Das Alpha Seven für den Pfälzer

Mal zur Lenkung:
  • Die Kugel Köpfe knarzen beim Rangieren ordentlich, während der Fahrt hör ich sie aber net
  • Die Rückstellkraft ist höher wie beim DF (mein A7 hat auch Tiller). Vor allem beim Bremsen in Kurven muss man kräftig gegenhalten, um den Radius beizubehalten.
  • Bei böigem Seitenwind lenkt das A7 ein weil ich den Lenkwinkel am Tiller nicht halten kann. Vielleicht lerne ich aber noch besser und früher gegenzuhalten. Man hört die Böe ja schon, bevor das VM reagiert
  • Wenn die Fahrbahn zur Seite geneigt ist, dann analoges Verhalten wie bei Wind, man muss stärker gegenhalten
  • Die Lenkübersetzung ist vlt. etwas größer als DF, also weniger Bewegung am Tiller für gleichen Lenkwinkel?
  • Der Wendekreis ist erfreulicherweise deutlich kleiner als beim DF (jeweils mit Pro Ones). Gemessen hab ichs nicht, sondern nur im Vergleich zum Platzbedarf auf meinen morgendlichen Wendepunkten
  • Bevor die Reifen schleifen, geht die notwendige Kraft zum Einlenken nochmal richtig steil nach oben. Den Radkasten durchschleifen sollte eher nicht passieren
Also in Summe würde ich die Lenkung als unauffällig gut bewerten. Etwas Gewöhnung braucht man. Die Betätigungskräfte dürften für meinen Geschmack niedriger sein, beim Wenderadius Radius und 'Endanschlag' punktet sie.
Wegen der synchronen Bremsen und der Aufgeräumtheit würde ich jederzeit wieder Tiller nehmen.
 
Die Lenkkräfte sind in der Tat höher, nicht aber schlechter. Sondern machen das Fahrzeug agiler, es wackelt dadurch nicht von Menschen gemachte dauergegendlenkmassnahme.
Ich noch nie was besseres gefahren. Das heist trotzdem nicht das ich Tiller bevorzuge.
Man muss immer sich an neue Sachen gewöhnen. Logisch fällt einem sofort auf was schwerer oder anderster ist. Die Vorteile sind grandios,
Und das wirst Du gewiss noch schreiben.
Also erstmal fahren und einlassen aufs Neue.
Ich bin schon Vms gefahren waw das man im Stand nicht lenken kann so hoch sind die Kräfte. Und trotzdem ist diese Art fahrbar aber gewiss nicht so nervös wie ein Evorks.
 
es wackelt dadurch nicht von Menschen gemachte dauergegendlenkmassnahme.
Stimmt, da hast du Recht. Das wäre mir spätestens bei der nächsten Fahrt im DF aufgefallen, dass ich da beim Hantieren mit der Stinktasche äh Trinkflasche (dieses Handy...) immer Haken schlage, während jetzt das A7 unauffällig seinen Kurs beibehält.
 
Nach den Pump-Orgien während der ersten beiden Tage wurde die Lezyne jetzt aus der Schwimmtasche entfernt und griffbereit am Radkasten montiert. Hilft garantiert gegen Platfüsse:D.
20190105_205710.jpg
 
Ja der ist mit Titan-Schrauben befestigt. Hat nicht weh getan:sneaky:.
Wie der Pumpen Kopf heißt, fällt mir grad nicht ein. Muss ich nachschauen. Dichtet durch Drehen am Ring und belastet das Ventil weniger als einer zum Aufschrauben. Hoffe nicht, dass was klappert.
Wurde noch wegen der Größe vom A7 gefragt, werd ich mal messen.
 
Zurück
Oben Unten