M
Magneto
Moin Leute,
ich switche mal aus dem Cargobikeforum zu euch da sich das Thema vom Lastenrad auf ein Trike/Quad verlagert hat. Den ganzen Faden gibts hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/cargobike-als-liegerad.2502/
Ich, MTbler, Rennradfahrer, Cross, Triathlet, Lastenradler und Fahrradladeninhaber in Hamburg fahre eigentlich alles mit dem Rad.
Mein letzes Projekt war der Turbolader um mit meinem Hund zusammen die tägliche Strecke zur Arbeit zu bewältigen und das auch gleichzeitig als Training zu nutzen. Weiter fahr ich im Sommer auch zum Schwimmtraining an See mit ihm so einige Km:
Leider (auch durch etwas Vorschädigung und Lebensumstände erlitt ich vor 4 Wochen zwei Bandscheibenvorfälle auf Höhe HWS 5/6 und 6/7 mit Kompression der Nerven die zum Arm gehen. D.h. nicht nur durch Schmerzen sondern auch Funktionseinschränkungen und Taubheit im Arm ist Up-Fahrradfahren zur Zeit nicht möglich. Daher fahre ich jetzt jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit was mich mächtig nervt. Ein muskelbetriebener Untersatz muss wieder hier.
Erst war die Idee ein Quad/Trike als Lastenrad, um Luca mit zu nehmen, aber das gestaltet sich schwierig. Ich war mit Steffen von Velomo im Kontakt und ein Projekt Quad ist nicht mal so eben um zu setzen. Auch für das "Experiment" Lieger bis zur "Genesung" etwas zu kostspielig.
Gleichzeitig war ich noch mit ICE im Gespräch und im Endeffekt habe ich mich nun für einen Fully Ice Sprint X entschieden.
Das Rad werde ich selber aufbauen und teilweise modifizieren. Es wird aufgebaut mit hydr. Disc Brake, 1x11 Antrieb Sram XX1 (170/36er Kurbel mit 10/42er Ritzel), 27,5" DT Swiss Laufrad hinten und 24" vorne, Carbonschale und Son/B&M Beleuchtungsanlage. Luca bekommt einen Burley Hundeanhänger der über die Stromversorgung des Trikes mit Licht ausgestattet wird.
Reifen ist in 24" echt schwer. Ich habe 2 Tage verbracht Disc Felgen ohne Flanke zu finden und auch die Speichen macht mir ein Lieferant auf Maß. Ich mach im Laden echt viel Custom Sachen und auch hochwertige Kinderräder, aber daß es in 24" so wenig Sachen gibt, hätte ich mir nicht träumen lassen.
der Grund warum ich auf 24 gehen mag: Ich erhoffe mir davon etwas mehr Komfort (für den Rücken) aber auch besseres Überrollen von schlechten Forst-Wegen die wir auf unserem Arbeitsweg haben. Gleichzeitig komm ich mit der Kurbel etwas höher was meiner Schuhgröße 48 zur Bodenfreiheit entgegen kommt.
Als Bereifung hab ich nun mal gedacht: Hinten Schwalbe G-One (Hoffe der 50er passt rein) und vorne die Maxxis Torch in 1.75. Habt Ihr bessere Ideen?
ich switche mal aus dem Cargobikeforum zu euch da sich das Thema vom Lastenrad auf ein Trike/Quad verlagert hat. Den ganzen Faden gibts hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/cargobike-als-liegerad.2502/
Ich, MTbler, Rennradfahrer, Cross, Triathlet, Lastenradler und Fahrradladeninhaber in Hamburg fahre eigentlich alles mit dem Rad.
Mein letzes Projekt war der Turbolader um mit meinem Hund zusammen die tägliche Strecke zur Arbeit zu bewältigen und das auch gleichzeitig als Training zu nutzen. Weiter fahr ich im Sommer auch zum Schwimmtraining an See mit ihm so einige Km:
Leider (auch durch etwas Vorschädigung und Lebensumstände erlitt ich vor 4 Wochen zwei Bandscheibenvorfälle auf Höhe HWS 5/6 und 6/7 mit Kompression der Nerven die zum Arm gehen. D.h. nicht nur durch Schmerzen sondern auch Funktionseinschränkungen und Taubheit im Arm ist Up-Fahrradfahren zur Zeit nicht möglich. Daher fahre ich jetzt jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit was mich mächtig nervt. Ein muskelbetriebener Untersatz muss wieder hier.
Erst war die Idee ein Quad/Trike als Lastenrad, um Luca mit zu nehmen, aber das gestaltet sich schwierig. Ich war mit Steffen von Velomo im Kontakt und ein Projekt Quad ist nicht mal so eben um zu setzen. Auch für das "Experiment" Lieger bis zur "Genesung" etwas zu kostspielig.
Gleichzeitig war ich noch mit ICE im Gespräch und im Endeffekt habe ich mich nun für einen Fully Ice Sprint X entschieden.
Das Rad werde ich selber aufbauen und teilweise modifizieren. Es wird aufgebaut mit hydr. Disc Brake, 1x11 Antrieb Sram XX1 (170/36er Kurbel mit 10/42er Ritzel), 27,5" DT Swiss Laufrad hinten und 24" vorne, Carbonschale und Son/B&M Beleuchtungsanlage. Luca bekommt einen Burley Hundeanhänger der über die Stromversorgung des Trikes mit Licht ausgestattet wird.
Reifen ist in 24" echt schwer. Ich habe 2 Tage verbracht Disc Felgen ohne Flanke zu finden und auch die Speichen macht mir ein Lieferant auf Maß. Ich mach im Laden echt viel Custom Sachen und auch hochwertige Kinderräder, aber daß es in 24" so wenig Sachen gibt, hätte ich mir nicht träumen lassen.
der Grund warum ich auf 24 gehen mag: Ich erhoffe mir davon etwas mehr Komfort (für den Rücken) aber auch besseres Überrollen von schlechten Forst-Wegen die wir auf unserem Arbeitsweg haben. Gleichzeitig komm ich mit der Kurbel etwas höher was meiner Schuhgröße 48 zur Bodenfreiheit entgegen kommt.
Als Bereifung hab ich nun mal gedacht: Hinten Schwalbe G-One (Hoffe der 50er passt rein) und vorne die Maxxis Torch in 1.75. Habt Ihr bessere Ideen?