Velomo 4K City-VM - Kabinenroller-Quad

Es gibt da im Bereich der Minibagger recht nette gebogene Front-Scheiben, die als Ersatzteil beschafft zwar das schwerste und wohl teuerste Bauteil des ganzen Fahrzeugs werden würden, aber natürlich wenn gut integriert sehr gut aussehen und wischbar sein würden. Wir sprechen ja hier dann vom 40 kmh-Fahrzeug, das so eine Scheibe haben muss (und weil schwerer einen dickeren Akku).
Bei der 25 kmh Variante würde ich eine leichte zweidimensional gebogene PC Scheibe so klein wie möglich, eventuell gehärtet, in einer kleineren Kanzel vorsehen. Die Scheiben vom Podride wären schon viel zu groß und schwer (ebenfalls die von meinem Arcus). So leicht kommt man konstruktiv an der guten alten Leitra, die consumergerecht UND relativ leicht ist, nicht vorbei!

Noch ein wichtiger Aspekt der geschlossenen Seitenscheiben: Man kann das Fahrzeug "pseudoabschließen" (ja, ich habe ein kleines Einbau-Schloss in der Tür...wirkt nur optisch..) und an der S-Bahn-Station den ganzen Tag über stehen lassen, bisher gab es noch keine "Probesitzattacken", das Teil wirkt irgendwie "zu", also wie so eine Art Klein-Auto oder Ape, die nicht so interessant zu sein scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen ja hier dann vom 40 kmh-Fahrzeug, das so eine Scheibe haben muss (und weil schwerer einen dickeren Akku).
Bei der 25 kmh Variante würde ich eine leichte zweidimensional gebogene PC Scheibe so klein wie möglich, eventuell gehärtet, in einer kleineren Kanzel vorsehen.

Gerade die 25 km/h - Variante geht mit der PC Scheibe aus meiner Sicht gar nicht. Denn da klebt Naßschnee drauf und Regen..... Scheibe braucht Heizung und/oder Scheibenwischer. Und muss ja auch den Eiskratzer aushalten, es sei denn jemand parkt immer unter Dach. Die ganzen Threads hier zu Pinlock etc sprechen Bände und das sind nichtmal Pedelecs..... und nur wenige fahren wirklich täglich bei Sauwetter (mit Salzsprühnebel durch überholende Kfz incl. - das erfordert eigentlich sogar eine Waschanlage). Irgendwer hier im Forum hat selbst für die Brille einen "Notabwurfbändel" damit er sich die Brille bei plötzlichem Beschlagen von der Nase ziehen kann. Ich habe dasselbe Bedürfnis (fahre offen, auch ohne Schaumdeckel, und nur notfalls bei nadelspitzem Regen mit Brille). Plötzlich Null Sicht bei 60 km/h - ein einigermaßen aerodynamisches VM braucht da nur leichtes Gefälle - hatte ich schon, ist nicht witzig...

Also entweder OFFEN (Loch) oder eine richtig gute, verlässliche Sicht durch eine gute Scheibe. Und offen ist nicht die schlechteste Lösung! Wichtig ist die Luftführung, damit einem Graupel, Regen nicht in die Augen geht, sondern über das Loch drüber. Ist z.B. beim DFXL ohne Haube schlecht gelöst.

Minibaggerscheiben sind nicht beheizbar und tatsächlich sehr teuer. Wischbar sind sie.

@Turboroller wie machst Du das, z.B. gestern, mit der Arcus- Scheibe? Gestern fiel dichter klebriger Naßschnee, der wirklich überall bäppt…. und heute ist überall Salzmatsch auf den Straßen.

--> seit ich das Traktionsproblem auf Eis mit rundum Spikes und das daraus resultierende lahme Fahrverhalten mit einem Vivax behoben habe, ist die Sicht das größte Winterproblem.
 
Ich würde bei solchem Wetter einfach eine Skibrille benutzen.

- ausgereiftes System
- flexibel einsetzbar
- schützt Augen auch vor Kälte
- gute Aerodynamik :cool:
 
@Kettcar hast Du das mal probiert?!?!?! oder faselst Du ohne eigene Erfahrung.

