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Ich baue an meinen holzvelomobil. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-holzvelomobil.43038/page-2
Das sollte panzerlenkung haben. Eins der wichtigen grunde dafur liegt in meine erfahrungen mit meinen Alleweder in der 90er. Das war von jemand selbst gebaut, damals hatten die noch ein Y formigen tiller. Da man die kaum mit einen hand lenken kann hatte er noch ein quer balken druber geschweisst von etwa 35 cm. Da er kein alu zu verfugung hatte wurde der ganze lenker aus 22 mm dickwandiges heizungsrohr geschweisst. Also eher 2 kilo statt 200 gramm eigengewicht. Jedes mal wenn das ding mal auf die unterbeine kippte beim einsteigen tat es weh, einige narben seh ich auch heute noch. Noch mal so ein ding im wege will ich nicht.
Es gibt also grunde weswegen ich kein tiller wollte auch die viel directere zugfuhrung sehe ich als grossen vorteil.
Ich bin jetzt beim aufbauen der lenkung, ich hab hier noch ein tiller rum liegen die ich einfach umbauen und nutzen konnte. Beim ausprobieren meiner Milan ahnlichen lenkstange viel mir dan auf das ich die in eine richtung nur etwa 1,5 cm bewegen kann bis reifen anslag, in die andere dan aber so um die 6 cm. Die reifen haben vorne und hinten gleich viel platz zum bewegen.
Das ganze macht mir unsicher. Stimmt das unterschied in bewegung per lenkhebel oder mach ich was falsch? Ich hore hier keiner der mit Milan lenkung nich klar kommt. Vielleich doch denn tiller anschrauben? Der Ackerman wird vom Quest doppelstangen und drehpunkt versorgt.
Das sollte panzerlenkung haben. Eins der wichtigen grunde dafur liegt in meine erfahrungen mit meinen Alleweder in der 90er. Das war von jemand selbst gebaut, damals hatten die noch ein Y formigen tiller. Da man die kaum mit einen hand lenken kann hatte er noch ein quer balken druber geschweisst von etwa 35 cm. Da er kein alu zu verfugung hatte wurde der ganze lenker aus 22 mm dickwandiges heizungsrohr geschweisst. Also eher 2 kilo statt 200 gramm eigengewicht. Jedes mal wenn das ding mal auf die unterbeine kippte beim einsteigen tat es weh, einige narben seh ich auch heute noch. Noch mal so ein ding im wege will ich nicht.
Es gibt also grunde weswegen ich kein tiller wollte auch die viel directere zugfuhrung sehe ich als grossen vorteil.
Ich bin jetzt beim aufbauen der lenkung, ich hab hier noch ein tiller rum liegen die ich einfach umbauen und nutzen konnte. Beim ausprobieren meiner Milan ahnlichen lenkstange viel mir dan auf das ich die in eine richtung nur etwa 1,5 cm bewegen kann bis reifen anslag, in die andere dan aber so um die 6 cm. Die reifen haben vorne und hinten gleich viel platz zum bewegen.
Das ganze macht mir unsicher. Stimmt das unterschied in bewegung per lenkhebel oder mach ich was falsch? Ich hore hier keiner der mit Milan lenkung nich klar kommt. Vielleich doch denn tiller anschrauben? Der Ackerman wird vom Quest doppelstangen und drehpunkt versorgt.