Trike - Pedelec, ja oder nein

Ja, ja. Danke, sehr freundlich!:cool:
Die 3 kg, die der weggelassene Motor spart, kannste noch addieren.o_O

Gruß
Christoph
 
Ich bekomme in ca. 10 Tagen auch ein neues Rad - mit Motor. Das wird der erste für mich sein. Insofern habe ich diesen thread gerade mit Interesse von Anfang bis Ende gelesen.

Es ist so, dass ich 4 Räder habe. Das alte Fahrradmanufaktur T100 fahre ich 1-2 mal im Jahr, das Catrike Expedition ein paar mal im Winter, das Catbike Musashi bin ich bis vorletztes Jahr noch sehr viel gefahren, vor allem während ich kein VM hatte, und natürlich das DF. Mit diesem fahre ich täglich zur Arbeit, und das wird vermutlich auch so bleiben. Im Winter, wenn die Straßen mit frischem Schnee nicht wirklich VM-tauglich sind, wird der neue Alpentourer AT1-E dann sehr willkommen sein, und vor allem auf gemeinsamen Fahrradtouren mit @blackadder sicherlich auch oft genutzt werden.

Da wir uns hier ja im Alpenvorland befinden, müsste der Alpentourer in seinem Element sein. Rundherum gibt es Steigungen: im Norden des Bodensees auf die Alb rauf, im Süden und Osten die Alpen, Schweiz und Österreich, und im Westen kann man in den Schwarzwald und seine Ausläufer. Mit dem VM ist das auch alles machbar, aber man braucht halt die asphaltierten Straßen, die man sich dann mit dem Rest des Verkehrs teilen muss, und das kann, vor allem mit den Lastwagen, schon sehr nervig sein. Mit dem Alpentourer wird es ein leichtes sein, auch von den Straßen abzuweichen und die direttissima zu nehmen. Auch sind wir nicht mehr darauf angewiesen, einen Rundkurs zu planen, weil man mit dem VM wieder nach Hause fahren muss, sondern wir können mit den Liegerädern einfach in den Zug einsteigen und zurückfahren. Das bringt unheimlich viel Flexibilität.

Wie oft und in welchen Situationen ich den Motor dann wirklich verwenden werde? Ich weiß es noch nicht, aber ich bin sehr gespannt darauf und freue mich schon.

@Christoph S Wir nehmen Euch dann gerne zu entsprechenden Ausfahrten mit, z.B. 3 Pässe rund um $BERG o.ä. - die 15 Einheiten ehemaliger @Christoph S lassen wir dann gleich dort, oder?
 
@all Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen und auch dem Link zu "Jedes fünfte Trike mit eAssistenzantrieb". War sehr informativ. Für mich hat sich die Frage nach dem Motor erstmal erledigt. Wenn ich ein normales Rad bewegen kann, sollte es mir auch mit einem Trike gelingen, gesund bin ich auch und mit 41 auch noch nicht allzu alt. Mir scheint es daher nun auch vernünftiger, ohne Motor zu bleiben und später notfalls nachzurüsten (und vor allem günstiger ;) )Wie empfohlen, werde ich bei Gelegenheit eine Probefahrt machen, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Der Händler bietet auch an, das Rad übers WE auszuleihen. Nochmal vielen Dank für all die Infos und Ratschläge, ist echt ein nettes und hilfreiches Forum hier :)

@HeinzH.
"Dann kannst Du hier sicherlich schreiben, was die "erforschten" Trikes von HP Velotechnik mit serienmäßigem eAssistenzantrieb jeweils wiegen?..."

Nein leider nicht, denn es steht immer der gleiche Wert da :) Hab die Wichtigkeit des Gewichts nun aber auch nach einigen Threads erkannt. Es muss auch nicht unbedingt ein Trike von HP sein. Die Verbreitung und das Händlernetz machen es bisher für mich am attraktivsten, das ist alles :)
 
Wenn ich ein normales Rad bewegen kann, sollte es mir auch mit einem Trike gelingen
Da bist Du auf dem richtigen Weg(y) Gehe zu deinem Händler, und probiere! Ich habe z.B. nur kurze Probefahrten benötigt, die Unterschiede zwischen den Trikes sind schnell zu spüren. Du wirst schnell merken welches Trike dir am besten gefällt.:)
 
So nachträglich kann ich nur so für mich sagen ohne Motor wäre der Sprung vom Auto zum Trike nicht so ein leichter gewesen. Ich mache auch mit Motor genug Sport und ich spare jede Menge Sprit und wie geil ist das denn.
Ich bin auch mit Motor immer noch langsamer als wie viele Sprinter auf der Strecke was auch egal ist und fahre ich mit anderen unmotorisierten, dann bin ich nicht derjenige der das Tempo vorgibt, deshalb ist es in unserer gemischten Radlergruppe auch NullProblemo.
Jeder wie er mag und kann und will, ein besser oder schlechter kann da jeder nur für sich herausfinden.
Aber für einige scheint es ja ne Glaubensfrage zu sein.
Ich habe hier irgendwo in den Tiefen gelesen, das so ein Motor auch als Trittkraftunterstützung bezeichnet wird.
Fand ich sehr nett umschrieben.
In diesem Sinne schalte ich mein Motörle jetzt wieder an und düse mit Rückenwind durch die Strassen.
 
