hallo,
ich seh' das Thema erst jetzt. Ich habe genau dasselbe auch schon hinter mir.
Der Reihe nach:
1. Der Riß entstand bei mir durch Anheben des Flevos oben am Sitz.
2. Material ist GFK (Glasfaser mit Epoxidharz)
3. Die "Spachtelmasse" müßte der sog. "Gelcoat" sein. Der ist drauf, damit es schöner aussieht. Ich habe das bei der Reparatur weggelassen. Sieht bei dir aber deutlich dicker aus als bei mir.
4. Meine Reparatur war: Großflächig anschleifen und laminieren. Ich habe aus versehen sogar etwas durchgeschliffen. Da ich den Gelcoat nachher nicht ergänzt habe, sieht man die Reparaturstelle. Ist mir aber wurst.
5. Die "Risse an der Oberfläche" habe ich auch, sind aber offenbar nur im Gelcoat, also unbedenklich. Ich habe früher mal ein Sück Glasfaser aus dem Autozubehör drübergemacht, aber das war wohl wirklich nicht notwendig.
6. Ich habe bei R&G "1/1901101/Glasgewebe 80 g/m² (Aero, LW) 100 cm, Packung/ 1 m" und "1/1001051/Epoxydharz L + Härter S (15 Min.) Packung/ 280 g" verwendet. Die Glasfasern in mehreren Lagen, ich glaueb es waren so drei oder vier. Evtl könnte man hier auch was preiswertes nehmen, z.B. Glasfaser für Autoreparaturen und 2k-Epoxidkleber aus dem Baumarkt.
7. Ich habe nicht auf einmal laminiert, sondern immer eine Schicht abbinden lassen und dann erst die nächste Schicht drauflaminiert. Das Problem ist, dass man kleinste Mengen Harz und Härter dosieren muß, und zwar halbwegs präszise. Dazu habe ich mir 1ml-Einwegspritzen besorgt (Apotheke).
8. Das Mixen artet leicht zu einer Sauerei aus. Alte Klamotten, nicht in der guten Stube, usw. Als Lösungsmittel taugt Aceton. Das kleinste Gebinde von R&G reicht für ca. 123 Sitzreparaturen, d.h. ich hätte noch Material für 122 Reparaturen übrig. Wenn du nicht gleich 500km weg wärst....
9. Die originale Form habe ich nicht ganz wiederhingekriegt, dazu hätte ich viel geschickter schleifen müssen, als ich es dann getan habe. Ist mir aber auch wurst.
10. Der reparierte Sitz hat mich jetzt schon über ein Jahr ausgehalten, und ich bin kein Leichtgewicht.
11. Bilder hier:
Der Schaden:
Reparatur vor dem Nacharbeiten (Schleifen):
12. Viel Erfolg und gute Fahrt,
bergauf