Skibrille, da klebt der Schnee und der Matsch genauso drauf..... und dann fahr mal mit Skibrille einen Berg hoch, am unteren Rand gibt das einen Schweiss-See. Glaube mir ich habe es probiert.
Beschlag ist übrigens exakt genauso ein Problem wie mit den anderen Brillen (Fahrradbrille, Schutzbrille) - das mag allerdings an meiner billigen Skibrille gelegen haben, vielleicht gibt es da bessere Gläser.

Und wenn man mit Schaumdeckel fährt, kann man den Schnee und den Beschlag nicht abwischen, das allerdings ist ein DFXL-Problem, kein 4k-city - Problem, denn Schaumdeckel ist da ja nicht.

Und die Scheibe meiner Brille war getönt, das ist nachts auch nicht so pfiffig (im Winter fahre z.B. ich gar nicht bei Tageslicht). Aber auch da vermute ich, dass es helle Gläser gibt.

Tauchbrille könnte ich ja noch probieren...…………………………………………………………. wer will denn schon durch die Nase atmen beim radfahren :)

Lassen wir Steffen doch mal einen Winter fahren und probieren. Ich halte von Praxis in diesem Fall mehr als von Theorie.
 
Biegt mir der Glaser die Scheibe gleich auf gewünschten radius? :rolleyes:

Wie @TitanWolf schon richtigerweise feststellte, könnte man zum Testen ja einfach irgendeine (flache) VSG oder vorh. Scheibe provisorisch einbauen.

Genauso provisorisch wie ein Loch in die Plexiglasscheibe schneiden :whistle:

Wenn man ein Fahrzeug mit geschlossener Frontscheibe plant, was tatsächlich bei jedem Wetter benutzt werden soll, ist ein Test mit Glas (und Scheibenwischer) ja wohl das Mindeste, egal ob 25 Km/h oder 45 km/h Fahrzeug.

Ich könnte mir bei einem Serienmodell auch eine Kunstoffscheibe mit Glaseinsatz vorstellen. Evtl. Mit Mini Scheibenwischer ala Schleuderscheibe (Schiffsbau)

Das Gewichtsproblem würde ich beim ECV jetzt nicht soooo hoch hängen.
Hier wird manchmal so getan als würde eine kleine Glasscheibe das Fahrzeuggewicht verdoppeln. Das ECV wird sowieso mind. Um die 50 kg wiegen, das fährt man sowieso nur mit Motor, was aber auch nicht schlimm ist.
 
dann fahr mal mit Skibrille einen Berg hoch, am unteren Rand gibt das einen Schweiss-See. Glaube mir ich habe es probiert.
Beschlag ist übrigens exakt genauso ein Problem wie mit den anderen Brillen (Fahrradbrille, Schutzbrille) - das mag allerdings an meiner billigen Skibrille gelegen haben, vielleicht gibt es da bessere Gläser.
Nicht nur bessere Gläser, auch eine deutlich bessere Belüftung. Bei richtig guten Skibrillen sollte das schon recht gut funktionieren. Ich bezweifel allerdings, dass mir das wirklich gefallen würde.
 
@Turboroller wie machst Du das, z.B. gestern, mit der Arcus- Scheibe? Gestern fiel dichter klebriger Naßschnee, der wirklich überall bäppt…. und heute ist überall Salzmatsch auf den Straßen.
Ich kann einen Auto-Scheibenwischer aufstecken, der links und rechts über Schnüre ziehen zum Arbeiten kommt. Wischt alles. Die weiche PC Scheibe weist enstprechende ringförmige Kratzer auf, die aber gar nicht so sehr bei Gegenlicht stören (staun), die Scheibe ist auch in der Nacht bei Regen nutzbar. Wischen ist bei Regen eher selten nötig, ca. 1 -2 mal pro Km (nochmal staun...). Heizung: Alter kleiner Blumentopf unten aufgesägt mit Heizwendel eines Elektrogrills, bei 36 V nur 110 W, mit leisem PC Lüfter direkt auf Scheibe. Taut alles auf. Einsatznotwendigkeit: Extrem selten, eigentlich nur am Start (nochmal mal staun...)! Die PC-Scheibe lässt sich leichter als Glas erwärmen. Und: das Antibeschlagmittel auf der Scheibe und der Motor im Lüftungskanal unter der Scheibe machen die Hauptarbeit. Das funzt (staun: hätte ich zuerst gar nicht gedacht)...
Nur nebenbei: Kratzen kommt bei PC nicht in frage: Wärmflasche oder warme Hand benutzen.
 
