Customaufbau ICE Sprint X

der Airbone hat leider 540. Meine Felgen haben Standard 507mm 24"

Die DTH hab ich auf dem Lastenrad hinten drauf, der ist echt zäh. Hatte vorher nen Panaracer Pasela und der läuft um weiten besser.

Vorne hab ich den Maxxis Torch in 47mm geplant. Der läuft durch die geschlossene Mitte echt gut ab. Den hab ich als 20" auf dem Lastenrad vorne drauf in 55mm.

Hinten wie gesagt hab ich den G-One Allround Tubeless geplant. Der dürfte gut abrollen und bei dem Wetter noch gut grip haben. Mal sehen welche Breite ich nehmen kann, hoffe der 50er passt mit der 27,5" Felge in den Hinterbau. Im Sommer plane ich den Panaracer Pari-Moto Tubeless.

Kurbel habe ich heute auch geordert: Rotor ALDHU mit ovalem 36er Kettenblatt zur vorhandenen Sram XX1 mit 10-42 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo meine lieben, das Rad ist fertig...auf jeden Fall die erste Ausbaustufe.

Im Rückblick war es ein sehr aufwendiges Projekt. Mehr als gedacht obwohl ich schon viele Custom Projekte verwirklicht habe. Allein an den 24" Disc Felgen mit 36h war ich 2 Tage am suchen.

Die Laufräder habe ich selbst aufgespeicht, hinten eine 27,5" DT Swiss RR481 Rennradfelge, schön leicht und Tubeless Kompatibel. Nabe DT Swiss 370 Straightpull umgebaut von Steckachse auf Schnellspanner. Reifen der 1,50er Schwalbe G-One Allround mit Tubeless Mittel von Finish Line (Trocknet nicht ein)
Vorne habe ich nach langer Suche Dartmoor Disc Felgen in 24" gefunden. Problemstellung waren die 36Loch Vorgaben der Naben von ICE. Speichen wurden extra auf Länge gewalzt. Alle Laufräder mit DT Swiss Alunippel eingespeicht und 2,0-1,8-2,0 Speichen. Reifen habe ich hier den 1,75 Maxxis Torch, den ich schon vom Lastenrad her kenne.

Die Beleuchtung ist vorne mit der IQ-X und B&M Taillight realisiert. Am Sitz direkt befestigt mit Stecker unter dem Sitz abnehmen zu können.
Schaltung von Sram XX1 mit einer 10-42er Übersetzung und vorne eine Rotor Kurbel mit Directmount 36er Kettenblatt in Oval (Q_Ring). Die Ovalität kann ich in mm Schritten einstellen.
Bremse die Tektro von Ice da keine Alternative möglich

Den Hänger habe ich für meinen Hund Luca. Dieser ist der Burley Dog. Ebenfalls von mir komplett mit Beleuchtung ausgerüstet. Hier musste ich teilweise die Lampenhalterungen umbauen und hinten eine Stoßstange bauen welche die Lampen aufnimmt. Wir sind viel Abends unterwegs im Winter. Die Stromzufuhr des Hängers geht mit einer Steckverbindung am Heck des Rades aus dem KFZ-Bereich.

Die Flaschenhalter-Computeraufnahme ist komplett selbst gebaut. Zur Sicherheit wenn die Klingel nicht mehr reicht, habe ich noch eine Hupe unter den Sitz gemacht. Hamburg ist als Radfahrer echt die Hölle...


Was ist noch geplant: Wenn sich die 24" vone bewähren, kommen da noch Schutzbleche dran. Hinten wird im Januar das Schutzblech gegen eins von Pletscher ausgetauscht. Dieses ist aus einem Aluprofil und trägt ohne weitere streben 2x 8Kg Taschen.

Bilder oder Video von der Fahrt in freier Wildbahn reiche ich noch nach.



