ICE VTX, von und zu

@Ginkgo In den gefederten ICE Hinterrad-Rahmen passt ein dicker 26" oder ein schmaler bis mittelbreiter 28" (so bis 40-622 sollte gehen).
Wenn du den gefederten Hinterrad-Rahmen des FatTrike nimms, sollte auch der dickste 29" der zu bekommen ist, reinpassen. :D
 
Ist jetzt schon ein Weilchen her. Aber mich würde mal interessieren, wo Du einen passenden gefederten 700er Hinterbau herbekommen hast. Meines Wissens gibt es den bei ICE zumindest nur mit bzw. für ein 26" Rad.

Hey, ich habe keinen anderen Hinterbau benötigt. Es läuft ein 28" Durano Plus hinten drin.
 
Nachdem ich DORT den Hinweis gelesen hatte, daß es in Frankreich im Sommer 2019 um den WM-Titel geht und ich DORT leider kein Glück hatte, ein paar blaue Felgenringe zu bekommen, habe ich mir zu den von @DerMitDemTrikeTanzt gelieferten silbernen Naben+Speichen+Nippel ein paar silberne Felgenringe 406-19 besorgt. Ein Einspeichversuch auf einem Pappedeckel im Schneidersitz schlug fehl. Und so habe ich das ganze Zeug zu meinem Lieblingsfahrradhändler gebracht. Vielleicht schafft er es, den Kram noch in diesem Jahr zusammen zu dengeln. Ich bin optimistisch.

Planung:
Auf den silbernen 406-19er Laufradsatz kommen die schon angefahrenen Kojak 20*1,35". Das werden dann die Alltags- bzw. Trainingsräder für vorne.
Den originalen LRS 406-16 werde ich mit Duranos in 20*1,1", UL-Bremsscheiben und - falls ich Glück habe - mit Tubolito-Schläuchen ausrüsten. Für Nandax.

Das Hinterrad bleibt unverbastelt und wird ebenfalls zum Alltags- und Trainings-HR erklärt.
Für hinten lagert hier schon ein 700c HR bestehend aus 50er Araya-Felgenring, Messerspeichen, DT 240s-Nabe, Tubolito-Schlauch, Lugano 28*1,1" und einer XG-1099 11-36.

Das VTX wiegt mit normalen Anbauten wie hinterem Schutzblech, Parkbremse, 3 Flaschenhaltern, Lampenhalter etc. 18+ kg. Aber ich kann schon am Ritzelpaket etliche Gramm sparen kann (SRAM PG1030 11-36 384 gr. -> XG1099 11-36 208 gr.). Ein Schwalbe-Schlauch SV19A wiegt rund 100 Gramm mehr als ein Tubolito. Die neue gebrauchte Felge, die Nabe und sogar die Speichen sind nennenswert leichter. Und damit - gut festhalten - wiegt das HR komplett grob 1 KG weniger als das Serienpendant, meine ich.

Insgesamt läßt sich das VTX mit 2nd-hand-Teilen und ohne Riesenbudget noch ordentlich abspecken ohne das man auf Komfort verzichten muß.

Zurück zur WM. Es gab hier irgendwo im Forum die Aussage, das man für die Teilnahme an der WM aufgrund der sowieso kleinen "Gemeinde" für eine Teilnahme keine besonderen Lizenzen etc. besitzen muß. Ein anderer Hinweis lautete, daß >200W Dauerleistung für einen Amateurfahrer ein annehmbarer Wert ist. Die WM ist im Juni. Falls ich bis dahin etwas fitter bin und dafür Urlaub bekomme, nehme ich einfach teil.
 
Die Vorderrad-Felgenringe sind eingetroffen und zusammen mit den Naben von @DerMitDemTrikeTanzt zum Einspeicher gewandert. Der meldet urlaubsbedingt Fertigstellung Anfang Januar. Nunja, is mir getz eh zu kalt zum basteln.
Die Schläuche sind ebenfalls eingetroffen und direkt auf die Waage gewandert:
20181228_123146[1].jpg
Nett wenig. Ein Flickzeug-Tütchen ist auch dabei. Ein Schwalbe SV6 20x1,125-1,5 zwischen 87 und 95 Gramm, der SV6A bei 64 und 65 Gramm. (20" AV sogar bis 150 Gramm!)
Da ist der Tubolito weniger als halb so schwer wie die SVs. Mal sehen, was die Haltbarkeit angeht.

Am kommenden Wochenende nehme ich das VTX erstmal mit in die Rhön. Da soll es schöne Serpentinenstrassen geben.
 
Wetterbedingt ist die Abfahrt von der Wasserkuppe runter nach Abtsroda ausgefallen. Kalt (2-4°C) und feucht ist nicht meine Wahl für eine sehr schnelle Serpentinenstrasse mit Bäumen auf beiden Seiten.