Auch ECvelo ist mit seiner Wischer-Lüfter-Konstruktion entlang der beschichteten PC-Scheibe ganz zufrieden:
https://www.eurocircuits.com/wp-content/uploads/ec-velo/CARBON-3-1500x844.jpg
Ich glaube dennoch, dass man sowas nicht auf unbedarfte Endkunden loslassen kann, ohne endlose Debatten zu ernten.
Die 25er Nullserie werden wir sicher PC bauen, aber sollten bei Zeiten eine Glas-Aufrüstoption ausarbeiten...
... sicher nicht als komplette Scheibe, sondern als für die 45er Zulassung minimal mögliches Teilfeld.
 
das mag allerdings an meiner billigen Skibrille gelegen haben, vielleicht gibt es da bessere Gläser.

Du sagst es. Eine richtige Skibrille besitzt Doppelglas mit Luftisolierschicht dazwischen was ein Beschlagen verhindert. Weiterhin besitzt sie eine Belüftung zwischen Gesicht und Brille die beim Schwitzen auch noch mal für den Abtransport von verdunstendem Schweiß sorgt.
Ich empfehle gelb getönte Gläser, die bieten auch bei schlechten Sichtverhältnissen gute Kontraste.

Beim Snowboarden hat man/frau im Grunde ähnliche Bedingungen wie die die du beschreibst.
- hohe Geschwindigkeiten
- Schnee der an der Brille kleben bleibt
- körperliche Anstrengung
- man muss die Konturen der Piste erkennen können.

Schwierigkeiten die man auf der Ski-Piste nicht hat sind Salzsprühnebel und der Schaumdeckel, der es schwieriger macht mal kurz über die Brille zu wischen. Man muss aber dazu sagen das an einer guten Skibrille wahrscheinlich weniger Schnee kleben bleibt als an einer normalen Fahrradbrille, weil die äußere Scheibe kälter ist und den Schnee weniger anschmilzt. Was also für das Skifahren optimiert wurde, wird beim Vauemmen nicht vollkommen versagen.
 
Das Wischen würde ich in der Tat noch gern mit einem kurzen Wasserstrahl (Düse) aus einer Pumpe auf die Scheibe ergänzen, die KFZ haben das ja überzeugend eingeführt, ist kaum zu verbessern. Sprühflasche mit Frostschutmittelwasser (Autozeugs) aus Fenster halten zum Sprühen ist momentan noch etwas umständlich. Die PC-Scheibe darf nur nass gewischt werden, aber das ist ja wohl klar.
Scheibe reinigen: Nur mit weichen Brillenputztüchern, hin und her, nicht kreisförmig. Küchenpapier und Papiertaschentücher sind bereits zu scharffaserig.
 
Ich kann einen Auto-Scheibenwischer aufstecken, der links und rechts über Schnüre ziehen zum Arbeiten kommt. Wischt alles. Die weiche PC Scheibe weist enstprechende ringförmige Kratzer auf, die aber gar nicht so sehr bei Gegenlicht stören (staun), die Scheibe ist auch in der Nacht bei Regen nutzbar. Wischen ist bei Regen eher selten nötig, ca. 1 -2 mal pro Km (nochmal staun...). Heizung: Alter kleiner Blumentopf unten aufgesägt mit Heizwendel eines Elektrogrills, bei 36 V nur 110 W, mit leisem PC Lüfter direkt auf Scheibe. Taut alles auf. Einsatznotwendigkeit: Extrem selten, eigentlich nur am Start (nochmal mal staun...)! Die PC-Scheibe lässt sich leichter als Glas erwärmen. Und: das Antibeschlagmittel auf der Scheibe und der Motor im Lüftungskanal unter der Scheibe machen die Hauptarbeit. Das funzt (staun: hätte ich zuerst gar nicht gedacht)...
Nur nebenbei: Kratzen kommt bei PC nicht in frage: Wärmflasche oder warme Hand benutzen.

Kannst Du dein System mal auf Fotos zeigen?
 
Heizung: Alter kleiner Blumentopf unten aufgesägt mit Heizwendel eines Elektrogrills, bei 36 V nur 110 W, mit leisem PC Lüfter direkt auf Scheibe.

