DF-Erfahrungsberichte

Nach 86.000km mußte ich heute morgen zum ersten Mal eine Fahrt wegen Defekt abbrechen :(. Bin aber noch die 10km wieder nach Hause gekommen (200W für 20km/h :eek:). Das sollte so nicht aussehen o_O:
2018.12.10_P1020260k.JPG

Und das sollte es auch nicht machen:

Ich glaube, ich muß bei Ymte Ersatz bestellen:
2018.12.10_P1020266k.JPG

4 Jahre, 86.000km, davon 63.000km mit der Elastomer-Federung von @roland65. Ich bremse nicht für Schlaglöcher oder schlechte Bahnübergänge :whistle:. Die heutige Überfahrt am 4-gleisigen grottigen Bahnübergang Frellstedt (da bremsen sogar Autofahrer) mit wie immer 50km/h war dann der letzte Tropfen...

Das Mango ist für den Naheinsatz bei plötzlichen Schneeeinbruch auf Treckerreifen umegrüstet, damit quäle ich mich nicht nach WOB. Also die nächsten Tage mit dem Auto :(.
 
Hättest Wartung gemacht...dann hättest es vielleicht vorher erkannt :whistle:
Das aber die federbeine gebrochen sind hab ich (ohne Unfall) noch nicht gesehen..
Hoffentlich bald wieder fahrbereit (nimmst gleich beide neue oder?)
 
hättest es vielleicht vorher erkannt
Ich wußte schon, daß da was kommt... Der minimal fahrbare Kurvenradius wurde in letzter Zeit immer größer. Dachte zunächst, es liegt an den breiten Winterreifen. Hab auch regelmäßig mal vorne am Rad kräftig gewackelt, aber dabei nichts feststellen können. Um Weihnachten wollte ich mir das mal genauer angucken, da hätte ich Zeit und Muße gehabt. Jetzt muß ich mir die Zeit für die Reparatur irgendwie stehlen.
nimmst gleich beide neue oder?
selbstmurmelnd... Glaube nicht, daß das rechte Federbein wesentlich besser aussieht bzw. noch lange durchhält.
Hoffentlich bald wieder fahrbereit
Bestellung ist raus, mal sehen, wie schnell @ymte reagiert. Ist zum Glück relativ schnell gemacht die Reparatur.
 
Oha. Das ist nicht schön.
index.php
Liege ich richtig, dass diese Stelle geklebt ist? Du bist ja Vielfahrer und hast Deine Erfahrung. Schätzt Du das als Verschleiß ein? Irgendwann gibt Material ja auf.
Der minimal fahrbare Kurvenradius wurde in letzter Zeit immer größer
Bei so unklaren Sachen bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden. Dafür sind VM einfach zu schnell.

VG, Roland
 
Gefahr bestand nur für den Reifen, da er geschliffen hat. Ich mußte ganz schön zerren, um das Rohr aus dem unteren Teil zu bekommen. Also keine Gefahr, daß es sich bei der Fahrt komplett zerlegt hätte.
dass diese Stelle geklebt ist?
Weiß ich nicht genau, ich vermute es. Wenn das Rohr fest und spielfrei im unteren Teil sitzt, sollte es da eigentlich trotz der Bohrung für die Achse nicht brechen...
Vielfahrer und hast Deine Erfahrung. Schätzt Du das als Verschleiß ein?
Soviel wie Robert habe ich noch nicht kaputt bekommen. Dazu bin ich zu leicht und schwach :oops:. Am Mango in 50.000km einmal die alten 4mm Lenkplatten angerissen und jetzt beim DF der erste richtig große Bruch. Ich fürchte aber, fast allen Alu-Teilen am VM, die eine gewisse Kraft übertragen müssen, droht irgendwann der Dauerbruch-Tod...
 
