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Soll der eAssistenzantrieb beispielsweise primär eine Beschleunigungs- und Kletterhilfe sein oder soll er ständig mitlaufen?(…..)Was würdet ihr für einen E-Motor zum Nachrüsten bei einem Velomobil empfehlen?
Da Lastentransport und bergab auch ein Thema ist, solltest du dich auch mit Rekuperation (Reku) beschäftigen.Ich brauche ein Fahrrad, welches ich einerseits als Pendlerfahrzeug zwischen Deutschland und Ungarn einsetzen will und andererseits auch für kurze Strecken im Bergischen Land (und dort gibt es wirklich einige Berge). Dort soll auch ein Anhänger für Lastentransport und ein Kinderanhänger (natürlich nicht gleichzeitig) benutzt werden.
Wenn die Übersetzung der Schaltung nicht mitgenutzt wird - was bei Reku wohl prinzipiell nicht geht, würde ich den Bereich der relativ geringen Verluste und somit guten Unterstützung auf nur 15-20km/h legen, da es langsam bergauf mit Gewicht besonders "weh" tut.Da ein normaler E-Bike Motor nur bis 25 km/h beschleunigt und man mit Velomobilen auf gerader Strecke durchschnittlich locker 30 km/h erreicht, soll der Motor natürlich hauptsächlich zum Anfahren und bei Steigungen seine Arbeit leisten.
Du meinst sicher 500-1000Wh.Das Rad soll also mit Gepäck noch recht gut bei 30 km/h und reiner Eigenleistung fahrbar sein
also warum nicht schonmal bei einem 500-1000W Akku üben und so ein Ding selber bauen?
Eine EierlegendeWollmilchSau also, für sehr wenig Geld.Ich brauche ein Fahrrad, welches ich einerseits als Pendlerfahrzeug zwischen Deutschland und Ungarn einsetzen will und andererseits auch für kurze Strecken im Bergischen Land (und dort gibt es wirklich einige Berge). Dort soll auch ein Anhänger für Lastentransport und ein Kinderanhänger (natürlich nicht gleichzeitig) benutzt werden.
na ja, wenn so nen Motor viel langsamer drehen muss, als er gerne würde, dann zieht er eben 150Watt aus dem Akku, aber davon kommen nur 50 Watt aufs Rad, der Rest ist Abwärme.150 Watt, die der Motor leistet, sollten doch immer die gleichen sein?
nur für reiche PoserSieht zwar hässlich aus,
Das stellen sich die meisten falsch vor - @fan-dan hat es schon recht gut erklärt:Eigentlich sollte es doch egal sein, in welchem Gang man fährt. 150 Watt, die der Motor leistet, sollten doch immer die gleichen sein?
Was würdet ihr für einen E-Motor zum Nachrüsten bei einem Velomobil empfehlen?
Wenn es nicht nur Hobby sein soll, suchst Du wohl eher nach einer Mobilitätslösung als nach _dem einen_ VM, dass auf Anhieb passt.Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Velomobil.
Drehmomentabhängig heisst halt bergauf MUSS ich fest reintreten, wenn ich viel Unterstützung will/brauche.drehmomentabhängiger Antrieb
nicht ständig an dem doofen Controller rumschalten müssen.Drehmomentabhängig heisst halt
Erwarte ich auch gar nicht. sondern 3,4 oder 5 vordefinierte Stufen für das jeweilige Gelände bzw Vorhaben.nicht ständig an dem doofen Controller rumschalten müssen.