Das ist das was ich unter „Bastellösungen“ verstehe.
Funktioniert für einen selbst bestens, ist aber in der Form nicht geeignet in eine Serienproduktion einzufließen.
[DOUBLEPOST=1546809823][/DOUBLEPOST]
Ich glaube dennoch, dass man sowas nicht auf unbedarfte Endkunden loslassen kann

Steffen hat das schon verstanden, obwohl die gezeigte Lösung zumindest optisch schon sehr professionell aussieht.
[DOUBLEPOST=1546809888][/DOUBLEPOST]
Kannst Du dein System mal auf Fotos zeigen?

Da bin ich auch sehr gespannt, scheint ja schon weiter zu sein als „Loch in der Scheibe“
 
SeilzugWischer.JPG HeizlüfterEi.jpg EiHeizlüftungk.jpg

Die Heizspirale in dem aufgesägten Blumentopf auf dem Lüfter wirkt etwas abenteuerlich, aber es kommt wenn man kurz (1-4 Min.) einschaltet warm und die Sicherung fliegt nicht raus... In der Regel reichen aber die Motorabwärme und der Luftzug allein, da nur minimale Temperaturunterschiede darüber entscheiden, ob die Scheibe mit einem wirksamen Antibeschlagmittel beschlägt oder nicht. Der Lüftungseinlass ist relativ klein, es soll ja nicht zu viel gekühlt werden. Am Berg kann man den Lüfter hinzuschalten, und ganz selten den Heizer (für den Sommer gibt es Lüftungsklappen an den Seitenfenstern, das ist ein anderes Kapitel). Andere Maßnahmen beim Parken: Wie beim PKW eine Abdeckfrostschuztplane und einen Entfeuchter-Trockenbeutel (innen) verwenden. Nano-Beschichtung der Scheiben vermeiden, bringt bei feuchter Witterung sofort feinen Beschlag!
Und, was wir bei 25 kmh-Versionen ausser Radwegebenutzungsrecht (Stauumfahrung!) noch als Vorteil haben: Derzeit fahre ich mit Spikes!
Anmerkung: Der Scheibenwischer kann abgenommen werden und ist meistens hinten im "Kofferraum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir taugt es nichts! Ich bekomme den Matsch nicht rechtzeitig runter, bin schlagartig blind. @benje wenn Du mir da einen Tip hast, den nehme ich sehr sehr gerne! Ich mag auch die getönten Scheiben nicht - ich fahre ja im Winter nur nachts. Und die Blendung durch KFZ ist mit Skibrille eh furchtbar, viel schlimmer wie ohne.

Und meine Frage ist durchaus berechtigt: hier im Forum fahren viele im Winter in Gegenden, in denen es gar keinen Winter gibt. Offensichtlich habe ja auch nur ich ständig Glatteis und Schnee auf der Straße und Traktionsprobleme. Und wohl @Turboroller (auch Spikes).

Das Problem "Sicht" hatte ich übrigens 30 Jahre mit dem Up nicht. Man ist einfach zu langsam, da ist Regen nur naß und nicht spitz, ich brauche gar keine Brille. Beim Rennrad schaut man dazu noch schräg nach unten. Und die DF Hülle lenkt den Luftstrom wirklich direkt in die Augen (bei meiner Sitzposition). Mit mini-windshield geht ohne Brille fahren schon besser, weil Regen, Graupel und Schnee dann die Stirn also Mütze trifft und nicht die Augen.

Mir täte es im ECV also ein Loch wenn es aerodynamisch günstig angebracht ist, so dass Salzmatsch und Schnee dran vorbei und nicht direkt reinfliegen.

@Turboroller danke für die Details!
 
Als Brillenträger wage ich mal die Behauptung, dass für ein größeres Publikum eine gute Regenlösung Pflicht ist. Auf einem sportlichen Up lässt sich das Thema Regen noch ganz gut mit einer Schirmmütze erledigen - auf dem Trike ist das teils schon ein echtes Problem.
 
