Hallo Leute,
vorgestern hat bei mir auch der Seilzug von der DD3-Getriebenabe gesponnen. Erst dachte ich, die Nabe hätte ein Problem. Erst nachdem die Klickbox abgefummelt war, was besonders schwer geht, wenn man nicht mehr auf den 1. Gang zurückschalten kann, konnte ich das Übel in seiner gesamten epischen Breite verstehen: Die Federkraft des "Nagels" in der Nabe reicht beim Zurückschalten vom 3. in den 2. oder 1. Gang nicht aus, um die Gänge richtig zu treffen. Gut, das Abbauen der Klickbox ist jetzt einfacher: auf 1. Gang schalten, hinten die Kappe abfummeln, und den Bügel mit dem Zug zurückziehen, dann lässt sich der Knopf drücken und die Box abnehmen.
Allerdings hab ich mir erst gedacht, dass der Seilzug vergammelt ist, weil im Winter gefahren. Letzten Winter ist das Problem allerdings nicht aufgetreten, wohl Zufall oder fortschreitende Verschmutzung/Abrieb.
Zunächst habe ich gehofft, das es ein Quick-und-Dirty-Lösung gibt zum ölen, so ähnlich wie früher als teils unverkleidete Züge einfach hin- und hergeschoben werden konnten. Um das Problem zu lösen, habe ich am geöffneten Handgriff versucht, etwas Teflonspray hineinzudrücken und hinten vor der Klickbox. Hin und her bewegt, und siehe da: es flutschte wieder.
Vermutlich auch deswegen, weil ich mit dem Heizlüfter ein paar Minuten die Züge gewärmt habe. Gestern gefahren bei -1°C, da war nach ein paar Kilometern das gleiche Problem wieder da.
Zum Thema "Aufquellen von Teflon":
Also habe einmal etwas recherchiert und habe es eigentlich schon (beruflich bedingt) vermutet: Teflon quillt natürlich nicht, egal womit man es in Berührung bringt...
Ein Grund, die Hülsen nicht ölen zu sollen/müssen/dürfen, könnte sein, dass sich Staub als Schleifkörper an das Öl bindet und schließlich irgendwann das Seil sich in die Liner einschneidet.
Einzig sinnvoll erscheint mir, mit Glycerin die Seile vor dem Einbau zu imprägnieren.
Leider wird das vom Wasser irgendwann wieder ausgewaschen und die Schmelzpunktabsenkung ist passé.