Und auch meine Vorderräder sind noch nicht wieder vom Einspeicher zurück. Sobald es jetzt mal draussen trocken ist, werde ich vorne die Kojaks mit Schwalbe runter nehmen und Duranos mit Tubolitos montieren.

Am Hinterrad muss ich erst noch die Kassetten vergleichen: die montierte Kette läuft auf der SRAM PG-1030 problemlos. Auf der XG-1099 springt sie speziell in den schnellen Gängen gerne mal über. Und ich befürchte, mit einer neuen Kette springt dann die 1030... Wenn die Kette das Problem ist, werde ich wohl auch noch diese als Wechselteil behandeln und mit dem Laufradsatz tauschen. Grummel.
;)
 
Eben habe ich mit dem VTX noch eine kleine Runde gedreht und dabei Geschwindigkeit, Kurbelumdrehungen und geleistete Watt mitgeloggt. Dann wurden die Watt-Meßpedale in mein VM montiert. Morgen wird, wenn alles klappt, die selbe Strecke mit der nahezu selben Geschwindigkeit gefahren. Auf VTX und VM sind auf den Vorderrädern Kojaks mit gleicher Breite und gleichem Druck montiert. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
 
Moin Moin,

freue mich auf den Erfahrungsbericht mit den Schläuchen, wo kann man die erwerben und für welche Reifenbreite sind die geeignet? Hab eben nach kurzer Netzsuche kein passendes Angebot für 20'' gefunden.

Beste Grüße

Nico
 
Nett wenig. Ein Flickzeug-Tütchen ist auch dabei. Ein Schwalbe SV6 20x1,125-1,5 zwischen 87 und 95 Gramm, der SV6A bei 64 und 65 Gramm. (20" AV sogar bis 150 Gramm!)
Da ist der Tubolito weniger als halb so schwer wie die SVs. Mal sehen, was die Haltbarkeit angeht.

Haste Glück gehabt. Tubolito hat kurzfristig uns eine Absage erteilt, da sie zu viele Projekte am Laufen haben. Also gut aufheben. Sie steigen mit dem Alter :ROFLMAO::whistle:.

Bye
 
kein passendes Angebot für 20''
Stimmt, das sind Testmuster.
Ich hatte vor einiger Zeit mal 20" Schläuche auf einer Messe und danach per Mail angefragt. Und speziell die LR-Szene als potentielle Käufer angekündigt.
Nun gab es ein paar Stück und ich bin ein glücklicher Nutzer.

Es gibt aber Mitbewerber, die schon Schläuche aus solchen Kunststoffen auf dem Markt haben. Als Schwalbe (bis jetzt erfolglos?) die blauen Schläuche aus BASF-Material ankündigte, sind wohl andere Hersteller wach geworden...
 
Weil ich auf jemanden gewartet habe (der dann doch nicht kam), habe ich wie geplant vorne die 1,35er Kojaks mit normalen Schläuchen runtergeworfen und Duranos mit Tubolitos montiert.
Hinten ist das Arraya-Rad drin. Mit Kojak und Tubolito. Dazu das Ritzelpaket Sram XG-1099.
Altes Hinterrad komplett: 2,21 kg. Neues Hinterrad komplett: 1,72 kg. Bei quasi gleicher Funktion... Jungejunge. Wieso komme ich ein paar Posts weiter oben auf ca. 1kg? Im Moment ist wieder die Bremsscheibe montiert. Die fliegt mit Bremse und Schutzblech erst im Juli runter...
Und ob ich hinten noch einen Lugano (255 Gramm gegenüber Kojak 330 Gramm) montiere, ist auch noch unklar.

ABER: Man merkt direkt ein anderes Fahrverhalten. Abgesehen vom Quietschen der Reifen auf Asphalt (sind halt noch neu...) ist es hauptsächlich das Lenkverhalten. Der Lenkrollradius stimmt nicht mehr und dadurch ist das VTX nicht mehr so schön neutral, sondern will sich immer wieder geradeaus ausrichten. Der Lenkbügel kann also nicht mehr mit 2 Fingern in jeder Stellung gefasst werden und lenken fordert merklich mehr Kraft.

Davon ab: Die Kombi Durano/Tubolito merke ich kaum. Schnell wie meine guten Kojaks. Etwas härter durch 3,2 gegenüber 2,7 bar. Sonst ist alles i.O.

Gleich habe ich wieder die Wattmesspedale montiert und kann das Gesamtpaket mal über die Trasse scheuchen. Dazu habe ich genug alte Vergleichswerte.:)
vtx mit tubolito.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Drücke würdet Ihr für mein schwarzes Vortex II (originale Konfiguration 20/28" mit Kojak) empfehlen? Bin bisher immer "rennradtypisch" mit hohem Druck gefahren und lese hier etwas um die 3 bar.
 
