Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

Gibt's noch eine Chance, an eine Eisenherz-Rolle zu kommen? Meinem Zox 26 LL (noch im Originalzustand) täte die bestimmt gut...

Gruß, Mchl
 
Liest hier noch jemand mit?
[DOUBLEPOST=1544650167][/DOUBLEPOST]Ansonsten würde ich woll noch am ehesten auf eine Gingko-Rolle zurückgreifen :)
 
Liest hier noch jemand mit?
[DOUBLEPOST=1544650167][/DOUBLEPOST]Ansonsten würde ich woll noch am ehesten auf eine Gingko-Rolle zurückgreifen :)
Ich schaue hier immer mal wieder rein.
Ich habe die Rolle mal für mich gebaut, weil ich dort Verbesserungspotential gesehen haben. Das wiederum haben Kunden mitgekriegt und so kam es zu der Kleinstserie. Sergio ist der ZOXhersteller, er hat auch eine ausprobiert, aber keinerlei Interesse gezeigt.
Ich entwickle am nächsten Step weiter und habe keine Kapazitäten frei.
Von Gingko habe ich mir eine Rolle fertigen lassen, als die Terracyclerolle sich als Fehlinvestition entpuppte.
Der Aufwand hat sich nicht gelohnt ... das "Problem " ist die verwindungsfreie Rolle und die Anbringung.
Da könnt ihr besser die Originalrolle drauflassen und riskiert nicht andauernd Kettenklemmer. War bei der Terracycle besonders übel, mehrfach mitten auf der Kreuzung , eben nach Antritt, mitten auf der Kreuzung stillstand, gerade wenn der Querverkehr grün bekommt, das braucht kein Mensch . Die Kettenführungen sind für geraden Lauf gedacht nicht für den stark Diagonalen eines Zox 26 oder noch schlimmer Zox 20
 
Nach meiner Beobachtung kommen Fahrradketten besser mit einer leichten Verdrehung als mit einer seitlichen Verschiebung zurecht.
Wäre es daher besser, wenn die Rollenbefestigung anhand des Kettenverlaufs abgeschrägt wäre und die Rolle somit so belastet würde, wie es gut für sie ist?
 
er hat auch eine ausprobiert, aber keinerlei Interesse gezeigt.
:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
Dämlich. Was anderes fällt mir da nicht ein. Eigentlich reicht doch eine flotte Fahrt um den Block um das Potential der Rolle zu erkennen.
Die Zox-Idee ist ja schon gut. Aber offensichtlich ist das Gute hier Feind des Besseren.
 
:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
Dämlich. Was anderes fällt mir da nicht ein. Eigentlich reicht doch eine flotte Fahrt um den Block um das Potential der Rolle zu erkennen.
Die Zox-Idee ist ja schon gut. Aber offensichtlich ist das Gute hier Feind des Besseren.
Danke für das Lob!
Aber...Sergio verkauft schon sehr lange Fahrräder und da macht man die ein oder andere Bauchlandung.
Wenn ich mir anschaue wie gut sich die Troytecs verkauft haben kann ich Sergio verstehen, sich nicht so eine teures Produkt wie diese aufwendig zu fertigende Umlenkrolle ans Bein gebunden zu haben.
Willst du damit Geld verdienen muss man ab 100 Stk. verkaufen. Vorher lohnt es sich gar nicht irgendeinen Betrieb mit der Produktionsanfrage zu belästigen.
Davon wäre ich selbst mit den gewünschten "Nachordern" weit entfernt.
 
Sergio ist ja nicht weit von hier... mein täglicher Arbeitsweg. Vielleicht fahre ich am Samstag mal runter nach Erlangen und frage ihn einfach nach einer Eisenherz-Rolle. Es gibt schließlich einige Zox-Fahrer, die die Eisenherz-Rolle nutzen und für gut befinden. Vielleicht muss der Prophet einfach zum Berg kommen...

Als alter Stahlrenner-Fahrer weiss ich ein schön leicht schnurrendes Geläuf nämlich durchaus zu schätzen ;-)
 
Sergio ist ja nicht weit von hier... mein täglicher Arbeitsweg. Vielleicht fahre ich am Samstag mal runter nach Erlangen und frage ihn einfach nach einer Eisenherz-Rolle. Es gibt schließlich einige Zox-Fahrer, die die Eisenherz-Rolle nutzen und für gut befinden. Vielleicht muss der Prophet einfach zum Berg kommen...

Als alter Stahlrenner-Fahrer weiss ich ein schön leicht schnurrendes Geläuf nämlich durchaus zu schätzen ;-)
Da wird er Dir wohl meine Telefonnummer gebeno_O
 
Danke für das Lob!
Aber...Sergio verkauft schon sehr lange Fahrräder und da macht man die ein oder andere Bauchlandung.
Wenn ich mir anschaue wie gut sich die Troytecs verkauft haben kann ich Sergio verstehen, sich nicht so eine teures Produkt wie diese aufwendig zu fertigende Umlenkrolle ans Bein gebunden zu haben.
Willst du damit Geld verdienen muss man ab 100 Stk. verkaufen. Vorher lohnt es sich gar nicht irgendeinen Betrieb mit der Produktionsanfrage zu belästigen.
Davon wäre ich selbst mit den gewünschten "Nachordern" weit entfernt.
Da gebe ich Dir recht... aus betriebswirtschaftlicher Sicht sollte das zumindest kostendeckend +x sein. Vielleicht findet sich ja eine noch gut benutzbare Gebrauchtrolle...
[DOUBLEPOST=1544736173][/DOUBLEPOST]
Da wird er Dir wohl meine Telefonnummer gebeno_O
Ich verstehe beide Seiten. Mir bleibt nur übrig, aktiv abzuwarten und die Augen und Ohren offen zu halten. Vielleicht gibt es aber ja auch noch sowas wie ein Weihnachtswunder ;-)
 
