gear7lover's neuer SL

Das stimmt, Das Tal jenseits vom Hump ist 4.5mm (Schieblehre machts möglich). Immernoch zu wenig. Kann man den Hump eigentlich abfeilen? Es gibt ja kaum noch Felgen für Schläuche.
 
Der Wirbelsäulensitz liegt tiefer weil er seitlich keine Holme hat.
PHOTO_20181227_135835.jpg
Also musste eine höhere Sitzabstützung her.

Singin' Carbon, Stein und Titan bricht, aaaba meine Fi'ichte nicht. Oder: Das zweite Leben einer Dachlatte.
PHOTO_20181227_132139.jpg PHOTO_20181227_212343.jpg

minus 44g :cool:
 
Hmm, Hängematte bzw. Sitz könnte beim Alpha7 hinhauen, leider hat der Erbauer das Hinterrad am Boden festgemacht.
Hängemattensitz beim SL würde Sinn machen, dieser Erbauer hat den Sitz auf der Umlenkrolle abgestützt, aber das Hinterrad stützt sich an der Hutze ab. Vielleicht sollten die beiden mal ihre Konzepte austauschen. Wie wäre es das Gewicht des Fahrers nicht über mindestens einen halben Meter durch die Karosse zu leiten?
 
Das stimmt, Das Tal jenseits vom Hump ist 4.5mm (Schieblehre machts möglich). Immernoch zu wenig. Kann man den Hump eigentlich abfeilen? Es gibt ja kaum noch Felgen für Schläuche.

Normalerweise sollte das gehen. Irgendein Felgenhersteller (Velocity ???) baut die tubeless Felgen ohne Hump aber mit planen Flächen für den Reifen. Sollte also funktionieren. Allerdings ist dann einem Plattfuß nicht gewährleistet, dass der Reifen auf der Felge bleibt...

viele Grüße
Der Lutz
 
Aber lästern das Schlauchreifen ja so unpraktisch sind :rolleyes: Leider gibt's da kaum Auswahl und tubeless wird einem "sanft aufgezwungen", da massig Reifen in 559 und 406 wegfallen inkl Felgen
 
Der Hump macht den Schlauch kaputt. Ohne Schmiermittel lässt sich der Reifen nicht montieren und ohne Spezialwerkzeug (Rohrzange) nicht demontieren. Wie soll das unterwegs gehen? Das Felgenhorn ist nur 4mm statt 6mm und diversen Foristen sind deshalb schon Reifen abgesprungen. Das ist nicht witzig. Ich seh überhaupt keinen Grund warum man Tubelessfelgen kaufen sollte wenn man vor hat mit Schläuchen zu fahren. Die ganzen Einschränkungen sind ja nur dazu da um die Dinger auch ohne Schlauch dicht zu bekommen. Zumindest bis zum ersten Platten...
 
Ohne Schmiermittel lässt sich der Reifen nicht montieren und ohne Spezialwerkzeug (Rohrzange) nicht demontieren.
Du musst andersherum drücken. Das Daumenende nicht zur Felge hin, sondern von der Felge weg zeigen lassen, also z.B. auf der anderen Seite des Milans stehen.

Und dann nicht komische Geräusche machen, sondern mal einen Muskel anspannen. Dann geht es viel einfacher. ;)
 

Da wars wieder...ich habs genau gesehen. Das Wort Schlauchreifen....;););)


Der Hump macht den Schlauch kaputt.

Nein macht er nicht. Sonst würden da ganz viele Leute drüber klagen. Immerhin liefert ICB seine DFs mit tubeless Felgen UND Schläuchen aus.
Ich montiere selbst viele tubeless - und auch Schlauch/Reifen Kombinationen und kann das nicht nachvollziehen. Aber- ja- man muß Muskeln machen.
Ich nehme nie Montageflutschi und bekomme die Reifen aber auch so IMMER auf den tubeless Felgen montiert.
Leider bin ich aus Inventur/Auftragsgründen bis jetzt noch nicht mit dem tubeless Reifenabzieher fertig geworden. Der verbesserte Prototyp liegt zwar vor mir, aber es fehlen noch ein paar Gewinde und ich muß heute irgendwie meine Inventur fertig bringen....:(
Mal sehen, dass ich das Tool im Januar fertig mache....

viele Grüße und einen guten Rutsch
Der Lutz
 
Siehste und deshalb bekommst Du demnächst eine Bestellung für einen Laufradsatz in nicht-f...ing-tubeless. Ich seh mich schon am Strassenrand fluchend den Daumen raushalten, weil ich den Reifenabzieher oder das Flutschi vergessen hab oder der ganze Sand vom Radkasten am Flutschi klebt. In ein paar Jahren ist der Hype vorbei und der Gebrauchtmarkt ist voller Hump-Felgen. Ich mach dann einen Hump-Abdreh-Service auf. Ich habs mit Talkum versucht, bis 11 bar nichts zu machen. Mit Spüli knallts bei 7 bar schon drüber. Aber dass dabei der Schlauch überdehnt musst Du schon zugeben oder? Das war jetzt Butyl. Geht Latex eigentlich sofort kaputt oder erst nach einer Weile? Ist ja viel empfindlicher auf überdehnen. Tut mir ja leid für Euch, dass hochwertige Felgen nur noch in tubeless zu bekommen sind.
 
Aber dass dabei der Schlauch überdehnt musst Du schon zugeben oder?
Ja, Mann muss 2x aufpumpen. Mit überdehntem Schlauch fährt man nicht lang.
Christiane hat zudem den Shredda nicht vom Hump runterbekommen (ich fand, es ging mit mittlerer Handkraft, weiß also nicht, ob es an Kraft oder Technik liegt) für einen Pendler jedenfalls nicht gut.

