Milan SL Fragen

Es kann auch bei einem Klein-Betrieb und Sonderwünschen pünktlich geliefert werden.
Da würde ich ein "häufig" hineinsetzen. Manchmal geht so vieles schief, dass selbst die umfassendste Bonus-Zeitplanung für Unerwartetes fehlschlägt.

Ob und wie häufig dies der Fall ist, hängt sicherlich am Betriebspersonal/-chef, an der Branche, am Anteil der ausgelagerten/zugelieferten Aspekte (nicht direkt beeinflussbare Verzögerungen können hier auftreten) und am Anteil schlecht im Voraus kalkulierbarer Fertigungsbestandteile (stark variabler Prototypenbau bspw. ist deutlich schwieriger zeitlich abzuschätzen, als bspw. eine Kleinserie mit nur geringen Anpassungen pro Kunden).

Das gesamte System ist recht komplex.

Viele Grüße
Wolf
 
Erstaunlicherweise gibt es aber trotzdem immer wieder einzelne Betriebe, die bei scheinbar gleichen Randbedingungen, es aber trotzdem schaffen ihre Termine recht pünktlich einzuhalten.
Ja, stimmt. Das sind die Betriebe mit den wenig gefragten Produkten. Die haben nicht so einen Stress ... ;)
 
Das ganze wär doch gelöst, wenn man keine Lieferzeiten versprechen würde und stattdessen eine einsehbare Bestellerliste hätte. Wenn man Lieferzeiten verspricht, die in der Regel deutlich überschritten werden, dann brauch man sich nicht wundern, dass man Stress bekommt.
Ja, stimmt. Das sind die Betriebe mit den wenig gefragten Produkten. Die haben nicht so einen Stress ...
Dann kann man sich ja abends bei einem Gläschen Rotwein zufrieden hinsetzen und zu sich sagen: Schön, meine Produkte sind gefragt. Ich habs wieder geschafft, die Lieferzeit zu verdoppeln.
 
Man muss einfach lernen, wenn man fertig sein könnte plus zb 50% mehr drauf zu schlagen. Entäuschen ist ganz schlecht, zeigt auch das man hier nicht lernfähig ist. Bei läufst anders. Die Kunden fragen ich komme aber schon da. Ja kein Problem. Nur ich schussel rechne nicht damit das es auch ehr fertig sein soll. Dann wird's unfertig mit genommen. Wenn ich ein Datum raus rücke. Dann meine ich auch das so.
 
Ja, stimmt. Das sind die Betriebe mit den wenig gefragten Produkten. Die haben nicht so einen Stress ... ;)
Der eine nicht genannte Betrieb baut ein Velomobil in 1/4 der Zeit wie der andere nicht genannte Betrieb. Da sind beide "Spitze". Jeder auf seine Weise aber auf gegenüberliegender Seite einer Produktions-Zeit-Achse.
 
plus zb 50% mehr drauf zu schlagen
Damit hast du wahrscheinlich Recht, das ergibt wahrscheinlich ein ganz brauchbares Datum.
Oh, da ist teilweise deutlich mehr nötig... für Zubehör >1900% ;) Hab was für meinen Sl über die Räderwerk Website bestellt. Statt der angegebenen 7-10Tage Lieferzeit warte ich inzwischen schon knapp 200 Tage (ohne irgendwelche Infos oder Antworten auf meine Kontaktaufnahmen) :mad:
 
Oh, da ist teilweise deutlich mehr nötig... für Zubehör >1900% ;) Hab was für meinen Sl über die Räderwerk Website bestellt. Statt der angegebenen 7-10Tage Lieferzeit warte ich inzwischen schon knapp 200 Tage (ohne irgendwelche Infos oder Antworten auf meine Kontaktaufnahmen) :mad:

Telefoniere mit Helge persönlich.
Ja, kenn ich alles.

Winni
 
Da beißt die Maus keinen Faden ab. ICB ging das Abenteuer ein, die DF in RO fertigen zu lassen und Daniel hat die Schulung des Personals vor Ort übernommen. Und davon profitieren jetzt andere Hersteller gewaltig

Nanana, die Schulung des Personals hat Velomobiel.nl durchgeführt...
ICB ist gar kein Abenteuer eingegangen. Die Queste wurden schon seit Jahren dort gefertigt...

Die Firma in RO wurde ja von Velomobiel.nl gegründet, ist aber mitlerweile eigenständig.
Dafür bekommt Velomobiel.nl und ICB(weil Ymte ja früher zu Velomobiel.nl) günstigere Konditionen als Andere.
 
Velomobile.nl hatte zu dem Zeitpunkt der Firmengründung in RO ja noch Ymte als Teilhaber. Wäre das in RO nicht gelaufen wie erwartet, dann hätten sie vermutlich in NL wieder selber bauen können. ICB auch?
Velomobiel.nl hat gar nicht die Kapazitäten um selber in Massen zu bauen.
Allerdings hätten sie wohl zu Beyss gehen können.
Dieser Weg hätte denke ich ICB nicht offen gestanden.
Ohne den Klebebetrieb im Hintergrund hätte Ymte aber auch nicht den Schritt mit ICB gewagt.
 
Even though this derailed quite a bit danke an alle, die mir Ratschläge und Informationen gegeben haben. Ich bin dankbar. (y)
 
Die aktuelle Lieferzeit ist stark gesunken. Das schreibt Jens ja auch in seinen Threads zum Milan SL.
 
Ich denke immer wieder belustigt an die Bestellung von zwei Spiegelkappen für Quest usw. bei dem genannten Hersteller, Händler und Servicwerkstatt. Mehrfaches Nachfragen. Nach vier Monaten storniert, da ich in der Zwischenzeit zufälligerweise auf DFXL umgestiegen bin. Dezember 2017. Das Geld haben wir immer noch nicht zurückbekommen. Wir haben telefoniert und gemailt. D. h. der Geschäftsvorgang dauert jetzt ca. 550 Tage und ist noch nicht abgeschlossen. Auch wenn es alle nette und hilfsbereite Menschen dort sind, ist es etwas zu lange.
[DOUBLEPOST=1550607214][/DOUBLEPOST]
10euro pro Vm bekommen würde könnt ich davon alleine Leben.
Ich glaube das reicht nicht. Wie viele produziert Ro p. a. ? 300? x 10€=3000€. Dafür würde ich dich anstellen im Jahr und du baust mir ein paar dafür.
 

Daniel, ich finde kein Weg eine PM an dir zu schicken, und auch da ich meine vorherigen Beiträge nicht bearbeiten kann, antworte ich hier:

Ich wollte mich für die Art und Weise entschuldigen, in der ich meinen ästhetischen Geschmack beschrieben habe. Deutsch ist für mich eine zweite Sprache, und es wäre viel einfacher gewesen, auf Englisch höflicher zu sein. Auch meine Meinung hat sich im Laufe der Zeit geändert und ich habe einige Bilder des DF gesehen, die ich gut finde. Diese Entschuldigung entschuldigt nicht die Art und Weise, auf die du unhöflich geantwortet hast, sondern ist eine Entschuldigung für mein eigenes Verhalten.
 
@2disbetter Um es möglichst neutral zu sagen: Daniel ist (z.Zt.) nicht (mehr) im Forum aktiv, daher kannst du ihn nicht per PM erreichen, und er kann auch nicht antworten oder Beiträge erstellen.
 
Zurück
Oben Unten