Pendeln über den Odenwald mit dem Alleweder 6 T45

Aber noch mal eine Frage zum Profil: der Reifen ist mittig ziemlich glatt (2-3mm Profil), d.h. da, wo der relevante Kontakt zu Straße ist. Das seitliche Profil ist sicher noch gut, aber das nutzt halt auch recht wenig. Oder sollte ich Luft rauslassen, um die Fläche zu vergrößern (ich fahr mit ca. 3 bar)?
Hmm ... an sich braucht man ja auf glatter Straße eigentlich kein Profil, sondern nur auf losem Material oder, bei breiten Reifen und hoher Geschwindigkeit, um das Wasser abzuleiten. Besser wäre ein Reifen mit einer griffigeren Gummimischung (d.h. die sich leichter verformt), gerade bei niedrigen Temperaturen. Vielleicht war das genau die Wirkung des Profils: Die Stollen konnten sich verformen und in Rauheiten reinkrallen, während der jetzige glatte Gummi zu steif ist. Dann würde auch ein Reifen helfen, der ein feineres Profil hat, weil sich die einzelnen Stollen dann leichter verformen lassen. Luft rauslassen gibt sicher auch mehr Grip, aber erhöht eben auch den Rollwiderstand.
 
Die ca. 300 Zellen flach am Chassis-Boden schön wärmeleitend anbringen? :cool:
Na ja, da es nicht so viele Zellen gibt die man mit 2,5C laden kann, sind es 420 Zellen.
Wenn man die flach auf den Boden bekommen will wird der Akku ziemlich kompliziert.
Für die
wäre es natürlich super, da das ganze nur funktionieren wird, wenn man den Kurs in Oscherleben möglichst ohne Bremsen und Beschleunigen mit 70km/h (80 wären noch besser) umfahren kann. :cool:
 
noch mal eine Frage zum Profil
Ich würde den Reifen noch weiter fahren.
Mein HR Reifen hat deutlich weniger Profil. :D
Zumindest bei mir im Siebengebirge, im Odenwald ist es vielleicht besser über den Winter einen neuen Reifen drauf zu machen.

Wenn du schon dabei bist, tausch auch VR Reifen von rechts auf links und links auf rechts.

!!! Bei den Kompositfelgen nicht mit Montierhebelen aus Metall arbeiten !!!

Ich benutze die (blauen) von Schwalbe.

Reifen komplett vom Rand lösen
Reifenring (auf der dem Montierhebel gegeüberliegen Seite) mittig in die Felge drücken
Vorsichtig mit dem Montierhebel arbeiten

Wenn es nicht geht, liegt der Reifenrand nicht richtig in der Mitte
Etwas Druck auf den Hebel geben und halten, dabei den Reifenrand in die Mitte drücken
Der ruscht dann in die richtige Position
Das klappt auch beim HR
;)
 
kann es sein dass die Kette zu stramm ist ?
es spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass man komplett auf den hinteren Kettenspanner verzichtet
dabei ist zu beachten dass die Kette nicht locker wird , so dass sie regelmäßig unterlasst abspringt
[DOUBLEPOST=1543964076][/DOUBLEPOST]
Danke noch mal an alle - ich werde berichten, wenn / ob ich es geschafft habe.

Aber noch mal eine Frage zum Profil: der Reifen ist mittig ziemlich glatt (2-3mm Profil), d.h. da, wo der relevante Kontakt zu Straße ist. Das seitliche Profil ist sicher noch gut, aber das nutzt halt auch recht wenig. Oder sollte ich Luft rauslassen, um die Fläche zu vergrößern (ich fahr mit ca. 3 bar)?
ich würde mit 2,4 2,5 bar fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
es ging um Nabenschaltung und Du hast eine Kettenschaltung
In deinem Fall ist ein Schaltwerk notwendig und andres geht es nicht
Darauf kann man nicht verzichten
 
Ich hab jetzt auch wieder richtig Bock auf ein A6 T45 3kW Roadster. Cremeweiß mit dunkelblauen Rallyestreifen und einer blau getönten Mini-Windschutzscheibe. Fette Reifen, offen, Pilotenmütze und Sonnenbrille. Weiße Felgen und Motor natürlich auch. Verchromter Tacho auf der Haube, woll? Und weiß beschriftete Reifenflanken. Wird Zeit, diese Karre zu einem Lifestyle Produkt zu machen!