Tubeless ein Hype? Keine Ahnung; für mich ist es Komfortgewinn. Das ganze MTB-Geraffel von vor 20 Jahren (Federgabeln, 559er Felgen:D) hat sich jedenfalls hartnäckig gehalten.:whistle:

Gruß
Christoph
 
...Irgendein Felgenhersteller (Velocity ???) baut die tubeless Felgen ohne Hump aber mit planen Flächen für den Reifen........
DT Swiss!!
.......
Leider bin ich aus Inventur/Auftragsgründen bis jetzt noch nicht mit dem tubeless Reifenabzieher fertig geworden. Der verbesserte Prototyp liegt zwar vor mir, aber es fehlen noch ein paar Gewinde und ich muß heute irgendwie meine Inventur fertig bringen....:(
Mal sehen, dass ich das Tool im Januar fertig mache....
Das wäre klasse.(y)
 
Sitzeinstellung - oder - Iteration: Eine Erklärung am plastischen Beispiel
PHOTO_20190102_120012.jpg

Sitzeinstellung auf Rekordhaube, die hat die höhere Visierunterkante. Helm passt jetzt auch wenn ich das Nackenpolster rausnehme. Weiter vor geht jetzt eh nicht mehr. Man achte auf die dezente Asymmetrie.
PHOTO_20190102_122107.jpg
 

Nein DT swiss hat auch einen kleinen Haken drin. Es war Velocity. Ich hab geschaut.

Siehste und deshalb bekommst Du demnächst eine Bestellung für einen Laufradsatz in nicht-f...ing-tubeless. Ich seh mich schon am Strassenrand fluchend den Daumen raushalten, weil ich den Reifenabzieher oder das Flutschi vergessen hab oder der ganze Sand vom Radkasten am Flutschi klebt. In ein paar Jahren ist der Hype vorbei und der Gebrauchtmarkt ist voller Hump-Felgen. Ich mach dann einen Hump-Abdreh-Service auf. Ich habs mit Talkum versucht, bis 11 bar nichts zu machen. Mit Spüli knallts bei 7 bar schon drüber. Aber dass dabei der Schlauch überdehnt musst Du schon zugeben oder? Das war jetzt Butyl. Geht Latex eigentlich sofort kaputt oder erst nach einer Weile? Ist ja viel empfindlicher auf überdehnen. Tut mir ja leid für Euch, dass hochwertige Felgen nur noch in tubeless zu bekommen sind.

Hallo Wolfgang
Ja, wir haben natürlichauch noch "Antitubeless Felgen" , kein Problem.;)
Naja der Reifenabzieher sollte eigentlich nicht so sehr groß werden. Und man benötigt ja für Velomobile auch sonstiges Spezialwerkzeug, welches man zumindest bei längeren Touren mitführen sollte und ohne man dann halt auch aufgeschmissen wäre.
Ich denke Talkum ist nicht das richtige für dieses Prozedere. Ich denke auch, dass der Schlauch nicht irreversibel geschädigt ist, wenn man zweimal aufpumpt. Ich habe mir heute mal aufgeschnittenen Felgenprofile in tubeless und antitubeless zusammen mit Reifen angeschaut, weil mir das Thema ja auch am Herzen liegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schalauch bei einigen nichttubeless Felgen wesentlich mehr auszuhalten hat, weil das Felgenbett tiefer ausgeprägt ist und der Schlauch dann zwischen Reifenwulst und Felgenbett eine richtige Stufe ausfüllen muß. Das ist , finde ich zumindest, bei tubeless Felgen besser. Der Reifen geht hier vom Hump gleich die Reifeninnenflanke hoch. Zum Thema aufpumpen und Reifensitz muß ich sagen (aus Erfahrung) , dass die Reifen selten mit einem Satz und ruckartig über den Hump knallen. Es ist eher so, dass beim Aufpumpen ein Teil des Reifen gleich überspringt und dann gleitend der Rest des Reifen nachfolgt. Das geht bei mir auch ohne Schmiermittel.
Um einen guten Sitz und Rundlauf zu erreichen, sagt selbst Schwalbe, dass der Reifen zumindest kurzzeitig überpumpt werden kann, damit er genügend Kraft aufbaut um in die richitge Lage zu rutschen. Ich gehe da manchmal bis 10-11 bar beim Pro One .
Ich schreibe das natürlich nicht, um Dich zu "missionieren" Du hast ja mit dem Thema abgeschlossen. Ich finde tubeless aber spannend und habe seit dem Umstieg auch keine Reifenpanne mehr unterwegs flicken müssen. Das finde ich einfach klasse. Moment, ganz am Anfang hatte ich einen Bremsplatten. Da habe ich den Reifen wechseln müssen. Aber wie schon mehrfach beschrieben, ist das größte Problem die Demontage des alten Reifen. Leider hat sich da meines Wissens auch kein Hersteller an die Thematik herangewagt. Das ist auch die größte Sorge und Problem der meisten Fahrer, wie ich immer wieder höre.
Schöner Milan. Gute Fahrt.
Warum ist eigentlich die Sitzaufhängung so unsymmetrisch? Hängt der Sitz dann wenigstens gerade im Fahrzeug?:sneaky: Das ist ja die Hauptsache.
Viele Grüße
Der Lutz
 
Ja die 13mm Felgen sind Schlauchfresser. Der Spalt zwischen den Reifenwulsten ist so schmal dass der Schlauch nicht am Felgenbett ankommt. Der ist quasi permanent am dicke Backen machen. Latex verkraftet das nicht. Butyl geht meist gut.
hängt gerade. Der Rest ist Kunst, das gehört so. Dieser Sitz sitzt übrigens nicht am Boden auf. Er stützt sich ausschliesslich auf den VA Winkeln ab.
 
Zurück
Oben Unten