Nach 86.000km mußte ich heute morgen zum ersten Mal eine Fahrt wegen Defekt abbrechen :(. Bin aber noch die 10km wieder nach Hause gekommen (200W für 20km/h :eek:). Das sollte so nicht aussehen o_O
Tja, was soll ich sagen?! Habe ich bei knapp 20.000km auch gerade auf der linken Seite festgestellt. Ersatz ist schon bestellt noch fährt es allerdings ganz ok. Ich werde mal versuchen ob ich bis zum Erhalt des Ersatzteils vorsichtig weiter fahren kann. Ich komme sonst nur schwer bis garnicht zur Arbeit (n)

Es hat nicht zufällig jemand in der Nähe von Bielefeld Ersatz rumliegen, oder?

@DanielDüsentrieb Die Federbeine vom Quest passen ja vermutlich nicht, oder?
 
Systemgewicht wäre auch noch nicht uninteressant...

ansonsten:
Das Mango ist für den Naheinsatz bei plötzlichen Schneeeinbruch auf Treckerreifen umegrüstet, damit quäle ich mich nicht nach WOB.
das finde ich schon interessant
weil man oft liest: "für Alltag - langsames VM und die robustesten Reifen die man finden kann..."
wenn mans dann im Alltag (täglicher Arbeitsweg = Alltag) nicht fährt weils gar so robust ist... hmmm ;)
 
DF läuft wieder :). Gerade rechtzeitig zum Winterpokaltreffen der Heidjer in Hösseringen morgen.

Jetzt ist auch das Klackern beim Bremsen weg. Hatte schon verzweifelt die Räder untersucht und quergetauscht :rolleyes: aber nichts gefunden und mich bereits damit abgefunden. Durch die leichten Bremsmomentschwankungen hatte sich das Federbein also bereits seit Oktober angekündigt und durch die Vergrößerung des Wendekreises seit Mitte November sich nochmal deutlicher gemeldet. Da war ich wohl etwas zu unsensibel :whistle:.

wie schnell @ymte reagiert.
Wie immer schnell (y). Montag Abend Mail verschickt. Dienstag per Mail abgestimmt, welche Ersatzteile er liefern kann. Donnerstag Nachmittag war das Pakte mit den den nackten Federbeinhülsen und den aktuellen Lenkplatten da.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an die kundigen: hinterrad hat ganz leicht spiel, auf felgenhöhe vielleicht 0,5mm, unbelastet machts aber eben klick-klack hin/ her. radverschraubung ist fest, buchse in schwinge nicht locker, klick-klack kommt eindeutig aus radkasten. wirkt wie "konus locker" - hat die df-nabe ein einstellbares lager ?
ansonsten 13monate 14.000km, jeden tag arbeitspendelei - voll alltagstauglich bei jedem wetter ! in sachen wartung/ verschleiß haben sich eigentlich nur die gummiringe auf den kettenrollen erwiesen, ersetze immer mit original alligt - gibt es da erfahrungen mit anderen shore-härten anderer anbietern ?
für hilfe dank vorab.
 
Oder schliff Reifen
Zwei Reifen haben jetzt an der Innennseite ein wunderschöne Nut. Beim ersten führte dies am Ende zum Loch im Schlauch. Nach dem Wechsel auf den neuen Reifen gingen die Watt dann in die Erzeugung der neuen Nut. Interessant ist, daß die Reflexionsstreifen von den beiden Reifen noch halbwegs intakt sind, dafür das Federbein aber einiges an Material verloren hat.
upload_2018-12-15_18-15-8.png
 
Sieht genial aus!
Zumal, wenn man das Teil in live gesehen hat und weiß wie schlimm die Kiste aussah.
Vielleicht bekommt meine Möhre im Frühjahr auch so eine Frischzellen-Kur.
 
und ich denke, die ersten "Kampfspuren" werden nicht lange auf sich warten lassen...
Immerhin verdient er ja sein Geld auch mit dem Verkauf von Neufahrzeugen und so ein blitzendes und blinkendes VM macht doch mehr her als diese grüne abgerockte Kiste. Muß ja einen guten Grund haben, warum Autohändler auch auf sowas achten, oder?
 
Zurück
Oben Unten