3D-Druck Aeroverkleidung für Zefal Spin von ICB (für DF)

Beiträge
7.065
Michael (SBTriker) 'drüben' bei BentRider, hat diese Spiegelverkleidungen für die Zefal Spin von InterCityBike erstellt UND hat die 3D-Druck Files im *.stl Format zum download und selbst drucken verfügbar gemacht. Coole Sache!

img_42632.jpeg


IMG_4329.jpeg


IMG_4328.jpeg


IMG_4325.jpeg


Posting: http://www.bentrideronline.com/messageboard/showpost.php?p=1572869&postcount=81
Die 3D-Files zum download gibts hier: https://www.thingiverse.com/thing:3283301

Frage an die Eingeweihten:
Was ist der Unterschied der Zefal Spin von ICB, zu den Zefal Spin anderer Anbieter?

Nächste Frage:
Welche Firma auf dieser Seite des Teichs kann die Verkleidungen mit ausreichend guter Oberfläche drucken und welches Material sollte man wählen?

Vorschläge? @TitanWolf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael schrieb mir grad, das er auch die Fusion360 Projekt Datei zur Verfügung stellen würde, falls jemand das Design verbessern möchte.

Open Source Spiegel-Verkleidungen! :D
 
Welche Firma auf dieser Seite des Teichs kann die Verkleidungen mit ausreichend guter Oberfläche drucken und welches Material sollte man wählen?
Frag mal bei https://www.materialise.com/ an. Sind recht günstig, allerdings stellen sie evtl. mittlerweile nicht mehr für Privatkunden her.

Material: PETG, Nylon, ABS.. ist mechanisch nicht belastet, so, wie es aussieht. Da reicht demnach auch PLA, aber dieses wird (wenn schwarz gedruckt) schon weich im Hochsommer. Daher meine etwas temperaturbeständigeren Vorschläge.

Viele Grüße
Wolf
 
@SBTriker
Handelt es sich hierbei nicht um eine Kopie der Carbonverkleidung welche Jürg Birkenstock baut und die bei ICB erhältlich sind??? Oder bietet ICB auch selbst etwas an?

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege dann fände ich es ziemlich daneben.

Voll Ok falls man für den Privatgebrauch quasi als Hobby so etwas (= Kopie käuflich erhältliches Produkt) macht aber dies dann noch zu veröffentlichen und so einem kommerziellen Anbieter das Geschäft kaputt machen?
Und dann geht das Gejammer los wenn wieder ein Hersteller aufhört...
Falls jemand eine solche Verkleidung will dann gibt es die für den gerechtfertigten Preis bei ICB direkt.

@Marc
@SBTriker ???

@Jack-Lee hättest du Freude falls dies bei deinen Produkten so gemacht würde?
 
@heisseiliger
Das Innenleben ist ein Zefal Spinn
Die Verkleidung hat aber eine andere Form als diejenige des Originals.

Zefal entgeht insofern kein Geschäft da es sich nicht um einen Ersatz sondern eine Modifikation handelt.
[DOUBLEPOST=1546080233][/DOUBLEPOST]@bumfidel
Faire Entschädigung für erbrachten Aufwand ( Entwurf und Herstellung) sind für dich dekadent?

Nehme ich zu Kenntnis, sehe ich aber anders.
 
Es aus teurem Carbon zu machen, was an der Stelle völliger Overkill ist, finde ich dekadent. Und die mühsame Handarbeit macht es unnötig teuer. Ich habe nicht gesagt, das er sich mit den Carbondingern bereichert.
Sein Produktionsprozess ist unökonomisch.
 
Servus,

ich könnte welche herstellen (lassen). Haben ne Druckbude in Jena, die dank neuem Druckverfahren auch recht günstig herstellen kann. Ich hol mal ein Angebot ein.

PS: Ein paar Schalen in schwarz würden ca. 50€ kosten (In PA12 gefertigt mit leicht rauer, aber super gleichmäßiger Oberfläche. Ziemlich gut zum lackieren, aber auch ohne Beschichtung optisch ansprechend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Angst vor Nacharbeit hat, bekommt man diese Geometrie wahrscheinlich auch ganz gut mit nem FDM-Gerät für den Heimgebrauch hin. Die Frontseite (im Druck oben) und dieser umlaufende Kragen-Hubbel innen könnten etwas sacken, aber nichts, was sich nicht hinbekommen ließe. Außen muss man halt hinterher die Rillen füllen oder mit Lösemittel glattwaschen ... oder einfach so lassen (spielen die kleinen Querrillen aerodynamisch eine Rolle?).
 
...möglicherweise kann man in der Zukunft solche Verkleidungen mit Haihaut statt Querrillen ausdrucken :whistle::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, was dafür gezahlt wird, um sich zusätzliches Gewicht an's VM dranzuhängen...

:), Harald
 
Ich meine, das der Preis immer ein Indiz für den im Produkt enthaltenden CO2-Fußabdruck ist. Je teurer desto unökologischer. Und teure Handarbeit heißt großer Fußabdruck des Arbeiters.
Wenn ich unnötig viel Ausgebe für ein Produkt, muß ich die Umwelt mehr belasten durch meine Mehrarbeit.

Denke auch nicht, das der aerodynamische Vorteil 106€ rechtfertigt. Im Gebirge schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unnötig viel Ausgebe für ein Produkt, muß ich die Umwelt mehr belasten durch meine Mehrarbeit.

Wieviel CO2 wir beim Geldverdienen freisetzen ist ja ganz individuell. Mein derzeitiger Arbeitsplatz würde dann vielleicht sogar wegfallen, aber ob wir den Klimawandel nun versuchen zu bremsen oder nicht, es wird Einschnitte geben.

Wenn die Nachfrage nach einem besonders Klimabelastenden Produkt sinkt, weil es durch die CO2-Kosten den Verbrauchern zu teuer wird, führt das zu einer Marktbereinigung zu gunsten des Weltklimas. Klimakosten nicht einpreisen zu müssen, hat zu dem Klimawandel geführt, unter dem wir Alle heute schon leiden.
 
Und weil diese These so super ist, kauf ich jetzt neue Klamotten bei kik für 3€ das Stück, denn billig ist gut fürs Klima :rolleyes:

PS. Werde mal n thread aufmachen bezüglich dem Verkauf der Teile ausm polyjet Drucker
 
Zurück
Oben Unten