Velomobil Durchschnittsgeschwindigkeit

Aber es ist immer gleich in diesem Forum: es werden von den meisten nur die Best-Of-Zahlen veröffentlicht, und nur für die schnellsten gibt es Zustimmung.
Das stimmt nicht, ich fahre 5km zur Arbeit mit 15km/h Schnitt. Was soll man daraus jetzt schließen?

Du darfst Schnitt nicht mit Maximalgeschwindigkeit verwechseln ... und 50er Schnitt über 15km ohne zu schwitzen ... das hat nichtmal die Maschine Thomas Schott geschafft
Leicht bergab sollte das auch für den drin sein.
 
Au, au ,au. Hätt ich mal blos nicht das Video gepostet ...
Och, ich sehe so was gern- als Video.
An Stelle des entgegenkommenden Autofahrers hätte ich allerdings einen spontanen maximalen Bremstest eingelegt und nachher 2-3 Albträume bekommen.
und 50er Schnitt über 15km ohne zu schwitzen ...
:sneaky:Umgekehrt geht das. Nennt sich "Liegend Leezen"

Duck&Wech
Christoph
 
Oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden?
Es ist ja kein Problem was @panicmechanic da hat sondern Tatsachen aus dem Alltag und ja, du hast es nicht verstanden ;)
Aber auch das ist kein Problem, fahre einfach selber und du wirst deinen Schnitt finden. Du siehst ja, das ist sowas von individuell und wurde schon zig mal diskutiert.
Ist für die meistens überhaupt nicht wichtig, Velomobil fahren macht einfach Spaß (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich nicht richtig verstanden?
Weiß ich jetzt auch nicht? Ich denke, Du hast alles verstanden. Ich denke, Du orientiertst Dich gerne an den schnellen Beispielen. Kann sein, dass Du enttäuscht sein wirst. Aber so ist das Leben. Kauf Dir kein VM, dass Du nicht mindestens 20 km probegefahren bist!
 
Nach meiner Einschätzung hängt die Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 Faktoren ab:
1. Fahrer. Kraft + Kondition + Alter + Geschlecht. Die Kraft nimmt mit dem Alter ab Mitte - Ende dreißig ab. Mit gutem Training kann man es sicher etwas verlangsamen. Abnehmen tut sie trotzdem.
2. Gefährt. Auch bei den schnelleren VM´s (DF, Milan, Alpha ...) gibt es Unterschiede, die sich auf längeren Strecken bemerkbar machen werden. Gewicht (Df normal 24-26 kg, oder Spezial 17+x KG??), komplett verkleidet (Haube, Hose usw.), Reifen, ...
3. Jahreszeit
4. Strecke. Asphalt, Stopps (Ampeln, Abbiegen, langsame Autos), Hügel - Berge

Deshalb können wir erst auf Normstrecken vergleichen wie bei den Rollversuchen (wo ich nie dabei war). Oder den gleichen Fahrer in verschiedene VM´s stecken und immer wieder die gleiche Strecke fahren lassen. Das ganze Jahr über.

Was wir jedoch sicher wissen ist, wir sind schneller und komfortabler mit dem VM unterwegs als mit anderen Rädern, außer es gibt zu viele Stopps. Ich würde nicht in jeder Stadt damit pendeln wollen. Und unser Bewegungsradius ist größer.
Und viele scheinen doch ziemlich heiß darauf zu sein immer schneller zu werden. Ist doch auch was.
 
Gerade mal nachgeschaut: Mit Quest XS 23 habe ich 31264.40 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,72 km/h aufgezeichnet
Nachdem mein BC1609 die Gesamtfahrzeit hat, habe ich auch gerade mal geschaut: 1149 Std für 26185km macht 22,8km/h.
Da ist alles mit drin: von Fernreisen bis heimschieben, aber keine Arbeitswege. Und mit geringfügiger Motorunterstützung von 1-2Wh/km :)
 
Moin

Mit meinem Milan SL MK4 habe ich einen Gesamtschnitt von ca. 42kmh über rund 8000km. Da ist aber noch kein voller Winter mit drin, also wird wohl demnächst noch etwas sinken.
Im Vergleich zu meinem S-Pedelec, was ich vorher hatte und was auch wirklich 45kmh gefahren ist, schwanken die Fahrzeiten mit dem Milan deutlich mehr. Zwischen Sommer und top Fit mit ca. 46kmh im Schnitt zu ca. 38kmh im Winter/Spätherbst bei schlechten Witterungsbedingungen, mäßiger körperlicher Verfassung oder wenn man keine Lust auf anstrengen hat. Einzelne Ausreißer nach oben oder unten sind auch schon vorgekommen. Für meine Reisegeschwindigkeit bedeutet das ganz grob gesagt: gute Bedingungen 55-60kmh, schlechte 40-45kmh.
Meine Strecke ist 22,5km lang, so gut wie Flach und mit nur 3 Mal anhalten wenns gut läuft, aber mit ein paar mal abbiegen. Der Milan ist nicht weiter optimiert, ich ebenfalls nicht :p mit gut 15kg zuviel und ohne extra Training.
Auf einer Ausfahrt mit guter Strecke ist ein 50er Schnitt trotzdem kein Problem, aber die Realität im Alltag ist dann doch langsamer.
Für mich aber immer noch die schnellste Lösung abseits des Autos. Da kommt auf meiner Strecke auch das S-Pedelec nicht hinterher.

