Nach nun 250 km mit dem Wombat möchte ich nun hier über meine Eindrücke und Ideen berichten.
Seit ca. 6 Monaten lese ich hier im Forum begeistert mit und versuche das Mobilitätskonzept für mich, meine Mitarbeiter und meine berufliche Tätigkeit hin zu emissionsärmeren Transporten von Menschen und Waren zu verändern.
Dazu habe ich in einem ersten Schritt zwei Velomobile (Quattrovelo und Wombat) und einen Anhänger (Hbox 880 L von Hinterher) bestellt. Da die Lieferzeit des Quattrovelos unbestimmt ist und ich nicht so lange warten wollte, habe ich mich, auch auf Grund der geografischen Nähe zum Hersteller, für das Wombat entschieden.
Der Anhänger kam nach 10 Tagen und das Wombat konnte ich am 04.01.2019 nach nur 2 Monaten Lieferzeit mit der Seriennummer WB005 in Empfang nehmen.
Techn. Daten Wombat
- Rohloff Speed Hub mit 14 Gängen
- Vorderes Kettenblatt 56 Zähne
- hinteres Kettenblatt 21 Zähne
- Pedelec-Mittelmotor SFM DU 250 bis 25 km/h
- Akku mit 21 Ah
- Großes Verdeck und zusätzlich nur „Kofferraumdeckel“, damit man auch offen fahren kann
- Leergewicht 56 kg (incl. von Bikeleasing vorgeschriebenem Kettenschloss)
- Vorderräder 20 Zoll mit 90 mm Trommelbremsen, ungefedert
- Hinterrad 26 Zoll mit Felgenbremse als Feststellbremse, gefedert
- Panzerlenkung
- Lichtanlage 12 Volt von „...“ mit Fernlichtfunktion
- Rücklicht mit Bremslichtfunktion. Wird über Verzögerung angesprochen, also nicht über die Bremshebel
- Spiegel rechts und links
- Anhängerkupplung von Weber
Ich bin 190 cm lang und habe eine Schrittlänge von ca. 90 cm und kann problemlos, ohne mit den Füssen, Schuhgröße 45, anzustoßen, treten. Die Tretkurbeln sind 170 mm lang. Das Tretlager läßt sich durch einfaches Verschieben (4 Flügelschrauben) für kleinere Personen bis ca. 160 cm Länge einstellen. Die Kette muss dabei nicht gekürzt werden, da sie ein Kettenspanner unter Spannung hält.
Meine Liegeraderfahrung beschränkt sich auf ca. 300 gefahrene km mit einer Radius Hornett. sowie Probefahrten mit dem Wombat, einer Leiba Cargo und einem Strada. Somit war das Fahren mit dem Wombat für mich eine neue Erfahrung. Ich wusste bisher nicht, wie schlecht die Radwege hier sind.
Ein Einsatzzweck für das Velo ist das Pendeln zur Arbeit. Das sind je nach Streckenwahl 23 - 26 km einfach, wobei auf dem Weg zur Arbeit ca. 6 km Berg mit 8 % Steigung zu bewältigen sind. Egal welche Strecke. Auf dem Rückweg sind es dann nur 4,5 km mit ähnlicher Steigung. Ich benötige im Moment mit dem Wombat ca. 65 Minuten für diese Strecke, bezogen auf die 26 km Variante. Mit dem Pedelec sind es ca. 60 Minuten, mit S-Pedelec ca. 55 Minuten. Das hängt auch von der Verkehrslage hier im Großraum Stuttgart ab. Ich durchquere immer eine Kleinstadt und habe dann 3 Ampeln und insgesamt 5 Kreuzungen.
Die Zeit mit dem Wombat lässt sich sicherlich auf die S-Pedelec-Zeit steigern, wenn ich mich traue, bei den Abfahrten und in Kurven höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Bisher bremse ich bei ca. 60 km/h spätestens ab und enge Kurven nehme ich im „Schneckentempo“ (Abbremsen auf ca. 15 km/h und dann wieder Beschleunigen), weil ich mich noch nicht traue schneller zu fahren.
Der zweite Einsatzzweck soll das Transportieren von Abfällen von unseren Kunden, zu unserem Zwischenlager sein. Wir beschäftigen uns u.a. mit der Entsorgung von Chemikalien aus Schulen und Laboren und haben oft Mengen unter 100 kg Bruttogewicht zu entsorgen. In einem Umkreis von bis zu 30 km sollen die bisher mit einem Transporter durchgeführten Entsorgungen durch das Velomobil mit Anhänger ersetzt werden. In der Regel muss ich zum Kunden fahren, die Abfälle fachgerecht sortieren und in 30 l oder 60 l Fässer verpacken. Zusätzlich muss ich für jedes Fass Inhaltslisten erstellen und ausdrucken. Dazu nehme ich ein Laptop und einen Drucker mit. Die Fässer und die Hilfsmittel sollen im Anhänger transportiert werden. Für den 16.01.2019 ist die ersten Entsorgung mit dem Wombat geplant.
Meine Erfahrungen mit dem Anhänger beschränken sich auf 2 Runden um den „Block“ im leeren Zustand. Dabei fiel der Anhänger nicht auf. Ich bin gespannt.
Seit ca. 6 Monaten lese ich hier im Forum begeistert mit und versuche das Mobilitätskonzept für mich, meine Mitarbeiter und meine berufliche Tätigkeit hin zu emissionsärmeren Transporten von Menschen und Waren zu verändern.
