mit lenkte. Jetzt ist es soweit das ich wenigstens versuchen wurde damit zu fahren wenn die letzte andere baustellen erledigt sind.

Die ganze mechanic dahinten versteh ich nicht gut genug, die frage wieso kann ich also nicht beantworten. Die lenkung von ein zweirad ist das resultat zwei variabelen, die vom velomobil ist da um einiges complexer. Da sich die variabelen auch noch gegenseitig beëinflussen, ist mein verstandnis davon noch unzureichend um ganz zu verstehen wie es sein soll und was vielleicht nicht stimmt.

Aber zum gluck gibt es dieses forum.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten