olafg und sein QuattroVelo 125

Heute Vormittag hat die beste Ehefrau eine Stunde Ausfahrt genehmigt. Noch fix das Minivisier angebaut und los gings. Bin großteils meinen täglichen Arbeitsweg gefahren. Es war sehr windig - das war weniger problematisch als beim Mango. Im Stadthafen kurzer Fotostopp.
20181230_101949.jpg

20181230_102033.jpg

20181230_102111.jpg

Auf den Fahrbahnanteilen konnte ich leichter mit den Autos mithalten. Auf dem Rückweg bei grüner Welle mehrere Kilometer mit 45 mitgeschwommen. Das war mit dem Mango bei guten Bedingungen auch möglich, aber nicht bei diesen Temperaturen. Der Wind kam allerdings auch von schräg hinten.

An einer Stelle meines Arbeitsweges muss ich vom Radweg aus über eine Straße wenden. Mit dem Mango kein Problem - mit dem QV mit den 40er Shredda ist der Wendekreis zu groß und ich landete auf dem Grünstreifen. In einem kleineren Kreisverkehr wurde es beim 180 Grad wenden auch eng - den kann man aber besser anfahren. Ich denke, vorn müssen schmalere Reifen drauf.

Am Nachmittag wollte ich das Tretlager nochmal 2 cm weiter nach vorn schieben. Dafür ist die Kette dann aber doch zu kurz - der Kettenspanner war dann am Anschlag. Also wieder zurück und demnächst eine Kette ordern.

Da das ständige Anstoßen an die Fußlöcher nervt und ich wieder meine Five Ten tragen will, habe ich dann Elmars Rat befolgt und habe die Verkleidung vorerst komplett abgeschraubt. Demnächst geht es da mit der Säge bei.
 

Anhänge

  • 20181230_144050_HDR.jpg
    20181230_144050_HDR.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 319
  • 20181230_144343.jpg
    20181230_144343.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 300
In der vergangenen Woche habe ich nun die Fußlöcher verbreitert - außen gut 5mm weggenommen. Ich habe ein oszillierendes Multitool mit Segmentsägeblatt genommen. Ging sehr gut, nur die Anschlüsse an die Rundungen gingen damit nicht perfekt. Aber Aussehen ist da unten ja nicht wichtig. Habe die Abdeckung aber erst einmal nicht eingebaut weil die Kette ja noch verlängert werden musste.

Am gleichem Abend habe ich dann noch die Schläuche auf Protek Max gewechselt. Dabei auch mal das Licht im Carport ausgemacht und das Notlicht ausprobiert - zufrieden @Gwynfor ? Mit den Autoventilen klappt das Ansetzen der Pumpe nun auch deutlich besser. Ich hoffe, dass ich mit der Kombination Shredda und Protek Max Schläuche gut durch den Winter komme.

Am Samstag kam dann endlich die Kette - die Gleiche die verbaut ist: KMC X11EL und dazu ein paar passende Kettenschlösser. Abends habe ich die Kette dann um ein paar Glieder verlängert und das Tretlager noch etwas nach vorn geschoben. Ich fand es nicht ganz einfach, die richtige Länge zu finden: etwas zu lang und an einer Windung berührt sich die Kette selbst, etwas zu kurz und der Spanner ist auf dem größten Ritzel wieder fast am Anschlag.

Irgendwann passte es und der Abstand des Tretlagers fühlte sich bei einer Minirunde gut an. Dann die Fußloch-Abdeckung eingebaut und - ich stieß nun vorn am Fußloch an! :mad: Wegen der asymmterischen Anordnung habe ich die Abdeckung einfach mal andersherum eingebaut - und stieß dann natürlich hinten dagegen. Ich war erst einmal bedient. Beim Rangieren habe ich dann auch noch den ersten Ratscher ins QV gehauen :cry: - zum Glück ganz unten wo man es nicht sieht. Habe Feierabend gemacht und bei den Nachbarn nen Whisky getrunken.

Mit dem gleichen Nachbarn zusammen habe ich dann heute Vormittag die Fußlöcher mit der Laubsäge vergrößert. Nun passt es fußlochtechnisch endlich - kein Anstoßen mehr - auch nicht mit den breiteren Schuhen.

Nach dem Mittag ging es für 40 Minuten auf eine kurze Probefahrt. Die Lautstärke in den unteren Gängen fand ich nun unauffällig. Vielleicht hilft die niedrigere Kettenspannung. Leider ist ein zeitweises Dröhnen weiterhin da - das hatte ich bisher noch gar nicht erwähnt. Es fängt aus heiterem Himmel an, dröhnt für einige Sekunden und verschwindet dann wieder. Höre ich kurz auf zu treten, ist es weg und bleibt auch weg wenn ich wieder trete. Es kommt mir vor, als ob sich die Kette irgendwie aufschwingt.

Mit der Sitzposition bin ich irgendwie noch nicht zufrieden. Im Mango sitze ich etwas aufrechter, was ich angenehmer finde. Vielleicht ist es eine Frage der Gewöhnung, aber auch im Auto sitze ich meist etwas aufrechter als die meisten.

Bei der kurzen Fahrt bekam ich bei 2 Grad ziemlich kalte Füße. Ich habe daher nach der Fahrt die neuen Fußloch-Windabweiser von Wim Schermer angebaut. Die hatte ich vorher nur ganz kurz am Mango gehabt und es schien was zu bringen. Mal schauen wie die am QV funktionieren.