Dazu habe ich in einem ersten Schritt zwei Velomobile (Quattrovelo und Wombat) und einen Anhänger (Hbox 880 L von Hinterher) bestellt. Da die Lieferzeit des Quattrovelos unbestimmt ist und ich nicht so lange warten wollte, habe ich mich, auch auf Grund der geografischen Nähe zum Hersteller, für das Wombat entschieden.
Der Anhänger kam nach 10 Tagen und das Wombat konnte ich am 04.01.2019 nach nur 2 Monaten Lieferzeit mit der Seriennummer WB005 in Empfang nehmen.
Techn. Daten Wombat
- Rohloff Speed Hub mit 14 Gängen
- Vorderes Kettenblatt 56 Zähne
- hinteres Kettenblatt 21 Zähne
- Pedelec-Mittelmotor SFM DU 250 bis 25 km/h
- Akku mit 21 Ah
- Großes Verdeck und zusätzlich nur „Kofferraumdeckel“, damit man auch offen fahren kann
- Leergewicht 56 kg (incl. von Bikeleasing vorgeschriebenem Kettenschloss)
- Vorderräder 20 Zoll mit 90 mm Trommelbremsen, ungefedert
- Hinterrad 26 Zoll mit Felgenbremse als Feststellbremse, gefedert
- Panzerlenkung
- Lichtanlage 12 Volt von „...“ mit Fernlichtfunktion
- Rücklicht mit Bremslichtfunktion. Wird über Verzögerung angesprochen, also nicht über die Bremshebel
- Spiegel rechts und links
- Anhängerkupplung von Weber
Ich bin 190 cm lang und habe eine Schrittlänge von ca. 90 cm und kann problemlos, ohne mit den Füssen, Schuhgröße 45, anzustoßen, treten. Die Tretkurbeln sind 170 mm lang. Das Tretlager läßt sich durch einfaches Verschieben (4 Flügelschrauben) für kleinere Personen bis ca. 160 cm Länge einstellen. Die Kette muss dabei nicht gekürzt werden, da sie ein Kettenspanner unter Spannung hält.
Meine Liegeraderfahrung beschränkt sich auf ca. 300 gefahrene km mit einer Radius Hornett. sowie Probefahrten mit dem Wombat, einer Leiba Cargo und einem Strada. Somit war das Fahren mit dem Wombat für mich eine neue Erfahrung. Ich wusste bisher nicht, wie schlecht die Radwege hier sind.
Ein Einsatzzweck für das Velo ist das Pendeln zur Arbeit. Das sind je nach Streckenwahl 23 - 26 km einfach, wobei auf dem Weg zur Arbeit ca. 6 km Berg mit 8 % Steigung zu bewältigen sind. Egal welche Strecke. Auf dem Rückweg sind es dann nur 4,5 km mit ähnlicher Steigung. Ich benötige im Moment mit dem Wombat ca. 65 Minuten für diese Strecke, bezogen auf die 26 km Variante. Mit dem Pedelec sind es ca. 60 Minuten, mit S-Pedelec ca. 55 Minuten. Das hängt auch von der Verkehrslage hier im Großraum Stuttgart ab. Ich durchquere immer eine Kleinstadt und habe dann 3 Ampeln und insgesamt 5 Kreuzungen.
Die Zeit mit dem Wombat lässt sich sicherlich auf die S-Pedelec-Zeit steigern, wenn ich mich traue, bei den Abfahrten und in Kurven höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Bisher bremse ich bei ca. 60 km/h spätestens ab und enge Kurven nehme ich im „Schneckentempo“ (Abbremsen auf ca. 15 km/h und dann wieder Beschleunigen), weil ich mich noch nicht traue schneller zu fahren.
Der zweite Einsatzzweck soll das Transportieren von Abfällen von unseren Kunden, zu unserem Zwischenlager sein. Wir beschäftigen uns u.a. mit der Entsorgung von Chemikalien aus Schulen und Laboren und haben oft Mengen unter 100 kg Bruttogewicht zu entsorgen. In einem Umkreis von bis zu 30 km sollen die bisher mit einem Transporter durchgeführten Entsorgungen durch das Velomobil mit Anhänger ersetzt werden. In der Regel muss ich zum Kunden fahren, die Abfälle fachgerecht sortieren und in 30 l oder 60 l Fässer verpacken. Zusätzlich muss ich für jedes Fass Inhaltslisten erstellen und ausdrucken. Dazu nehme ich ein Laptop und einen Drucker mit. Die Fässer und die Hilfsmittel sollen im Anhänger transportiert werden. Für den 16.01.2019 ist die ersten Entsorgung mit dem Wombat geplant.
Meine Erfahrungen mit dem Anhänger beschränken sich auf 2 Runden um den „Block“ im leeren Zustand. Dabei fiel der Anhänger nicht auf. Ich bin gespannt.
Anhänge
-
20190105_142518.jpg195,2 KB · Aufrufe: 678
-
20190105_142533.jpg132,8 KB · Aufrufe: 663
-
20190105_142607.jpg161,8 KB · Aufrufe: 657
-
20190105_142613.jpg267 KB · Aufrufe: 649
-
20190105_142627.jpg194,2 KB · Aufrufe: 630
-
20190105_142633.jpg72,5 KB · Aufrufe: 635
-
20190105_142659.jpg104,5 KB · Aufrufe: 615
-
20190105_142713.jpg102,2 KB · Aufrufe: 615
-
20190105_142809.jpg191,1 KB · Aufrufe: 614
-
20190105_142817.jpg173 KB · Aufrufe: 618