Nach meiner Beobachtung kommen Fahrradketten besser mit einer leichten Verdrehung als mit einer seitlichen Verschiebung zurecht.
Wäre es daher besser, wenn die Rollenbefestigung anhand des Kettenverlaufs abgeschrägt wäre und die Rolle somit so belastet würde, wie es gut für sie ist?
Interessant wäre aus der Sicht vielleicht eine Zox-Konstruktion mit zwei Ketten. Dann hätte man anstatt der Kettenleitrolle einfach eine Welle mit zwei Kettenrädern bzw. Ritzeln, letztere dann idealerweise links und rechts des Rahmens. An irgendeiner hinterradgetriebenen Liege habe ich so eine Konstruktion auch schon mal gesehen.
Am Zox dürfte das wohl etwas zu breit bauen und der optimalen Gesamtmasse auch eher abträglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ketten ist halt eine mehr als nötig und damit eine zu viel.

Die Kosten verbunden mit relativ hohen Stückzahlen sind natürlich schon ein Argument.
Andererseits ließe sich so einer der ganz ganz wenigen Punkte mit konstruktivem Verbesserungspotential am Zox verbessern. Wie lange gibt es die Zoxe denn schon so in unveränderter?? Form? 30 Jahre?
Ich würde ein 30er oder 40er Rohrstück anschweißen, darauf ein größeres Lager laufen lassen und gut. Ausgefräst, so wie bei der Eisenherz Rollenaufnahme. Das würde schon eine eherbliche Reduzierung des Aufwandes und somit der Kosten mit sich bringen. Vllt in Verbindung mit einer 1 1/8 Zoll Steuerrohrlösung, auch ein zeitgemäßes Update.
Das bringt den bereits fahrenden Zoxen natürlich nix.
 
Ich hatte Sergio, als ich vor einem halben Jahr mein Zox abgeholt habe, ebenfalls auf die Basler-Umlenkrolle angesprochen.
Er war, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht abgeneigt (?)
Vielleicht liegt hier einfach ein Kommunikationsproblem vor?
Vielleicht findet jetzt doch zusammen, was zusammen gehört?

Zur "neuen Evolutionsstufe" der Umlenkrolle hätte ich gerne noch ein Erklärungen, um was es sich überhaupt handelt. Aus den Detailbildern werde ich nicht so recht schlau. Wird die Aufnahme jetzt angeschweißt?
 
Somit werde ich Sergio einfach bei nächster Gelegenheit auch mal drauf ansprechen. Vielleicht lässt sich hier eine win-win-win-Situation herstellen...
 
Moin zusammen,

seit einer Woche bin ich nun mit einem gebraucht gekauften Zox26 [(Low) 45cm Sitzhöhe] unterwegs.
Wie Jörg Basler mir berichtet hat, wird es keine "eisenherz-Umlenkrolle" mehr geben.

Was ist also die Alternative?

Beim überfliegen des Threads ist die Rede von der Ginkgo Rolle.
Ich habe ein Zox mit Dualdrive in Standardausrüstung. Die Kettenlinie erscheint mir ungünstig. Die originale Umlenkrolle sitzt zu nah am Rahmen. Bis zu meinem Knie wäre noch Platz. Sprich, die Rolle muss weiter raus, oder das Kettenblatt weiter zum Rahmen. So wie es jetzt ist rattert mir der Antrieb zu sehr und ich habe das Gefühl, dass er ineffizient läuft.

Lässt sich das mit einem Ginkgo Rolle verbessern? Wird der Antrieb leiser? Effizienter?
Momentan fühlt sich das Zox noch nicht wie ein Rennrad an. Da würde ich gerne hin kommen.

Gruß an die Mitglieder des Forums. Hier stecken ja eine Menge Informationen drin.
 
Lange nichts mehr passiert in diesem Faden. Warum auch, die Rolle läuft und läuft.
Ich hab sie heute dann doch mal abgebaut und ihr ein bisschen Pflege gegönnt. Nach 10.000en Kilometern, vielen Erlebnissen und Brevets (PBP, Flèche Allemagne, DAS Croissant, mooi Nederland, Borders of Belgium, etc pp) hatte sie das auch verdient.
Sie glänzt wie eh und je, ein Verschleiß ist mit dem Auge nicht feststellbar. Das Lager läuft immer noch exzellent.
Ein bisschen fest saß sie, wollte sich nicht vom Rad trennen und sich hübsch machen lassen:ROFLMAO:
Hilft alles nichts, ab zur Ballistol Maniküre, das Ergebnis:
PXL_20230820_163423852~2.jpg
Jetzt braucht das Rad noch etwas Liebe:sneaky:
PXL_20230820_163909736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...immerhin trifft man hier gelegentlich noch andere Zoxer. Gruß aus dem Schwarzwald Rainer.
 
Zurück
Oben Unten