gear7lover's neuer SL

In der Richtung bin ich Laie, aber Klebstoff nutzen, um ein Lager am Rausfallen zu hindern?
Diese Kleber werden auch Schraubensicherung genannt und es gibt sie in verschiedenen Festigkeitsstufen von leicht über mittel- bis hochfest.
Hochfest benutze ich aber auch nicht. Wenn man Hochfesten braucht hat man irgendwas falsch gemacht.
 
Der Hersteller Acros baut seine Naben mit Lagern, die den Innendurchmesser 19mm haben (eigene Fertigung der Lager).
Die Naben müssten zwar für den Einsatz im Milan oder im df etwas angepasst werden. Es wäre aber ein Qualitätssprung vorwärts.
Ich musste die Lager auch mit Fügeverbindung mittelfest in die Hülse einkleben. Vorher hatte das Rad zuviel Spiel. Bei der Demontage des Hinterrades sind mir die Lager auch entgegen gefallen.
@Joggl : Ist ein Hersteller wie Acros für eine kleine Serie zu begeistern oder ist das ein Fall für die eigene Drehbank?

Thomas
 
index.php

Der 4.8er Bolzen ist aber nicht die originale Achse, oder? o_O
 
Der 4.8er Bolzen ist aber nicht die originale Achse, oder?
Neinnn! Ich hab nur eine M10 Schraube aus der Krabbelkiste reingeschraubt um zu sehen wie die passen würde.
Fazit:
Ja, es ist ein M10 Regelgewinde in der Achse.
Nein, Sechskantkopf geht nicht weil er verschwindet in der Nabe, es sei denn man macht eine Distanzhülse drunter.
Ja, Inbusschraube würde gehen. Die Schraube müsste man dann mit einem gekürzten Inbusschlüssel im Radkasten lösen. Überlegung: ein 8mm Imbusschlüssel mit langem Stiel ist auch nicht leichter als ein 5mm Imbusschlüssel 220mm lang. Bringt also keinen Vorteil.
 
Der Hersteller Acros baut seine Naben mit Lagern, die den Innendurchmesser 19mm haben (eigene Fertigung der Lager).
@Joggl : Ist ein Hersteller wie Acros für eine kleine Serie zu begeistern oder ist das ein Fall für die eigene Drehbank?

Hallo Thomas,

wir haben derzeit andere Baustellen. Aber wir bekommen ja eine schöne Nabe - zwar erst mit 130mm-Klemmung - mit einem sperrklinkenfreien Freilauf. Das heisst es ist im Schiebebetrieb nichts zu hören bzw. kein Widertstand aufgrund der Speeklinken zu verzeichnen. Die ersten beiden Muster kommen Mitte Februar. Ich würde gerne auf dieses Pferd setzen.

Aber dennoch danke für den Hinweis mit Acros mit denen wir schon das ein-oder-andere Mal gequatscht haben.

Ciao
 
Ja, Inbusschraube würde gehen. Die Schraube müsste man dann mit einem gekürzten Inbusschlüssel im Radkasten lösen. Überlegung: ein 8mm Imbusschlüssel mit langem Stiel ist auch nicht leichter als ein 5mm Imbusschlüssel 220mm lang. Bringt also keinen Vorteil.
Hmm, mit nem 8mm Inbus lassen sich höhere Kräfte übertragen als mit nem 5mm Inbus, der lange Inbus verdrillt sich nicht so stark beim festziehen/lösen und ein 8mm Innensechskant vergnaddelt nicht so leicht wie ein 5mm Innensechskant.
Erscheint mir ein guter Kompromiss, wenn der Inbusschlüssel dafür ein paar Gramm mehr wiegt...
 
Ja, ich ging dabei davon aus, dass ich eine von mir selbst gefettete und angezogenen Schraube mit demselben Werkzeug wieder lösen kann. Ein ausreichendes Anzugsmoment sollte man auch mit dem 5er Inbus möglich sein, zumal man ja gegen aluminium-Spacer festzieht die nur 1mm Wandstärke haben und gegen Dünnringlagerschalen. Man sollte also aufhören lange bevor die Festigkeit des M10-Gewindes ausgenutzt ist.
[DOUBLEPOST=1547131873][/DOUBLEPOST]
Lagern, die den Innendurchmesser 19mm
Seid Ihr sicher dass das 19mm sind und nicht 3/4 Zoll?
[DOUBLEPOST=1547131997][/DOUBLEPOST]
kein Widertstand aufgrund der Speeklinken
Rollenfreiläufe haben auch Reibung, ... aber sie lärmen nicht.
 
