Das DF ist da

Kennt jemand den Grund, warum die Dämpferaufnahme an der Schwinge geändert wurde? Von den Bildern kenne ich eine U-förmige Aufnahme. An meiner ist die Aufnahme weiter hinten, und der Dämpfer wird nur einseitig gehalten.
 
Kennt jemand den Grund, warum die Dämpferaufnahme an der Schwinge geändert wurde?
Das hat Daniel bei der Überarbeitung der Schwinge geändert. Die neue ist hinten geschlossen und dürfte keine Probleme mit sich lockernder Achshülse mehr haben. Die neuen SRAM-Schaltwerke passen dran. Die neue Dämpferaufname ist weiter hinten und leitet daher weniger Kraft in den (ICB-)dämpfer ein. Zusätzlich ist die Dämpferaufnahme so etwas näher am Rad - dadurch gibt es etwas weniger Drehmoment von der Achse auf die Schwinge. Einseitig ist sie vermutlich aus zwei Gründen: sie ist etwas leichter und die Schwinge sollte (wg. der Kompatibilität mit den aktuellen SRAM-schaltwerken) hinter der Achse nicht mehr so breit weitergeführt werden.
Das 'einseitige' muss sich natürlich trotzdem erst mal bewähren - zweiseitig ist vom Prinzip her ja erst mal stabiler. Wobei einseitig bei richtiger Auslegung auch halten sollte.
 
Also, irgendwie ist das mit dem DF ja auch alles andere als leicht.

Im Moment fahre ich ja 28" hinten. Beim Antritt kann es aber schon mal vorkommen, dass der kurz schleift. Da werden demnächst mal andere Federn reinkommen. Trotzdem denke ich, dass der Platz im Radkasten demnächst, falls mal sowas wie Schnee kommt, arg knapp werden könnte.
Aus dem Grund will ich mir ein kleineres Hinterrad zulegen. Aber was? 559 oder 584?
Für 559 spricht, dass man wohl ungefähr überall Ersatz her bekommt. Für 584 gibts dafür auch (scheinbar) bessere Reifen.
Kann jemand sagen, ob der Unterschied zwischen 622 und 584 für den typisch Mitteldeutschen Winter genug ist oder soll ich 559 nehmen?

Ratlose Grüße...
 
und 584 für den typisch Mitteldeutschen Winter genug ist oder soll ich 559 nehmen?
auf 559 könntest Du bei Bedarf jedenfalls auch den Conti Topcontact Winter (oder einen Nokian Hakka W-106) draufziehen. In 584 gibt es in der Richtung nix passendes.
Was das Schleifen angeht: schau Dir das im Radkasten mal genau an - wahrscheinlich schleift es ja seitlich weil Felge und Radkasten nicht hundertprozentig parallel stehen. Ggf. kann man dann durch etwas außermittiges Einspeichen (oder eine asymmetrische Felge) ein paar mm Luft schaffen. Im für 559er Reifen relevanten Bereich ist der Radkasten auch rundherum etwas breiter (ein 622er Reifen läuft ja stellenweise nur mit wenigen mm radialem Abstand zum Radkasten und hat in diesen Bereichen auch seitlich wenig Spielraum).
 
Also, irgendwie ist das mit dem DF ja auch alles andere als leicht.

Im Moment fahre ich ja 28" hinten. Beim Antritt kann es aber schon mal vorkommen, dass der kurz schleift. Da werden demnächst mal andere Federn reinkommen. Trotzdem denke ich, dass der Platz im Radkasten demnächst, falls mal sowas wie Schnee kommt, arg knapp werden könnte.
Aus dem Grund will ich mir ein kleineres Hinterrad zulegen. Aber was? 559 oder 584?
Für 559 spricht, dass man wohl ungefähr überall Ersatz her bekommt. Für 584 gibts dafür auch (scheinbar) bessere Reifen.
Kann jemand sagen, ob der Unterschied zwischen 622 und 584 für den typisch Mitteldeutschen Winter genug ist oder soll ich 559 nehmen?

Ratlose Grüße...
kannst meine 559 nehmen..hab da noch ein liegen.. nur dann ist die übersetzung von dir ein wenig kleiner geworden, also bei höhere geschwindigkeiten musst etwas schneller treten.
Ich gib es @Patrick , der soll es dir zuschicken..
 
