Erfahrung mit q-lite Naben (Q-Lite ZLHR)?

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cnc-bike bietet recht günstige HR Naben mit Industrielagern an (Marke q-lite): https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_756_1236&products_id=17647
Hätte für mich den Vorteil, dass ich gegebenenfalls auch noch auf 11-fach aufrüsten könnte. Gewicht ist für mich nicht soo wichtig.
Kann man die bedenkenlos kaufen? Anscheinend hat q-lite etwas mit quando zu tun. Mittels google hiess es, dass es mit der Dichtung nicht weit her wäre"Torque is not the shortcoming of the WTB/AC hubs. It's the sealing. They are not sealed." (allgemein mit q-lite gegoogelt: https://forums.mtbr.com/weight-ween...rican-classic-ebay-q-lite-kenteng-302490.html). Worauf sich dieses statement genau bezieht, ist für mich nicht so ganz klar. Oder doch besser die Novatec für 8 EUR mehr nehmen? https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_756_764&products_id=17042
Alternative wäre eine gebrauchte Shimano Deore, die ein Kumpel von mir noch übrig hat. Die ist allerdings wohl nur 9-fach kompatibel (derzeit habe ich eine 8-fach Kassette). Soll in einem 20 Zoll HR mit Sapim Race und Alexrims DM22 verbaut werden.
 
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Ich würde bei der Nabe nachfragen, ob 11-fach MTB oder 11-fach Road. In der Beschreibung steht 8-11-fach ohne ein Spacer beiliegend.Das lässt den Schluß zu, dass man nur auf 11-fach MTB gehen kann. Aber die meisten in unserer Branche fahren sowieso MTB-Kassetten. Aber da kann jede beliebige Nabe auch nehmen.

Bye
 
danke, wird aber von cnc in der Untergruppe mountain bike geführt, ist 135mm, daher nehme ich schon schwer an: 11-fach MTB. Werde eh eine MTB Kassette kaufen (falls ich überhaupt auf 11-fach umbaue, denn dann sind neue Kurbeln, evtl. ein neues Tretlager, neue Kassette, neue Schalter und eine neue Kette fällig).
 
Mir war gerade ein bisschen nach Wühlmaus zumute. Die Nabe gehört wohl in die Gegend hier, auch wenn es das exakte Modell QL-ZLHR dort nicht (mehr?) gibt: http://www.kttw-hub.com/pro.php?m=d&pid=54&cid=26&f=4
Nach dem, was bei den diversen Naben und Freiläufen so steht, würde ich bei der Angabe "Shimano 11-fach" eher auf 11-fach für Rennrad tippen, das braucht für 8/9/10/11-fache MTB-Kassetten einen Zwischenring. Aber wie schon erwähnt, eine Nachfrage könnte das schnell und endgültig klären...

Interessant finde ich übrigens den Freilauf mit 102 Zähnen dort. Der könnte für Pinion-Fahrer nützlich sein, oder? Jedenfalls wenn er nicht zu sehr nach Zahnarztbohrer klingt...
 
@Fanfan: ja, sieht sehr ähnlich aus. Hab's jetzt riskiert und die q-lite geordert, werde eh zuerst noch ein Weilchen mit einer Günstig 15 EUR 11-34 8-fach Kassette https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_74_602&products_id=15669meine "Traumübersetzung" bzw. mein "must" oder "nice to have" testen. Warte jetzt auf die Rückmeldung von cnc, ob's für die 8-fach Shimano Kassette einen Zwischenring braucht bzw. welchen.
 
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Laut meinem Kumpel kann die max. 9-fach.
Ich hab auf eine 15 Jahre alte DT Hügi 9 fach Nabe eine Shimano 11 fach MTB Kassette montiert. Das geht einwandfrei, solange das kleinste Ritzel mindestens 11 Zähne hat. Mit einer Deore 9 fach Nabe wird das genauso funktionieren, wobei deren Qualtität in meinen Augen sehr zweifelhaft ist. Bevor ich eine gebrauchte Nabe wieder verwende, würde ich sie komplett zerlegen, um nachzuschauen, ob kein Verschleiß vorliegt. Schließlich ist der Zeitaufwand, ein Laufrad neu zu bauen, so groß, dass die Investition in eine neue Nabe sinnvoll sein kann. Gibt´s noch Erastzteile für die Deore? Wenn ja, besorge dir ein paar Ersatzkonen.
Gruß, Stephan
 