Die Sache mit den Lagerpassungen bei den zwei Lagern rechts kann aber auch daher kommen, dass
1. Die Passung nach Einpressen des ersten Lagers keine mehr ist
2. Die Nabe im Aussenbereich am Lagersitz durch das Einspeichen "größer" wird.
 
Die df-Nabe hat definitiv Lager mit 19mm Innendurchmesser (Ich habe solche nachbestellt und montiert; sie passen auf die Achse ). Die Firma Acros schreibt das bei ihren Naben auf ihrer Homepage.

Thomas
 
Sie schreiben aber auch Schrägkugellager. Und solche sind definitiv nicht in der DFSL-Nabe. Die müssten eingestellt werden wie früher die Konuslager. Hätt ich nur die Lager nachgemessen... Nicht dass ich 19mm von 3/4-Zoll (=19.05mm) unterscheiden könnte, aber am Aussendurchmesser und der Dicke hätte man das Zolllager z.B. Grösse 1634 entlarvt.
 
Bei rotierendem Gehäuse, hoher Belastung und dünnen Lagerringen: Toleranz P7, das sind -14 bis -35um. ansonsten: N7, das sind -7 bis -28um. Quelle
Das ist eine Bandbreite von 2/100mm im Durchmesser. Das ist nicht ganz banal...
Vielleicht ist das das Problem.
 
Die verwende ich gewöhnlich. Du wolltest ja 10 Fach.
Mit 12 fang ich an.
 

Anhänge

  • E9008B46-D16C-43E0-91DA-B116163AAA25.png
    E9008B46-D16C-43E0-91DA-B116163AAA25.png
    184,8 KB · Aufrufe: 149
Und retour. Krass, das ist jeweils aus einem Stück gefräst.
Vielleicht seh ichs ja falsch, aber ist die tragende Breite vom Vielzahn auf dem großen Spider kleiner als vom Mittleren? Gräbt sich das nicht im Freilauf ein?
[DOUBLEPOST=1547148914][/DOUBLEPOST]
. Du wolltest ja 10 Fach.
Dabei bleibts auch, das ist das beste Getriebe, was ich jemals hatte:D. Mein Motor scheint ein 2-takter zu sein, wenn der nicht im passenden Drehzahlbereich ist, dann bringt er rein garnichts als Dauerleistung.
 
Mit hinten von 37 auf 42 halt immer noch ein relativ kleiner Sprung. Ich ging halt gerne am Ende 8 oder 10 Zähne als Rettungsring hoch, aber bisher keine Möglichkeit dafür gefunden.
Mußt du dir selber bauen. Gibts dann aber nicht in superleicht:
-billige SunRace 8-fach 11-40 Kassette bei Ebay aus China ordern*
-Niete wegdremeln und zerlegen
-8-fach Spacer entsorgen
-das 40z Stahl-Ritzel (1,8mm dick, 131g) mit ner zerlegten Kassette deiner Wahl kombinieren

Das kann dann zb so aussehen: 9-fach 12-40z Kassette
Bei 10-fach kann man die Gangsprünge natürlich etwas kleiner machen: 10-fach 12-40z

*diese Kassetten haben keinen Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man die 2mm starken Ritzel ohne Spider auf den Freilaufkörper losgelassen
Stimmt. Da hab ichs sogar mit 62 kg geschafft mit nem 28er Ritzelchen (und 39er Blatt) den Freilauf zu schrotten. Gut auf dem Rennrad im Wiegetritt gibts vielleicht höhere Drehmomentspitzen als im VM. Plus die lange Kette dämpft eventuell etwas? Aber 42-34 ist auf jeden Fall eine ordentliche Hausnummer. (y)
 
Zurück
Oben Unten