Ich fahre zwischen 2,7 (geschätzt, weil aufgepumpt auf 3,0 und dann der kleine Zischer beim Pumpenkopf abmachen) und 3,2 (aufgepumpt auf 3,5...)
Das finde ich auf normalen Wegen als absolut komfortabel. Achja, das Bild zeigt klar erkennbar kein VTX. Aber ich habe gerade kein anderes Bild von dem Untergrund gefunden, aufdem ich auch das VTX mit normaler Geschwindigkeit bewege.
Und - wie oben schon bemerkt - halten meine allerersten Kojak vom VTX schon seit dem Kauf. Und der 1 Plattfuß dank Durchschlag zählt nicht, meine ich.
Schwalbe gibt für die Kojaks 4,0-6,5 bar bei 100 kg Auflast an. Finde ich nicht mehr komfortabel. Vielleicht auf Betonbahnen. Aber nicht auf Alltagsstrassen und -wegen.
WP_20170126_001.jpg
 
100 kg Auflast auf 3 Räder verteilt oder für 1 Rad? Und ist die Auflast das Rad mit Fahrer und Gepäck? Mein Rad wiegt mir zusammen étwas unter 100 kg.
Ich frage mich auch, ob die Pannengefahr mit geringerem Druck eigentlich geringer wird. Nach meinem Verständnis müsste es so sein. Dass die Durchschlaggefahr höher ist, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 kg Auflast auf 3 Räder verteilt oder für 1 Rad?
Gute Frage. Ich vermute, auf 2. Die Schwalbe-Angaben lauten ja üblicherweise für Einspurer.

Ein Luftballon, der nicht bis zum Platzen aufgeblasen wurde, hält ja auch mehr aus, oder? Mein Bauchgefühl sagt ja.
 
Durch die grössere Auflagefläche verteilt sich der Druck und konzentriert sich nicht so auf einen kleinen spitzen Stein wie die Stecknadel auf dem prallen Ballon.
Wenn ich den Mittelwert der von Schwalbe angegebenen Spanne nehme und ihn auf 3 statt 2 Räder umrechne, komme ich auf einen Mittelwert von 3,5 bar. Macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 kg Auflast auf 3 Räder verteilt oder für 1 Rad? Und ist die Auflast das Rad mit Fahrer und Gepäck? Mein Rad wiegt mir zusammen étwas unter 100 kg.
Gesamtgewicht von Trike, Fahrer und Gepäck, geteilt durch die Anzahl der Räder (nicht ganz korrekt, da auf die beiden Vorderräder jeweils etwas mehr Auflast als das Hinterrad ist, aber als Näherungswert besser als nix).

Diese Tabelle gibt schon mal einen guten Anhaltspunkt für optimalen Reifendruck, passend zur Reifenbreite und Auflast (pro Reifen):

bertopresschart_2.jpg
 
Upps. Das unterschreite ich permanent. Klappt aber auch problemlos. Und wenn ich hier die Threads mit Platten lese, finde ich, daß ich es gut getroffen habe mit dem Minderdruck.

So: Mango Schnitt 28 km/h und 170 Watt. ICE VTX Schnitt 31 km/h, 215 Watt durchschnittlich. Identische Strecke, fast gleiche Tageszeit, Trassenauslastung, Reifendruck, Reifen.
 
Achso, nochwas:
Auf dem Bild in Post 50 kann man es auch sehen, wenn man drauf achtet. Rundum sind die Tubolito Schläuche montiert.
Druckverlust von gestern auf heute ca. 2 bar. ABER: die Ventileinsätze vom Sclaverand sind ja in Kunststoffröhrchen eingedreht. Und sie drehen sich leicht los, wenn man z.B. die Verschlußrändelschräuchen losdreht.
Kann also sein, daß ich unfreiwillig einen Schleicher produziert habe. Morgen werde ich nochmal testen. Im Moment ist alles fest, meine ich.
 
Meine Kojak am Vortex haben an den Vorderrädern kleine Einschnitte nach nicht mal 300km. gefahrener Strecke. Liegt vermutlich an der Stadt und ihren blöden Glassplittern auf der Fahrbahn. Bevor die mich ganz verlassen... Kennt nicht Jemand von euch Reifen die sowas standhalten? Ich kenns von meinem Mountainbike, einfach durch und nie was passiert. Man kann ja mit drei Rädern am Liegerad ja auch so schlecht ausweichen. Werd mal den Luftdruck von sieben bar etwas reduzieren.
 
Ich habe mit Nutraks sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur minimal langsamer aber sehr robust. In über 3000km kaum Profil runter und nicht einen Platten.
 
Zurück
Oben Unten