Ventisit Sitzauflage

Beiträge
29
Für meine Hornet habe ich mir in Holland eine Ventisit Sitzauflage bestellt. Diese wird oben und unten jeweils mit einem Klettstreifen am Alusitz fixiert. Ich bezweifel dass das gut hält!? Die originale Sitzauflage ist mit 2 parallel laufenden Klettstreifen, die längs von oben nach unten verlaufen, befestigt. Hält bombensicher.

Wie bekomme ich die neue Auflagen nun ebenso großflächig befestigt? Klebeklettbänder werden ja wohl auf der Netzbespannung kaum halten.
 
Bei einer meiner Auflagen ist das Klettband mit dem Netz punktuell vernäht.
 
Meine Matte habe ich nicht mehr mit Klett befestigt, sondern nur aufgelegt und oben eingerollt und damit etwas fixiert.
So ist sie nach jeder Fahrt einfach abnehmbar.
Die Antirutschmatte muss sehr gut am Sitz oben angeklebt werden.

Auf dem ersten Bild ist das zusammengefaltete Sitzkissen und auf dem Sitz eine Antirutschmatte zu sehen.
Diese ist mit dem rötlichen Klebeband angeklebt.
Etwas darunter eine Schaumbeilage beigelegt, weil der Sitz gedrückt hat.
Die hält das Fell ohne weitere Befestigungen gut fest.



Auf dem zweiten Bild ist das Fell zu sehen.
Es wird nur am Kopfende etwas zusammengerollt und im vorhandenen Spalt zur Karosse eingespannt.
So ist es zum Trocknen leicht herausnehmbar.


Im Forum habe ich eine Adresse für Abstandsgewebe gefunden und habe dort 1/2m bestellt. (ca. 19€ mit Versand)
Es ist nur 8mm dick, elastisch und mit einer guten Schere zu schneiden.
Die Ränder habe ich mit dem Heißluftfön leicht angeschmolzen.
Diese Matte dann statt Fell auf das Sitzkissen und den Sitz gelegt.
Der Komfort ist damit sehr gut und noch besser als mit Fell.
Natürlich schwitzt man darauf.
(Das ist nur mit einer Zwangsbelüftung zu verbessern.)

 
Wie bekomme ich die neue Auflagen nun ebenso großflächig befestigt? Klebeklettbänder werden ja wohl auf der Netzbespannung kaum halten.
Bei den Kleberückseiten von Klettstreifen gibt es gewisse Qualitätsunterschiede... Aber probiere doch erstmal, einfach nur Flauschstreifen vom Klett auf den Sitz zu kleben, das hindert die Matte unter Belastung auch ohne die zugehörigen Hakenstreifen schon etwas am Verrutschen. Wenn das nicht reicht, kannst Du immer noch Hakenstreifen an der Matte ergänzen.
Klettstreifen an der Matte festzunähen finde ich unangenehm, denn das ist eher ein punktuelles "Festbinden" an den einzelnen Stegen als ein klassisches Nähen. Nimmst Du Klettstreifen ohne Kleberücken, solltest Du die Stiche irgendwie fixieren, sonst ziehen die sich bei punktueller Belastung lang - hält wahrscheinlich trotzdem, aber es kann die Sitzauflage etwas schiefziehen. Mit Kleberücken übernimmt der Kleber die Fixierung, aber die Nadel durch den Kleber zu stechen ist eine Quälerei.
 
Hat sich wahrscheinlich erledigt, da ich die Matte wohl zurück schicken werde. Leider ist sie nicht passend. Die Verjüngung zur Sitzmitte hin ist kaum vorhanden. Sie steht deshalb zu beiden Seiten gut 3 cm über.
 
Zurück
Oben Unten