Hallo zusammen,

habe am Samstag nach einem Kettenabwurf bei der sich die Kette hinten richtig reingewurstelt hatte , die Schaltung hinten die dann leider nur noch sehr bedingt funktionierte, doch ziemlich erschrocken. Beim letzten Kettenabwurfist es im hinteren Bereich wohl zu einem größeren Schaden gekommen. Bereits beim 4. größten Ritzel steht der Ausleger am Radkasten an. Außerdem fluchtet die Kette hinten nicht unten beim Einlauf ein den Kettenkanal habe ich einen Versatz von ca. 8 - 10 mm. Das heißt die Kette läuft unten bei Ausleger des Schaltwerkes näher am Radkasten wie oben das Ritzel. Im Moment lassen sich also nur die kleineren Ritzel schalten. .
Hatte jemand eine Idee. Neues Schaltwerk ? Oder bekommt man nur den unteren Ausleger als Einzelteil? Oder mit roher Gewalt zurückbiegen?
 
Schau mal obs dir nicht einfach das Schaltauge verbogen hat. Bei mir ist das aus Edelstahl -> einfach zurückbiegen.
 
So, hier mal endlich die Bilder.
Einmal das von Schwinge und angeschraubtem Dämpfer. Der ist in dem Moment auch unbelastet, d.h. nur das Leergewicht des DF selbst drückt da drauf.
Das zweite Bild ist vom Radkasten, wo das Rad streift. Das ist direkt hinter dem Sitz, und passiert wenn die Schwinge einfedert. Das ganze passiert in etwa dann, wenn der schwarze Schaft des Gelenkauges (nennt man das so?) ungefähr zur Hälfte in den weißen Kunststoff des Dämpfers eingefedert ist.
 

Anhänge

  • 20181210_171025.jpg
    20181210_171025.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 224
  • 20181210_171537.jpg
    20181210_171537.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 217
@pedrox35 Wenn das DF unbelastet ist, also Du nicht drinnen sitzt, dann wirst Du nicht normal schalten können. Dass der Werfer dann aufsitzt, ist ganz normal. Am besten hast Du einen Rollentrainer, damit Du auch im Stand pedalieren kannst, und stellst die Schaltung zu zweit ein - eine/r sitzt und pedaliert, der/die andere stellt ein.
 
Bei mir ist viel Platz
Ist so auf den Foto schlecht zu sehen, aber nach innen kommt mehr Platz als jetzt uneingefedert..
 

Anhänge

  • 53E551B7-4CAF-4950-8456-E0ABD1AA50CE.jpeg
    53E551B7-4CAF-4950-8456-E0ABD1AA50CE.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 188
  • E04ABD27-8962-4E0F-BFC8-E2A0CD76A4B3.jpeg
    E04ABD27-8962-4E0F-BFC8-E2A0CD76A4B3.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 182
@pedrox35
Ich halte es für kritisch, da im eingebauten Zustand etwas zurückzubiegen.
Versuche besser den Montagewinkel der Schaltung von der Schwinge abzubauen (ist hoffentlich nicht verklebt)
und dann extern irgendwo aufschrauben und alles wieder auf Parallelität zurückbiegen.
Lohnt sich nicht, da etwas zu riskieren, zumal sich das eh nach einer neuen Schaltung anhört (wird aber nicht mehr prodiziert, eventuell bei Rose schauen).

Ebenso kann ich nicht bestätigen, dass man im DF sitzen müsse, damit der Spannarm der Schaltung unten nicht aufsitzt.
Ich stelle die Schaltung immer alleine ein und arbeite nur neben dem DF XL stehend an der hinteren Wartungsklappe. Da ist noch ordentlich Luft unter dem Spannarm. Kann ja auch kaum anders sein, denn im normalen Fahrbetrieb kann es ja z. B. nach einer Bodenwelle zur völligen Entlastung des Hinterrades kommen und dann darf der Schaltarm auch nicht gekrasht werden.
 
Schau bitte auch, ob das Schaltauge noch fest angeschraubt ist, aber das tust eh wenn Du prüfst ob es verbogen ist.
Hört sich für mich so an, als ob das Schaltwerk nach links verbogen ist. Würde auch versuchen ob man es zurück biegen kann. Sonst neues Schaltwerk, haben wir damals über Ymte bezogen als die Feder gebrochen war.
Werner hat Recht, das Schaltwerk kann unten am Fahrzeugboden aufsetzen ohne Belastung, in den kleinen Gängen, großen Ritzel. Nicht bei Fahrt bzw wenn man drin sitzt.
 
Zurück
Oben Unten