So oder so schwitze ich aber ordentlich. Im Winter gibts vielleicht noch trockene Stellen auf dem T-Shirt, im Sommer, zumindest wenn er so ist wie der letzte, kann man nicht mehr sagen ob ich Velomobil gefahren bin oder Schwimmen war :eek:. Kann aber bisher gut damit leben.
Dusche morgens vorher und auf der Arbeit nur abtrocknen/Katzenwäsche und kurz abdampfen. Wenig Aufwand und riechen tut da nix.

Gruß
Sebastian
 
Wenn ich einzelne Fahrten tracke, dann habe ich einen Schnitt von 25-28 km/h, mal so, mal so, je nach Fitness, Laune und Wetter. Das ist im Sommer, ohne beengende Klamotten. Jetzt im Winter mache ich, zumindest auf dem Heimweg, dem Winterpokal zuliebe etwas langsamer.

Früher habe ich meinen Garmin einmal im Monat zurückgesetzt. Da kann man dann wunderbar beobachten, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit im Laufe des Monats bis auf 20-22 km/h sinkt.
 
Wenn ich Bock habe fahre ich mindestens genauso so. Ich kann nix verwerfliches Sehen. Selbst mit Dooxi im Schlepptau fahren wir so. Man müsste wenn man will nicht mal auf die Gegenfahrbahn. Die Straße ist mehr wie breit genug für diese Fahrweise
 
Mit meinem DF bin ich am "Haushügel" mit ca. 10km/h unterwegs. Mit dem Rennrad bei besten Bedingungen im Sommer schaffe ich 26,6km/h.(Ansonsten im Mittel 22-24 aufm Rennrad)
Auch bei sonstigen Anstiegen sieht man sehr sehr deutlich welches Fahrzeug ich "unterm Hintern" habe : Guckstu auf einer häufiger gefahrenen Strecke von Gera nach Jena. Da sieht man z.B. vom 23.11.2015 ne Fahrt mit dem Ks. Der Gesamtschnitt war mit 30km/h recht respektabel, besonders bei dem Wetter (Schneetreiben, Wind). Am Berg bin ich mit dem VM aber halt so richtig lahm (daher auch meine Entscheidung das ich dort einen Motor einbaue. Der erste Motor überhaupt in meinen Rädern)
 
Aber wer auf der unverkleideten Liege einen 35iger Schnitt schafft, der schafft im schnellen VM auf dieser Strecke auch einen 50iger - so mal grob gesagt.
nene.. des is a bissal gar krass
da wird eine Liege der langsamen Sorte mit einem VM der schnell verglichen..

mein schnellster Schnitt auf meiner hausrunde mit dem Fujin Lowracer (alltagstaugliches Liegerad auch gut fürs Reisen) liegt bei 37km/h
mit dem Velomobil auf gleicher Strecke 42km/h

Ich habe ein schnelles Liegerad und schnelles Velomobil, und bei maximaler Anstrengung ist auf meinem Arbeitsweg der Schnitt im Velomobil ca. 5 km/h höher und die Maximalgeschwindigkeit ca. 10 km/h höher als mit dem Liegerad.
würde ich auch so einschätzen

ich brauche spürbar weniger Energie, weil ich andauernd rollen lassen kann, wo ich mit dem Liegerad permanent treten muss.
ditto...
ich seh auch, dass fürs Training das Velomobil weniger gut geeignet ist, als ein offenes Liegerad oder Trike
am Trike kann ich konstant ohne Pausen tretend 2h durchfahren..
beim VM ist mir das noch nicht gelungen - da fehlen mir die Streckend dafür oder Autos bremsen bzw. es ist unnötig weil man beim rollen oft praktisch keine Geschwindigkeit verliert
fürs Pendeln natürlich ideal - da ist ja nicht das Ziel möglichst VIEL zu treten sondern möglichst effizient den Weg zu bestreiten

Kein legaler Motor ist so stark, dass du einen 50er-Schnitt schaffst, ohne komplett durchgeschwitzt zu sein.
seh ich nicht so
die KRAFT bzw. besser LEISTUNG ist kein Problem..
@DanielDüsentrieb kann dir sagen, was mit einem modernen VM heute möglich ist, wenn 250Watt vom Motor und nochmal schwitzfreie 60Watt von dir = über 300Watt DAUERLEISTUNG zur verfügung stehen
in Österreich darf Motor 600Watt abgeben.. ein VM mit 600Watt ;)

also "Kraft" ist nicht das Problem... die 25km/h-Abregelung sind das "Problem" bzw. sagen wir besser der Grund dafür warum das schweißfrei mit dem Schnitt nix wird
da kann der Motor 100 PS haben - wenn er bei 25km/h abriegelt wirds mit 50km/h Schnitt schwierig ;)

