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Hallo Forum,
ich habe ein Herrenrad von Peugeot* aus den 80gern, wo das Tretlager zu knacken scheint. Ich wollte das bei Gelegenheit mal abbauen. Aber es ist sehr altmodisch. Und das Internet ist für alte Sachen sehr sparsam. Also: Vierkant. Rechts schaut ein kurzes Stück Tretlager ganz eigenschaftslos in Form eines Metallrings aus der Hülse. Links kragt eine eingekerbte Scheibe ein paar Milimeter nach aussen heraus. Tretlagerhülse des Rahmen ist 68mm breit.
Ich vermute daher soetwas:
Gut. Um es ganz rauszukriegen muss ich es wohl aufmachen. Dazu verwendet man so einen Schlüssel, oder?:
https://www.bike24.de/p1266430.html?q=tretlagerschlüssel
Muss ich da noch weiteres beachten? Gibt es vielleicht verschiedene Hakenstandards? Wie hat man sich das für die Antriebsseite gedacht? Da kann ich ja nichts ansetzen, aber vielleicht möchte ich ja das ganze Lager demontieren und gegen ein Neues ersetzen.
Danke!
*Selbst wenn es ein französisches Gewinde wäre, auch dafür gäbes es ja noch Teile. Aprospos, kann man das irgendwie rauskriegen? Gerade ein altes Gewinde löst sich ja nicht so einfach, so das der Schlüssel in beide Richtungen schwer geht. Spricht man weiss gar nicht ob Links oder Rechtsgewinde und hat eine 50:50 Chance die Verschraubung erst richtig dicht zu machen.
[DOUBLEPOST=1543580766][/DOUBLEPOST]Noch ein besseres Bild:
Für die eine Seite scheint bei diesem ein Maulschlüssel vorgesehen zu sein(?)
ich habe ein Herrenrad von Peugeot* aus den 80gern, wo das Tretlager zu knacken scheint. Ich wollte das bei Gelegenheit mal abbauen. Aber es ist sehr altmodisch. Und das Internet ist für alte Sachen sehr sparsam. Also: Vierkant. Rechts schaut ein kurzes Stück Tretlager ganz eigenschaftslos in Form eines Metallrings aus der Hülse. Links kragt eine eingekerbte Scheibe ein paar Milimeter nach aussen heraus. Tretlagerhülse des Rahmen ist 68mm breit.
Ich vermute daher soetwas:
Gut. Um es ganz rauszukriegen muss ich es wohl aufmachen. Dazu verwendet man so einen Schlüssel, oder?:
https://www.bike24.de/p1266430.html?q=tretlagerschlüssel
Muss ich da noch weiteres beachten? Gibt es vielleicht verschiedene Hakenstandards? Wie hat man sich das für die Antriebsseite gedacht? Da kann ich ja nichts ansetzen, aber vielleicht möchte ich ja das ganze Lager demontieren und gegen ein Neues ersetzen.
Danke!
*Selbst wenn es ein französisches Gewinde wäre, auch dafür gäbes es ja noch Teile. Aprospos, kann man das irgendwie rauskriegen? Gerade ein altes Gewinde löst sich ja nicht so einfach, so das der Schlüssel in beide Richtungen schwer geht. Spricht man weiss gar nicht ob Links oder Rechtsgewinde und hat eine 50:50 Chance die Verschraubung erst richtig dicht zu machen.
[DOUBLEPOST=1543580766][/DOUBLEPOST]Noch ein besseres Bild:
Für die eine Seite scheint bei diesem ein Maulschlüssel vorgesehen zu sein(?)
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