Bedanken möchte ich mich an der Stelle bei: Steffen von Velomo, Kirk von ICE, Bernd vom Liegeradstudio Hamburg und Sören von Rotor. Und natürlich bei meinem Mechaniker der mich im Laden gut vertreten hat, während ich schraubte. :-D

Und nun gibts ein paar Bilder:

IMG_2172.jpg

IMG_2174.jpg

IMG_2175.jpg

IMG_2176.jpg

IMG_2178.jpg

IMG_2179.jpg

IMG_2180.jpg

IMG_2182.jpg

IMG_2183.jpg

IMG_2184.jpg
 
IMG_2126.jpg

IMG_2161.jpg

IMG_2163.jpg

IMG_2164.jpg

IMG_2166.jpg

Das Zentrieren des einseitigen XS Dynamos stellte mich vor eine kleine Herausforderung. :-D
IMG_2168.jpg

IMG_2188.jpg

IMG_2191.jpg

IMG_2195.jpg

IMG_2198.jpg
 
EE21FB85-E771-41DA-90EE-F98B5FE61213.jpeg Jungfernfahrt erledigt im strömenden Regen

Merke: Lenkerendschalthebel wäre besser und Schutzbleche müssen dran. Sonst super. Die 24er können gern bleiben, für mich ok da ich kein Vergleich zu 20er habe. Kurvenfahrt ist ok...

Die Leistung vom Nabendynamo ist ein kleines Deut zu wenig für alle Lampen mit Anhänger. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
News....die 24er bleiben erst mal. Nun habe ich mir Schutzbleche für das Hamburger Shietwetter gebaut.
Fahrgefühl für mich als Upper ist immer noch recht komisch. Gerade im Stadtverkehr. Die Autofahrer nehmen aber mehr Rücksicht auf einen...hat vielleicht damit zu tun, das man in deren Augen eher "behindert" aussieht. Mit Luca im Anhänger nehme ich oft Gelächter wahr, aber eher im positiven Sinne weils halt Lustig aussieht.

Luca findet die Fahrt mittlerweile auch ganz gut...das Lastenrad findet er glaub aber trotzdem besser.

IMG_2456.jpg

IMG_2458.jpg

IMG_2460.jpg

IMG_2461.jpg

IMG_2463.jpg

IMG_2468.jpg

IMG_2303.jpg

IMG_2307.jpg

IMG_2309.jpg
 
News....die 24er bleiben erst mal. Nun habe ich mir Schutzbleche für das Hamburger Shietwetter gebaut.
(y)

Ich bin bis jetzt nur ein paar mal mit Anhänger am Trike gefahren, aber die zusätzliche (positive) Aufmerksamkeit die man damit erregt, ist der Hammer!
Das ist schon fast wie velomobil-fahren.
 
Hi Magneto, warum sind die letzten Bilder wieder ohne Schutzbleche? Ansonsten Respekt, ein richtig schönes Trike mit einer echt feinen Lichtlösung.
Ich finde den Nabendynamo nicht, wo ist er versteckt?
 
Hi Magneto, warum sind die letzten Bilder wieder ohne Schutzbleche? Ansonsten Respekt, ein richtig schönes Trike mit einer echt feinen Lichtlösung.
Ich finde den Nabendynamo nicht, wo ist er versteckt?

Der Nabendynamo ist im rechten Laufrad. :) Die Bilder sind vor der Montage der Schutzbleche entstanden.
 
noch ein paar neue Sachen. Gestern abend hab ich mich mal an die Nähmaschine gesetzt und Taschen genäht. Brauchten nicht so groß sein. T-Shirt + Unterwäsche und Regensachen, Handy, Schlüssel usw. Sollte natürlich so wenig wie möglich auffallen.

Nun sind 2 Sitztaschen raus gekommen aus wasserdichtem Canvas, Softshell mit Spritzwasserdichten Reißverschlüssen. Die Taschen werden angeklettet am Sitz und haben einen Gurt damit man sie nicht verlieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_2481.jpg
    IMG_2481.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2482.jpg
    IMG_2482.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2483.jpg
    IMG_2483.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2485.jpg
    IMG_2485.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2488.jpg
    IMG_2488.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2491.jpg
    IMG_2491.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2494.jpg
    IMG_2494.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2495.jpg
    IMG_2495.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2497.jpg
    IMG_2497.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 192
Wow.
Erstens würde ich mir überlegen, die Taschen in Serie aufzulegen :)
Und zweitens - was für ein Hinterradschutzblech ist das (das mit den vorn-angebrachten Stützstreben)?
 
Zurück
Oben Unten