Ich bin in der glücklichen Lage ein Trike mit Motor und eines ohne Motor zu besitzen.
Das motorisierte Sprint bringt mich jeden Tag (relativ unverschwitzt) zur Arbeit und das unmotorisierte Vortex ist das Spassmobil für Radtouren, Ausfahrten, etc. Beide sind sehr ähnlich, aber doch ganz anders und ich möchte keines der Beiden missen.
 
Ich habe mal versucht, meine allgemeinen Gedanken zum Motor am Rad aufzulisten -
diese sind NICHT nach Priorität sortiert:

Mensch kann/sollte über einen Motor am Rad nachdenken, wenn sie/er...

1 - ...längere und/oder stärkere Steigungen bewältigen möchte/muss ohne dabei ganz außer Atem zu kommen

2 - ...regelmäßig zur Arbeit pendelt und dabei halbwegs zügig, aber nicht so verschwitzt dort ankommen möchte

3 - ...auch an kürzeren Rampen (Brücken etc) sein Tempo mühelos beibehalten möchte

4 - ...in der Ebene mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr zufrieden ist, sondern lieber etwas schneller unterwegs wäre

5 - ...das nötige Kleingeld dafür aufbringen kann: So in etwa zwischen 1000 bis 3000€ - je nach Motor und Eigenbau oder Werkstatt/Hersteller

6 - ...ein Handicap vorliegt, sodass ohne Motor ein Radfahren gar nicht mehr möglich wäre

NICHT nachdenken über einen Motor würde ich, wenn das zusätzliche Gewicht (3 bis 10kg on top - je nach Motor) es mir unmöglich machen würde, mein Rad dorthin zu bringen, wo es hin muss (Kellertreppe etc)

Für mich selbst waren übrigens 2, 3 und 4 die Gründe, mich für einen Motor (am Trike) zu entscheiden!

Hab ich was vergessen/übersehen?

Grüße, heppo
 
Also, ganz ehrlich, ich habe jetzt nicht alle Posts hier gelesen, gebe aber dennoch einfach meine persönliche Erfahrung einfach mal wieder.

Ich fahre das Trike hauptsächlich beruflich. Ich liefere damit aus, fahre also fast nur Stadtverkehr und möchte zügig vorankommen. Zudem ist Eisenach schon ganz schön bergig. 20 km mit 200 hm sind da schnell zusammen.
Meine Knie machen das so nicht mit mit dem schweren Trike.
Deswegen habe ich also nach einem halben Jahr begonnen, das Trike zu motorisieren, um weniger mit dem E-Lastenrad unterwegs zu sein.
Was soll ich sagen?
Der Motor macht schon etwas faul, das muss ich ganz ehrlich zugeben.
Aber er macht auch mächtig Spaß! Beim Ampelstart ziehe ich den Stadtbussen erst mal davon, bis der Motor abregelt. Oder mal bei Glätte schön um die Ecke driften.
Wenn ich mal hier und da eine Auswärtsfahrt habe, trete ich auch mehr mit als in der Stadt, weil das die Reichweite verbessert.

Zugegeben: Meine Beine waren vor der Motorisierung dicker.
Aber die Knie haben auch öfter geschmerzt.

Der finanzielle Aufwand ist natürlich nicht zu verachten, aber ich hatte mir einen gebrauchten Motor für 15 Euro besorgt, selber eingespeicht und den Akku teilt sich das Trike mit dem Lastenrad. Ich kann ja eh nicht beides gleichzeitig fahren. Dann hält sich das in Grenzen.

Abschätzen muss es aber jeder selber und ich würde aus Überzeugung immer ein unmotorisiertes Trike kaufen und erst mal ohne Motor probieren. Motorisieren kann man auch selber entweder mit fertigen Umbausätzen oder selber die Komponenten zusammenstellen.
 
Rentiert sich die Dekoration der beiden sperrigen Geschenke denn, wenn sie doch nur kurz "in der guten Stube" weilen?
 
Es geht doch immer wieder um die Erhöhung der Sichtbarkeit. Zwei rollende "Tannenbäume" sind doch wirklich nicht zu übersehen.:D
C.
 
Zurück
Oben Unten