Ich setz bei Regen, Kälte und Schnee ne UVEX Ultrasonic Arbeitsschutzbrille auf. Kostet um die €16.
Bequem mit Brille drunter, gut belüftet, innen mit Antibeschlag.

uvex-ultrasonic-9302.jpg


Mit geeigneten Handschuhen wischt ich bei Niesel, Regen und Schnee einfach über die Brille und hab wieder freie Sicht.
Bei starkem Regen über 10°C beschlägt das Ding trotzdem nach ca 45min. Dann wechsel ich auf die zweite UVEX. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die DF Hülle lenkt den Luftstrom wirklich direkt in die Augen (bei meiner Sitzposition). Mit mini-windshield geht ohne Brille fahren schon besser, weil Regen, Graupel und Schnee dann die Stirn also Mütze trifft und nicht die Augen.
Mir täte es im ECV also ein Loch wenn es aerodynamisch günstig angebracht ist, so dass Salzmatsch und Schnee dran vorbei und nicht direkt reinfliegen.
Also das würde mich schon sehr wundern, wenn sich nicht für deinen Fall etwas basteln ließe:
Verwende eine DF-Haube mit Scheibe und einen Minischeibenwischer, der sogar motorisch betätigt werden könnte, Mikromotoren mit Getriebe gibt es wie Sand am Meer. Die Scheibe sollte irgendwie beheizbar sein. Hier im Forum gab es ja schon mit durchsichtigen Heizfolien die nur wenige Watt (ich glaube so ca. 10 W?) aufnehmen sehr gute Ergebnisse mit einem Milan. Und die zweischichtige Thermoscheibe hier aus dem Forum weist auch in die richtige Richtung.
Damit Schnee und Eis gut durch einen Minischeibenwischer weggewischt werden können, könnte der Zwischenraum (nur drei Millimeter) einer solchen Scheibe auch mit einem Minigebläse über einen 10 W Widerstandsdraht im unteren Rand durchgeblasen und minimal beheizt werden, der Energieaufwand wäre minimal. PC hat ja viel weniger Wärmekapazität, also Temperatur-Beharrung als Glas und läßt daher schnell heizen (und natürlich abkühlen).
Eine kleine Düse mit einer Handpumpe (so ein Gummiball mit Ventilen von alten Blutdruckmessgeräten) und Schlauch zu einem Behälter könnte zu allem Überfluss Scheibenreiniger bzw. enteisende Flüssigkeit dem Scheibenwischer zur Verfügung stellen. Idealerweise sollte die Scheibe gehärtet sein, es gibt aber Antikratzfolien für große Monitore zum blasenfrei aufkleben, hochtransparent, dann wären es letztendlich drei Schichten: Antikratzfolie, Hauptscheibe 1mm aus weichem PC, Luftspalt mit ein paar Micro-Abstandsnoppen und 0.7 mm zweite Scheibe, unten dran der schlauchartige Rand mit Widerstandsdraht mit Mikrolüfteranschluss (ein radialer Lüfter, die drücken besser). Die Blendwirkung durch abgeblendete Autos sollte sich so bei klarer Scheibe in Grenzen halten. Gegen voll aufblendende Autos hilft nur noch mein Mini-Monitor (habe ich hier im Forum in dem Hilgo-Thread https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-erstes-vm-ein-hilgo.52622/page-11 Nr.217 beschrieben).


Spikes: Leider bremsen sie. Was aber ein größeres Problem darstellt für höher gebaute, geschlossene Velomobile ist das zunehmende Windaufkommen bis hin zu Sturm. Dann habe ich mit dem "Ei" Ausflugsverbot, und die Autoindustrie hat sich wieder mal durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Turboroller, ich fahre ohne Haube - und habe übrigens auch sehr gute Schutzbrillen aus dem gewerblichen Bereich, ist für mich die beste Lösung (besser als Skibrille). Die verkratzen zwar auch schnell und dann blendet der Gegenverkehr. Aber sie werden dann ausgemustert und in der Werkstatt ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt, für Flex und Schleifgerät taugt es dann noch lange. Aber ich setze die Brille wirklich erst vor Abfahrten auf, bergauf stört sie mich, wird zu warm, beschlägt trotzdem.

Ich finde Deinen Ansatz aber fürs ECV sehr interessant! Auch die Kameralösung. Danke!

Spikes... Suomi bremsen mäßig. Schwalbe Spikes-Reifen bremsen gewalttätig. Der Hakkapelliita hinten fährt trotz Spikes noch ganz gut, die Schwalbe Winter 18" sind dann ein furchtbarer Bremsanker. Ob es an der Reifengröße, der Gewichtsverteilung vorne/hinten oder wirklich an der Reifenkonstruktion selbst liegt, weiss ich nicht. Aber ich könnte auf meiner Strecke ohne Spikes im Winter gar nicht fahren. Ich käme weder voran, noch dahin wo ich hin will.
 
Zurück
Oben Unten