Um nicht zu schwitzen, muss man schon sehr gemütlich fahren. Ein Velomobil rollt zwar viel leichter als ein Aufrechtrad, aber es fehlt der trocknende Fahrtwind, so dass man mit dem VM nur dann unverschwitzt ist, wenn man ungefähr genauso langsam wie mit dem Aufrechtrad unverschwitzt fährt. Also um die 20 km/h vielleicht.
ne... find ich auch nicht..
20km/h ? ist schwierig auf offener Strecke zu fahren..
ich merk das wenn ich mit anderen gemeinsam Fahre und die auf MTB... 20-23km/h
im VM bin ich da ständig am Bremsen und es ist schwer für die Psyche das durchzuhalten
(ist wie mit dem Auto am Sonntag auf einem Baustellenabschnitt, freie Bahn und 30er Beschränkung über 3km - das hält kaum jemand durch)


bei 20km/h fallen dann Verluste im Antriebsstrang auch mehr auf... irgendwann - wohl deutlich unter 20km/h - gehts dann mit Rennrad sogar leichter als mit VM, weil ein Rennrad einfach effizienteren Antriebsstrang hat (kurze Kette, keine Umlenkrollen, keine Kettenschutzrohre, maximal steif, große 28" Räder, keine Spurfehler)

wegen Schwitzen: man muss ja nicht MIT Haube ständig fahren oder mit geschlossenem Visier...
bei meinem k - ich weiß nicht wie das jetzt bei anderen VMs ist - mit offenem Stauloch vorne und offener Einstiegslucke kriegt man sehr gut frischluft..
meine Freundin meinte sogar, es würde mehr blasen im Gesicht und bei den Ohren als am normalen Rad... glaub ich zwar nicht, denke sie war unbewusst einfach paar km/h schneller unterwegs

und nochwas: man sollte am UP nicht schwitzen und trocken geblasen mit "nicht schwitzen" verwechseln
wie kommt es sonst, dass man bei einer 100km tour im VM deutlich weniger trinken muss als das am UP der Fall ist ?
für mich der einzige Schluss: man schwitzt am Up doch mehr - merkt es nur nicht so (Duschen dann aber trotzdem nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele hier im Forum wissen, ist der Fahrer nicht auf dem Friedhof, sondern auf dem RR wieder gelandet
Er ist eher auf einem M1-Sterzing gelandet. Und bei einem Schnitt von >=45km/h bei vielen Bremspausen auf seiner Pendelstrecke vermute ich die R-Pedelec (tm) Version ;)
Und ja, ich habe Jehova gesagt.
 
da wird eine Liege der langsamen Sorte mit einem VM der schnell verglichen..
Naja, mein Fuego sieht Deinem Fujin erstmal ziemlich ähnlich, also aerodynamisch dürften die sich nicht viel nehmen. Das Fuego ist gefedert; kann sein, dass es da tüchtig Verluste gibt - weiß ich nicht. Dann wiegt es natürlich 17 kg und Dein Fujin vielleicht 12. Bei vielen hm wird sich das etwas bemerkbar machen. Und ich denke, das ist auch der Punkt: Du hast einfach mehr hm als ich. Deshalb kommt die Aerodynamik nicht so zum Tragen, sondern das Gewicht.
Ich kann es ganz genau machen. Ich hab eine Strecke ausgesucht, die sowenig hm hat, wie es hier in der Region geht - also für Gebirgler zum Verständnis: ganz wenige, eigentlich flach. Das ist meine Rennstrecke, die ich hin- und zurück fahre. Mit dem Fuego hatte ich keinen 37iger Schnitt geschafft; mit dem SL 58iger.
So, noch ein paar Zahlen: Gestern bei 5 °C mit 134 Watt Schnitt 36,5 km/h (nicht auf der eben erwähnten Strecke). Leistung eher gleichmäßig abgeben, d.h. immer so 150 - 170 W (und Schnitt ist dann eben 134. Nur einmal hatte ich wieder so einen Idioten aufgegabelt, der mich stoppen wollte; da waren es dann auch mal über 600 W.)
 
Mein Fahrradtacho sagt mir dass ich in den letzten 8000 Km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,8 Km/h hatte
Im QV über 20.000 km ein Schnitt von 31,5 km/h.
Auf dem Arbeitsweg Schnitte zwischen 32 und 36 km/h.

Schneller wird es gelgentlich am Wochenende auf entsprechend besseren Strecken.
Aber auch der Heimweg von der Arbeit wurde manchmal auf Schnitt 42 km/h angehoben. Die Strecke läuft einfach besser, ist aber auch doppelt so lang.
 
HAHAHAHA.... Die Polizei kann dich trotzdem durchgeschwitzt bei Schneefall 30min neben deinem VM stehen lassen, weil der Beamte meint "da müssen mindestens 10Ps verbaut sein!
Hättest ja fragen können, ob du so lange im Polizeiwagen warten kannst bis er denn Motor gefunden hat :whistle:
[DOUBLEPOST=1544379413][/DOUBLEPOST]
Um nicht zu schwitzen, muss man schon sehr gemütlich fahren.
Oder alternativ ein paar Kg Kühlakkus mitnehmen
 
Zurück
Oben Unten