Velomobil Durchschnittsgeschwindigkeit

Zum Vergleich: Bei der CV fahre ich mit ca. 290 W über 1h "nur" 62km/h.
Das Rad war fast das Gleiche.
 
@Matze
"bei der CV fahre ich mit 290W..... Rad war fast das Gleiche"

verstehe ich nicht
was ist CV ?
sind da viele Berge oder warum fast doppelt soviele Watt nötig ?
 
Sorry CV = Cyclevision. Das ist ein Rundkurs mit 2,x km mit leichten Kurven. Die langsamsten Kurven sind so bei 50-55km/h.
Ich hatte bei den Rennen nur unterschiedliche Reifen drauf, daher das Rad war fast das gleiche.

Was ich mit dem Vergleich zeigen will ist, dass es auch stark auch die gefahrene Strecke ankommt. Die Zahlen vom Rekordversuch sind immer sehr niedrig im Vergleich zu denen im Rennen, da man ein ganz anderes Pacing macht. Ist halt ganz schön, um zu sehen was alles möglich ist, aber für mehr eben auch nicht.
 
@2disbetter — du siehst Dir die falschen Filme an.
Wenn es leicht bergab geht, kann man auch über eine Stunde lang 50 km im Schnitt fahren, wenn man alt ist und keine dicken Beine hat.
Da sah die Strecke halt auch so aus ;):
2018-12-06 23.20.26.png
https://www.strava.com/activities/1480386185/analysis
Auf der Gesamtsttrecke hatte ich da einen Schnitt von etwas über 32 km/h.
Einen 50er Schnitt geht mal in Ausnahmefällen, über das ganze Jahr werden Strecken mit so einem Schnitt eher die Ausnahme sein, es sei denn man ist @jostein ;), oder einer der genannten (Vize) Weltmeister. Ich habe dieses und letztes Jahr einen Jahresschnitt zwischen 34 und 35 km/h bei jeweils >14000km gehabt. Das liegt aber vor allem an meiner Velomobielgerechten Arbeitsstrecke, bei der ich normalerweise nicht anhalten muss und die 25km der 27.4km langen Strecke ziemlich flach sind. Da habe ich auch schon mal einen 46er Schnitt hinbekommen, allerdings hatte ich da das Messer zwischen den Zähnen :whistle:;). Üblich sind da eher >36km/h mit Motor und im Augenblick ohne Motor >32km/h.
 
Nein, Harry, das ist nicht unsere Route im Höhenprofil, und selbst wenn sie es wäre, würde die Längen-/Höhenverzerrung den falschen Eindruck erzeugen.
Von der Quelle bis zur Mündung sind es rund 70 km mit 400 m Höhendifferenz.
 
Ich habe 2394km in 63h49min im A7, Schnitt 37,5km/h, dabei 285km HHB und zurück mit Haube und Hosen den Rest offen und ohne Hosen teilweise geschoben weil ich ein Stück mit Familie zu Fuß gegangen bin, mit Kindern ein paar km das ist dann Schnitt unter 10km/h und die Tour mit Axel am Deich entlang das waren bestimmt 60km mit einem 22er Schnitt.
Zur Arbeit sind es knappe 45km mit geschätzt 350hm aber man kann oft Schwung mitnehmen, 36km/h langsamste Fahrt und 42,x schnellste meistens ca. 38,5km/h ohne Messer zwischen den Zähnen.
Hätte ich das wäre mein A7 leider schon 5 x Schrott gewesen, immer weil Autofahrer nicht geschaut haben nicht weil sie mich übersahen.
Also immer dran denken ein hoher Schnitt bedeutet man sollte etwas Karbon und Harz im Kofferraum haben, aber das macht den Schnitt kaputt.
 
morgens zur Arbeit abhänging von Temperaturen und Wetter 25-28 kmh Schnitt. Geht halt auch bergauf.
Heimweg von der Arbeit nach Hause abhängig von Temperaturen und Wetter 28-35 kmh. 37 bin ich auch schon gefahren, war dann aber KO.

Info Arbeitsstrecke:
27 km einfach 12 km davon durch die Stadt, die den Schnitt gewaltig drückt.
Info VM:
2002 3x20 Quest, also nicht das neueste

Fahrten über 100 und 200 km bin ich mit 32 kmh Schnitt ca. gefahren. Ich denke, mit aktuellen VMs ist da deutlich mehr drin....

Gruß
Hans
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Gesamtfahrzeit im Sl
369 Std
Gefahrene Gesamtkilometer
14000 km
Schnitt in Bewegung
37,93 km/h

Gruß Ludwig der Ostfriese
 
mannnnn.. ich bin so langsam...
37,9km/h schnitt über 14000km :eek:

ich kenne meinen GEsamtschnitt nicht, denke aber dass er unter 30 liegen wird
 
Mein Ziel ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h auf meiner 14 km Strecke zur Arbeit.

