Reifen Continental Contact Speed 28-406

der conti contact speed brauch erst ein paar 100km , bevor er schnell wird.
Ja ist richtig viel Gummi auf der Lauffläche , und endlich mal einen Reifen, der einen guten Kompromis
zwischen schnelligkeit - Haltbarkeit darstellt. Der Satz Reifen den ich von April bis Oktober nicht ersetzen mußte.
meistens mit 8bar gefahren. zum Winter hin - auf "Winterreifen" gewechselt
 
After 600km, it's still clear that the recent batch of Continental Contact Speed is slower than the previous one. On the other hand, it has a better grip on the wet, but it wears much faster. It's definitely a new rubber compound.
 
Ich habe soeben die Contis gegen meine alten, noch guten Duranos zurückgetauscht. Ich bin mit den Contis nicht warm geworden. Die Hauptgründe sind:

1. Subjektiv langsam. Kann eine Täuschung sein und wegen der Temperaturen aber wer weiß?

2. Die Contis sind merklich dicker als die Duranos trotz identischer Größenbezeichung, sie dehnen sich beim Aufpumpen sichtbar stärker aus. Mein Wendekreis war definitiv größer und ich habe mit den Reifen ungewollt zusätzliche Schleifspuren in den Radkästen produziert. Ich hatte öfters den Eindruck als ob sich ein Bremszug - Kabelbinder gelöst und zu Schleifen geführt hat weil ich durch Kurven nicht mehr durchkam wo ich mit Duranos / One problemlos herumlenken konnte. Aber jedesmal wenn ich das kontrolliert hatte, war alles ok. Also liegt es am Reifen.

3. 160g mehr Masse. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber immerhin, die Summer der Kleinigkeiten machts.

4. Die Contis laufen sehr laut und rauh. Das kann nicht nur das Diamantprofil sein, denn dafür ist die Frequenz zu tief. Zwischen 35 und 40 dröhnt und rumpelt es und das nervt gewaltig (besonders mit Haube).

5. Reifenwechsel ist deutlich schwieriger. Bei den Contis ist es ein Reißen und zerren, die Duranos kann man ohne Werkzeug mit bloßen Händen aufziehen. Auch das ist am Straßenrand ein Plus.

Wenn die Duranos genauso schnell sind, was vermutlich der Fall ist, dann sind sie für mich die bessere Wahl im Winter. Aber leztendlich ist es wohl trotzdem Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Vergleichsbericht Durano Draht vs Falt spedziell am VM.
Klar das Falt ein paar Gramm leichter ist, läuft er auch leichter am VM ?
 
Klar das Falt ein paar Gramm leichter ist, läuft er auch leichter am VM ?
Meine Einschätzung: Theoretisch läuft er leichter (d.h. beschleunigt schneller); praktisch wirst Du es nicht merken. In Rennen trotzdem bedeutsam. (Ich meine Falt- vs Drahtversion generell, denn den Durano wirst Du ja nicht in Rennen fahren.)
 
Ich habe gerade mal ausgerechnet, dass man für das Mehrgewicht aufgrund des höheren Trägheitsmoments 0,354 Joule mehr Energie aufbringen muß um auf 40 km/h zu kommen. Ich habe den Verdacht mich verrechnet zu haben, denn es ist sehr wenig. Das würde man noch nicht mal in einem Rennen bemerken. Das würde zu einem Zeitverlust von 3,546 Millisekunden (bei 100W Tretleistung) bei Beschleunigung auf 40km/h führen. Für mich ist das auch nicht der Faktor. Man muß auch noch das absolute Gewicht mit einbeziehen. Das VM mit Fahrer wird ca. 2 Promille schwerer :D
 
Warum wird eigentlich nur immer der Geschwindigkeitsaspekt berücksichtigt? Haltbarkeit, Härte des Gummies und daraus resultierende Beschädigungen durch Schnitte, Pannensicherheit das wird oftmals unter den Tisch gekehrt wegen einem Geschwindigkeitsgewinn, der im Alltag unbedeutend ist.
 
Warum wird eigentlich nur immer der Geschwindigkeitsaspekt berücksichtigt? Haltbarkeit, Härte des Gummies und daraus resultierende Beschädigungen durch Schnitte, Pannensicherheit das wird oftmals unter den Tisch gekehrt wegen einem Geschwindigkeitsgewinn, der im Alltag unbedeutend ist.

Ja genau, ich bin 1 Jahr lang pannenfrei mit den Schwalbe ONE 23-406 herumgefahren. Dann habe ich die Contis aufgezogen und hatte gleich nach 1 Woche einen Platten. Das war nach dem Schlossgartentreffen in KA. Am nächsten Morgen stand das VM mit Plattfuß in der Garage :p

Ich finde es wichtiger, bei einer Panne schnell repariern zu können. Denn Pannen passieren wohl bei allen Reifen.
 
und duranos in denen ja "duration" steckt halten lange durch bis man sie erneuern muss
Die Contact Speed, sahen nach 5000 Km besser aus, als die Duranos nach 2000 Km soviel zum Thema durchhalten
[DOUBLEPOST=1546765565][/DOUBLEPOST]
Ja genau, ich bin 1 Jahr lang pannenfrei mit den Schwalbe ONE 23-406 herumgefahren. Dann habe ich die Contis aufgezogen und hatte gleich nach 1 Woche einen Platten. Das war nach dem Schlossgartentreffen in KA. Am nächsten Morgen stand das VM mit Plattfuß in der Garage :p
und du bist absolut sicher, dass wenn du mit den One gekommen wärst keinen Platten bekommen hättest ?:whistle:
 
2000 Km quer durch Frankreich mit 20 Kg Gepäck teils durch Schotter und Schlaglochpiste, durch 60° heißen Strand, über einen frischgemachten , heissen Drempel und alles ohne einen einzigen Platten.
Haben mich überzeugt und das zeigt auch dieses Bild von dem Reifen danach.
index.php
 
Meine Billanz: Ich weiß nicht, wie lange ich die Contis nun drauf habe (etwa seit Sommer). Latexschlauch. Bisher keine Panne.
Dagegen Pro One: Mein bisheriger Rekordreifen, was Pannen angeht.
Energieverbrauch der Contis bei 60 bei 8 bar in etwa genauso wie bei ProOne. (Messfehler nie ausgeschlossen.)
 
Bei mir waren die Contis wesentlich haltbarer als die Duranos. Der letzte Satz Duranos Draht ging brutal schwer wieder von der Felge, bei leichten Minusgraden hat es mir 2 Reifenheber abgebrochen das hatte ich noch nie.
 
Hi,

ich hatte Conti vorne auf dem Trike über den gesamten Suntrip2018. Also 12 500km bis Kasastan und zurück. Der Reifen hat keinen Durchstich gehabt und hält sehr sehr lange... einmal auf 30km extrem Schotter ein Platzer eines Reifens nach 6000km. Das war es schon. Der erste Satz hat damit von Deutschland über Frankreich bis Uralsk Kasastan gehalten. Der nächte Satz die gesamte Rückfahrt. Schöne Grüße Jürgen der diesen Reifen für extrem robust hält...
 
Zurück
Oben Unten