20190106_144713_HDR.jpg

Bei den ganzen Basteleien bemerkte ich irgendwann, dass sich der Klettstreifen vom linken Haltebügel des Visiers gelöst hatte. Einmal ab, hält das ja nie wieder. Nach einem gescheiterten Versuch, den Streifen zu ersetzen, habe ich dann kapiert, dass das wohl Pilzkopfband sein muss. Also eben noch einen Meter 3M Dual Lock bestellt. Die andere Seite ließ sich wie vorgesehen lösen - so kann ich die nächsten Tage erstmal ohne Visier fahren. Es kommen 3 Regentage - bin gespannt was die Alienhaube ohne Visier bringt.
 
... Klebeversuche ...

Klebefläche entfetten, Klebeband auf der Kleberseite mit (Heißluft)fön vorsichtig erwärmen bis sich das Licht auf der Klebeschicht beginnt anders zu brechen (besser kann ich es gerade nicht beschreiben, man sieht aber sofort, was ich meine...), Klebeflächen unter leichtem Druck zusammenfügen, Klebestelle >12h nicht belasten (wichtig !) --> hält ewig
 
Das erwähnte Dröhnen ist doch ziemlich hartnäckig und nervig. Geschlumpft ist es noch nicht aufgetreten, aber im normalen Betrieb kommt es sehr oft vor. Wenn ich mit mehr Dampf fahre, passiert es seltener. Ich habe heute mal den Audio-Recorder des Smartphones auf dem letzten Wegstück laufen lassen. Einen Ausschnitt davon habe ich bei Google Drive hochgeladen - Link ist unten. Bei 0:14 schalte ich einen Gang runter und dann geht es los. Wenn man sich den Rest anhört, meint man, das Geräusch ist eigentlich immer da - nur meist gedämpft. Kommt das jemandem bekannt vor?

Audio-Link auf Google Drive
 
@olafg ich kann die Datei jetzt nicht abspielen. Schau einfach mal den Kettenverlauf an, ob da irgendwo die Kette sägt.
Die QVs sind ein wahrer Quell verschiedenster Geräusche und jedes QV scheint ein individuelles Soundprofil zu besitzen. QV74 und QV112 (beide bin ich mehrere Monate unter verschiedenen Umgebungsbedingungen gefahren) klangen völlig verschieden. Kritisch wird es nur, wenn sich plötzlich das Soundprofil verändert.

Beste Grüße

Klaus
 
Beim Quest hatte ich einen ähnlichen Ton. Dort war erstens die Kette zu lange/zu wenig Spannung, so dass diese Schwingen konnte, und zweitens war der Abstand vom Kettenrad zum Kettenschutzrohr so ungünstig, dass die Kette kurz vor dem Eintritt ins Kettenschutzrohr nach unten durchschwingen wollte und so das Kettenschutzrohr "verstopfte". Es reichte schon aus, dass Kettenschutzrohr einen Zentimeter nach vorn oder hinten zu verschieben, um das Problem zumindest zeitweise zu beseitigen.
 
Hi @olafg,

was wir ja schon kurz besprochen hatten, die Kette kann sich (lateral) aufschwingen, wenn sie Anregung bekommt im Bereich ihrer Eigenfrequenz. Das ist hier grafisch einmal angedeutet.
Da kann ich @berbr nur zustimmen, versuch mal, die Abstände zu variieren von Kettenrohr zu Umlenkrolle im Zugtrum.

Interessanterweise ist das Geräusch sehr ähnlich zu dem, wie ich das in Deinem Mango erlebt hatte ;)

VG
Martin
 
Mein Mango hat bei mir noch nie so ein Geräusch gemacht. :eek:

Ich habe heute mit Theo gemailt. So etwas hatten sie noch nicht. Er würde auf die Umlenkrollen tippen und hat mir angeboten, mir eine Rolle mit Zähnen zu schicken. Aktuell sind es ja welche ohne.

@Deadlift vielleicht können wir ja morgen mal zusammen reinlinsen. Der Abstand Kettenrohr zur ersten Umlenkrolle im Zugtrum dürfte bei meinem QV Standard sein. Momentan neige ich dazu, Theos Idee zu folgen.
 

Anhänge

  • 20190109_144657.jpg
    20190109_144657.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 170
  • 20190110_092454.jpg
    20190110_092454.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 164
Habe eben noch das hier gefunden:

Bei meiner Fahrt von Dronten nach Hause gab es ein ständiges lautes Dröhnen. Die Ursache waren die Bowdenzüge der Scheibenbremse und der Schaltung. im Bereich des Kettentunnels lagen sie zwar recht stramm am Boden auf, konnten aber trotzdem schwingen. Ein dünner Schaumstreifen zwischen Boden und Bowdenzug brachte Besserung.

Könnte in meinem Fall also auch der Bremszug sein, denn ich habe keine Scheibenbremse. Aber wie zum Teufel soll ich Schaumstoff in den Kettentunnel friemeln?:confused:
 
Du meinst sicher den Schaltzug. Ein Bremszug ohne Bremse schwingt natürlich auch unkontrolliert rum. ;)
 
Zurück
Oben Unten