Aber wer auf der unverkleideten Liege einen 35iger Schnitt schafft, der schafft im schnellen VM auf dieser Strecke auch einen 50iger - so mal grob gesagt.
nene.. des is a bissal gar krass
da wird eine Liege der langsamen Sorte mit einem VM der schnell verglichen..
mein schnellster Schnitt auf meiner hausrunde mit dem Fujin Lowracer (alltagstaugliches Liegerad auch gut fürs Reisen) liegt bei 37km/h
mit dem Velomobil auf gleicher Strecke 42km/h
Ich habe ein schnelles Liegerad und schnelles Velomobil, und bei maximaler Anstrengung ist auf meinem Arbeitsweg der Schnitt im Velomobil ca. 5 km/h höher und die Maximalgeschwindigkeit ca. 10 km/h höher als mit dem Liegerad.
würde ich auch so einschätzen
ich brauche spürbar weniger Energie, weil ich andauernd rollen lassen kann, wo ich mit dem Liegerad permanent treten muss.
ditto...
ich seh auch, dass fürs Training das Velomobil weniger gut geeignet ist, als ein offenes Liegerad oder Trike
am Trike kann ich konstant ohne Pausen tretend 2h durchfahren..
beim VM ist mir das noch nicht gelungen - da fehlen mir die Streckend dafür oder Autos bremsen bzw. es ist unnötig weil man beim rollen oft praktisch keine Geschwindigkeit verliert
fürs Pendeln natürlich ideal - da ist ja nicht das Ziel möglichst VIEL zu treten sondern möglichst effizient den Weg zu bestreiten
Kein legaler Motor ist so stark, dass du einen 50er-Schnitt schaffst, ohne komplett durchgeschwitzt zu sein.
seh ich nicht so
die KRAFT bzw. besser LEISTUNG ist kein Problem..
@DanielDüsentrieb kann dir sagen, was mit einem modernen VM heute möglich ist, wenn 250Watt vom Motor und nochmal schwitzfreie 60Watt von dir = über 300Watt DAUERLEISTUNG zur verfügung stehen
in Österreich darf Motor 600Watt abgeben.. ein VM mit 600Watt
also "Kraft" ist nicht das Problem... die 25km/h-Abregelung sind das "Problem" bzw. sagen wir besser der Grund dafür warum das schweißfrei mit dem Schnitt nix wird
da kann der Motor 100 PS haben - wenn er bei 25km/h abriegelt wirds mit 50km/h Schnitt schwierig
Um nicht zu schwitzen, muss man schon sehr gemütlich fahren. Ein Velomobil rollt zwar viel leichter als ein Aufrechtrad, aber es fehlt der trocknende Fahrtwind, so dass man mit dem VM nur dann unverschwitzt ist, wenn man ungefähr genauso langsam wie mit dem Aufrechtrad unverschwitzt fährt. Also um die 20 km/h vielleicht.
ne... find ich auch nicht..
20km/h ? ist schwierig auf offener Strecke zu fahren..
ich merk das wenn ich mit anderen gemeinsam Fahre und die auf MTB... 20-23km/h
im VM bin ich da ständig am Bremsen und es ist schwer für die Psyche das durchzuhalten
(ist wie mit dem Auto am Sonntag auf einem Baustellenabschnitt, freie Bahn und 30er Beschränkung über 3km - das hält kaum jemand durch)
bei 20km/h fallen dann Verluste im Antriebsstrang auch mehr auf... irgendwann - wohl deutlich unter 20km/h - gehts dann mit Rennrad sogar leichter als mit VM, weil ein Rennrad einfach effizienteren Antriebsstrang hat (kurze Kette, keine Umlenkrollen, keine Kettenschutzrohre, maximal steif, große 28" Räder, keine Spurfehler)
wegen Schwitzen: man muss ja nicht MIT Haube ständig fahren oder mit geschlossenem Visier...
bei meinem k - ich weiß nicht wie das jetzt bei anderen VMs ist - mit offenem Stauloch vorne und offener Einstiegslucke kriegt man sehr gut frischluft..
meine Freundin meinte sogar, es würde mehr blasen im Gesicht und bei den Ohren als am normalen Rad... glaub ich zwar nicht, denke sie war unbewusst einfach paar km/h schneller unterwegs
und nochwas: man sollte am UP nicht schwitzen und trocken geblasen mit "nicht schwitzen" verwechseln
wie kommt es sonst, dass man bei einer 100km tour im VM deutlich weniger trinken muss als das am UP der Fall ist ?
für mich der einzige Schluss: man schwitzt am Up doch mehr - merkt es nur nicht so (Duschen dann aber trotzdem nötig)