Übrigens: Himten Umwerfer und Umlenkrolle weglassen = gute Idee. Nach Felderprobung aber der Hinweis, dass das Kettenführungsrohr dann gegen links-rechts Schlenkern gesichert werden muss. Z.B. wie hierAnhang anzeigen 159357 per Kabelbinder an die Schwinge binden. Sonst läuft die Kette bei Unebenheiten immer wieder ab (und frisst meinen neu installierten Kettenschutz ums Ritzel. Den kann man dann als Vorteil installieren. Ich glaube, damit bekomme ich endlich meinen Kettenverschleiß im den Griff. Kette keinen Wetterkontakt mehr.)
[DOUBLEPOST=1537779019][/DOUBLEPOST]Das braucht dann die Persenning in....Braun? Oder Weinrot? Oder ne geile Flagge. Fällt mir natürlich keine ein. Bin zu antiautoritär und antinational, um eine britische, eine amerikanische oder eine Südstaatenflagge zu präsentieren. Was gibts denn besseres?
Ach. Mein Fehler. Das war @Rocketeer.
 
Hm. Ich hab keinen Vergleich, weil das schon immer ohne Spanner im HR war. Ich hatte anfänglich auch Sorge um den Wirkungsgrad. Beim weiteren Nachdenken ist mir dann aber kein Grund eingefallen, warum ein größerer Umschlingungswinkel auf einem Kettenblatt Widerstand erzeugen sollte.
[DOUBLEPOST=1544285874][/DOUBLEPOST]Ist ja eigentlich bei jedem normalen Fahrrad auch mit 160 grad Umschlingungswinkel. Scheint nix schlimmes dabei zu sein.
[DOUBLEPOST=1544286165][/DOUBLEPOST]Hallo Houssem, übrigens!
 
Ich meine damit weniger den Winkel. Wenn ich mein Velo mehr belade oder bei Kälte, ist die Kette mehr gespannt. Dadurch erhöht sich der Tretwiderstand.

Und was macht der Winkel genau?
 
Achso, nootch. Einen Kettenspamner hab ich schon. Nur nicht am Hinterrad sondern irgendwo vorne im Leertrum. Glaube ganz ohne Kettenspanner könnte wirklich problematisch sein.
 
Vorne hab ich auch einen. Der hatte bei mir leider nicht gereicht :(
Hatte den auch extra so eingstellt, dass er maximales Spiel hatte
 
Hm. Das funktioniert bei mir problemlos. Also dein Fahrzeug federt beim Beladen so tief ein, dass der gesamte Spannweg eines Kettenspanners nicht ausreicht obwohl die Kette schon maximal lose ist? Da stimmt doch was nicht.
 
Sehr gut sieht es aus. Im hellen Fahren ist sooooooooo viel besser, auch wenn es diese Woche bei 2° morgens noch mal ganz schön frisch war. Der Dauerregen auf dem Rückweg gestern war irgendwann nervig, aber nicht wirklich problematisch.

Bin inzwischen bei >6500km - bisher ohne jeglichen technischen Probleme. Reifenwechsel habe ich noch aufgeschoben, das kommt dann wohl bald mal. Dito Kette.

Ich fahre derzeit noch 2-3 mal die Woche zur Arbeit und habe fest vor, das auf 4-5 mal zu erhöhen (ich werde berichten).

Für die einfache Fahrt (43,5km) brauch ich recht konstant 60 Minuten, mit dem Auto sind es etwa 40. Beim Alleweder kommt mit Umziehen, Akku versorgen, Pre-Flight-Check, ... nochmal ein Zeitmehrbedarf von täglich etwa 20 minuten hinzu, d.h. im direkten Vergleich mit dem Auto brauch ich pro Tag etwa eine Stunde mehr. Dafür dass ich damit den Sport erledigt und (in den meisten Fällen) viel mehr Reisespass gehabt habe (von der Umwelt ganz zu schweigen), halte ich das für ein Schnäppchen :).

Im Dunklen und Nassen wandelt sich der Reisespass allerdings schnell in Stress (neulich musste ich morgens im Dunklen im Regen stehenbleiben, weil ich nichts mehr gesehen habe) - daher bin ich im Dezember bis Februar kaum gefahren. Manchmal habe ich die Stunde mehr auch nicht übrig oder muss irgendwas transportieren - daher werde ich nicht komplett auf das Auto verzichten können.

Fazit: das Alleweder 6 ist (weiterhin) die für mich perfekte Alternative zum Auto.
 
Zurück
Oben Unten