@Fanfan: ja, sieht sehr ähnlich aus. Hab's jetzt riskiert und die q-lite geordert, werde eh zuerst noch ein Weilchen mit einer Günstig 15 EUR 11-34 8-fach Kassette https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_74_602&products_id=15669meine "Traumübersetzung" bzw. mein "must" oder "nice to have" testen. Warte jetzt auf die Rückmeldung von cnc, ob's für die 8-fach Shimano Kassette einen Zwischenring braucht bzw. welchen.
Hallo Schlawag,

die von Dir genannte q-lite Nabe ist eine Leichtbaunabe und hat einen Freilauf aus Aluminium. In Verbindung mit günstigen Stahlkassetten, bekommt der Alufreilauf Einkerbungen auf dem HG Profil. Langfristig sollten Alufreilauf Naben nur mit Alukassetten mit Spiderarm wie bspw die CS-M770 (XT) genutzt werden.
 
Lässt sich da nichts mit einem Distanzring machen? Die HG Kassette habe ich inzwischen schon gekauft (aber sie ist noch nicht montiert), wie sieht es mit den sram Kassetten aus? https://www.bikester.ch/fahrradteile/kassetten-ketten/kassetten-678-fach.html

Alternative wäre der upgrade schon jetzt auf 11-fach:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p48765/. Bzw. das Shimano 11-fach Set:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p65572/
Gibt's hier auch Einkerbungen?
 
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Gibt's hier auch Einkerbungen?
Kennst Du die Techdocs von Shimano? https://si.shimano.com/#/
Die SLX-Kassette heißt CS-M7000-11 (steht in dem Link zu deinem Upgrade-Kit), das kannst Du dort direkt als "Keyword" eingeben. Ergebnis ist eine mehr oder weniger lange Liste mit Dokumenten, und die mit EV im Namen sind normalerweise Explosionszeichnungen mit Teileliste. Da ist recht schnell zu sehen, welche Ritzel auf einem Spider sitzen und welche mit 1,8mm schmalen Verzahnungen in den Freilaufrotor drücken.

Wie man bei SRAM an vergleichbare Informationen kommt, weiß ich nicht.
 
Hallo,

die verlinkte 11fach hat einen Spider ("sprocket unit").
Grundsätzlich würde ich sagen, im konkreten Fall alles halb so wild. Du bist kein Leistungssportler und das nötige Drehmoment am 20" Rad für eine gegebene Steigung ist 30% niedriger als bei 26". Wie groß ist dein Kettenblatt (war einfach, oder)?
Falls das 34er doch Kerben macht, kannst du ja trotzdem noch auf eine Kasette mit Spider wechseln, auf die Angriffsfläche des Spiders bezogen ist das Material, das wegen der Macke fehlt, nicht groß, d.h. mit Spider müsste es auch nach etwaigem Fehlversuch problemlos laufen.

Gruß, Peer
 
Falls das 34er doch Kerben macht, kannst du ja trotzdem noch auf eine Kasette mit Spider wechseln, auf die Angriffsfläche des Spiders bezogen ist das Material, das wegen der Macke fehlt, nicht groß
D.h. mit einer 11-32 oder 11-30 Kassette sollte es keine Schleifspuren geben? Habe wegen den Kerbspannungen bedenken, auch wenn nicht viel Material weg kommt.
 
Hallo,

34er habe ich geschrieben, weil du ein 34er haben wolltest. 30er sind halt gut 10% weniger, aber da ist dann ja die Frage, ob du bestimmte Anstiege mit dem 30er schiebst, die du mit dem 34er noch fahren würdest oder ob du notgedrungen mehr Kraft aufs Pedal bringst - gleiches Drehmoment und gleiche Kerbneigung am Freilauf.
Grundsätzlich bin ich kein Maschinenbauer und kann dir keine Garantie für irgendwas geben, oder sagen, bei welcher Pedalkraft welches Ritzel zu kerben beginnt. Meine Einschätzung war nur, dass es im konkreten Fall mit dem 8fach zum Testen eigentlich klappen sollte und du noch problemlos umsteuern kannst, wenn es doch Kerben gibt.

Gruß, Peer
 
hatte vor vielen Jahren Werkstoffkunde bzw. Konstruktionslehre. Kerbspannungen werden z.B. beim Einritzen von Glas bewusst provoziert. Da braucht es nur sehr wenig Kraft für Risse. An der Nabe hast Du zusätzlich Wechselspannungen.
 
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