Das zu schaffen ohne zu duschen würde optimal sein. ;)
 
16-18 mph (26-30kmh) auf dem hier:
46513227_287999675172391_3790924219202666496_n.png


Aber meine Strecke (Niederrhein) sind flach und schön. 16km zwei mal im Tag.
Der leider viel zu früh verstorben
Robert Frischemeier
fuhr in deinen Geläuf, zum Schluss mit einem Df
Hier findest du seine Aufzeichnungen
https://www.strava.com/athletes/2133606?oq=rober
[DOUBLEPOST=1544222048][/DOUBLEPOST]
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Gesamtfahrzeit im Sl
369 Std
Gefahrene Gesamtkilometer
14000 km
Schnitt in Bewegung
37,93 km/h

Gruß Ludwig der Ostfriese

Aber zum Pinkeln hast du angehalten, oder ?
Duck und weg
 
Mein Ziel ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h auf meiner 14 km Strecke zur Arbeit.

Das zu schaffen ohne zu duschen würde optimal sein. ;)
Mit einem Milan SL ohne Haube und Lukendeckel vielleicht. Mit Haube - auch wenn es nur 14 km sind - wohl nicht ohne Schweiß. Aber zwingt Dich natürlich niemand zum Duschen.
 
ich kenn ja den Milan nicht, aber ist das so ?

ich hab ja kein "Frontfenster" bei meiner Haube
aber beim jetzigen Tempo ists ganz ohne Haube bei höherem Tempo zu zugig.. und mit Haube muss ich für selbes Tempo gut 20% weniger fest treten, was das Schwitzen dann auch relativiert
 
Mein Ziel ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h auf meiner 14 km Strecke zur Arbeit.

Das zu schaffen ohne zu duschen würde optimal sein. ;)
Kauf Dir ein Auto. Mein Vater hatte als Außendienstler mit 50000km im Jahr, davon gut ⅓ Autobahn, einen Schnitt von 64.
50km/h mit dem Velomobil sind machbar ... wenn du keinmal zwischendurch anhalten musst.
 
Mein Ziel ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h auf meiner 14 km Strecke zur Arbeit.

Das zu schaffen ohne zu duschen würde optimal sein. ;)

Wenn es auf dem Weg zur Arbeit immer leicht bergab geht und Du nicht anhalten musst ist das sehr realistisch. Dafür dauert der Rückweg dann etwas länger.
 
Mein Ziel ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h auf meiner 14 km Strecke zur Arbeit.

Das zu schaffen ohne zu duschen würde optimal sein. ;)
Das ist unser aller Ziel, vor allem das man nicht mehr duschen muß oder will reizt mich daran.
Ich bin schon 16,35 km über 50 Schnitt zur Arbeit gefahren. Ein mal 52,x den Tag kann ich noch zurückverfolgen weil Feiertag War und ich um kurz nach 05.00 auf der Autobahn den Schnitt ablesen dutgzr
 
Dicke Frau mit Behinderung und 70-100W an die Pedale

In 2017 mit meinem Milan GT, 7000km, Durchschnitt 24,32 km/h.
In 2018 mit viel Pendelfahrten (4,3km), 5.500km, 22,45 km/h
Flevobike Versatile Durchschnitt über 3 Jahren, 15.000km, 19,26 km/h
QuattroVelo 1.150km, 22,65 km/h

Mit ICE Sprint Trikes, 87.000km mit 17,39 km/h Durchschnitt als Vergleich.
 
50km/h mit dem Velomobil sind machbar ... wenn du keinmal zwischendurch anhalten musst.

Und keine scharfen Kurven und keine Steigungen........selbst eine kurze Steigung zum hoch kriechen kostet schon ein paar km am Schnitt, sprich du mußt dann schon mal ein paar km 80 fahren um das wieder auszugleichen....is eher unrealistisch.

Ich habe auf meiner alten 12 km Pendelstrecke die hin eher abwärts ging immer so um die 50 bis 60 auf dem Tacho, aber zwei scharfe Kurven, einmal abbiegen auf eine Bundesstraße und eine 7% Steigung, da hatte ich dann kurz vor dem Bahnhof einen 40er Schnitt und dann ging es in eine 10% Steigung und damit war der Schnitt oben dann bei 36. Im Winter schaffe ich das aber nicht, da geht das Tempo noch mal runter. Heimwärts lag der Schnitt dann bei 27, da kontinuierlich aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten