gear7lover's neuer SL

Mußt du dir selber bauen.
Der erste Versuch ging schon mal schief. Ein 40er Miche-Ritzel. Hat leider seitlich einen Bund, der dann an Zahnkranz oder Kette schleift, also das Nachbarritzel muss mindestens 36 Zähne haben, ich wollt aber nur 28.
Vielleicht schleift ichs mal ab, wenn ich mal aus der Rheinebene raus muss.:D
 
Der erste Versuch ging schon mal schief. Ein 40er Miche-Ritzel. Hat leider seitlich einen Bund, der dann an Zahnkranz oder Kette schleift, also das Nachbarritzel muss mindestens 36 Zähne haben, ich wollt aber nur 28.
Vielleicht schleift ichs mal ab, wenn ich mal aus der Rheinebene raus muss.:D
Yepp! Ging mir mit nem 42er Alu-Ritzel mit Bund genau so! :rolleyes:
Das wegschleifen oder abdrehen hab ich mir erspart, wenn der Bund ab ist, wird es sehr warscheinlich zu instabil.
[DOUBLEPOST=1547151411][/DOUBLEPOST]Wie breit sind eigendlich 10-fach Ritzel? Auch 1,8mm?
 
Sagt der, der maximal einen Gang hin und her schaltet...
Wenn ich mit 100 Watt rumgondele, dann brauch ich einfach net schalten. Aber wenn ich 200 Watt mal über 20 km (leider mit paar Schikanen drin) fahren will, dann geht's manchmal nur mit einer Sprüngen. Klar kann mit 15 oder 17 passen, aber jetzt mit 16er dazwischen kommt einfach besser hin. Da schalt ich tatsächlich sogar mal zur Abwechslung. Hilft ein wenig gegen den Schmerz. Bin aber auch noch nicht ans Neue mit dem fetten Hintern adaptiert.
 
Neinnn! Ich hab nur eine M10 Schraube aus der Krabbelkiste reingeschraubt um zu sehen wie die passen würde.
Fazit:
Ja, es ist ein M10 Regelgewinde in der Achse.
Nein, Sechskantkopf geht nicht weil er verschwindet in der Nabe, es sei denn man macht eine Distanzhülse drunter.
Man könnte auch einen Schlüssel für Kurbelschrauben (4kant) verwenden, gibts für 15mm.
Campa-Achsmutterschl%C3%BCssel.jpg
 
Da war ich wohl nicht der einzige mit den Problemen :p
Das mit dem rausfallenden Lager kenne ich... Musste sogar die Achse nachschleifen, da 1/10tel zu groß -> nur mit brachialer Gewalt demontierbar gewesen.
Die Konstruktion ansich ist ziemlich ok, die Umsetzung ist aber Verbesserungswürdig :p
 
Ich les ja interessiert mit, weil knapp 10 kg weniger hätte schon was, aber ist das derzeit Standard, das man Achsen nachfeilen muss, Lager rausfallen etc....? Ich bin ehrlich etwas fassungslos und finde meinen Oldtimer gar nicht mal schlecht.... Rwd
 
Also ich war auch versucht die unsauberen Stellen und den Rost an der Achse mit feinem Schleifpapier zu glätten, hab mich dann aber dagegen entschieden um nicht unfreiwillig Spiel in die Passung Achse-Schwinge zu bringen.
Irgendwann muss man halt auch die Kirche im Dorf lassen. Nachdem wir vom Lohngefälle zu den süd-östlichen EU-Kolonien profitieren wollen (geiz ist geil) müssen wir halt auch akzeptieren, dass der Dorfschmied neben einachsigen Pferdekarren mit recycelter Lada-Achse halt dasselbe Material und dieselbe Drehmaschine nimmt um VM-Teile herzustellen. Ich kann die hier auch aus 30CrNiMo8+QT drehen lassen, kost aber mehr als ein paar Leu. Also Klappe halten und akzeptieren. :censored:
 
Und dann war gestern bei der Werkstattparty einer mit einem Alleweder der das Fahrwerk nach dem Kauf mit Titan wieder hergerichtet hat!
 
Ich les ja interessiert mit, weil knapp 10 kg weniger hätte schon was, aber ist das derzeit Standard, das man Achsen nachfeilen muss, Lager rausfallen etc....? Ich bin ehrlich etwas fassungslos und finde meinen Oldtimer gar nicht mal schlecht.... Rwd
Hast du anders wo auch!

Ich habe zb schon über die Passungen der S&A Trommelbremsnaben geflucht....
 
Ich weiss nicht wie der heisst. Es gab den normalen SL-Sitz, den GT-Sitz super breit und gute Seitenführung und den Sitz ohne Worte. Hätte fragen sollen wie der heisst. Ich gehöre zu den Leuten wo die Wirbelsäule übersteht und die auf dem normalen Sitze Druckstellen auf den Wirbeln bekommen die 2 Wochen nachher noch schmerzen.
Ich mach nachher mal ein Bild.
 
Zurück
Oben Unten