Hallo,
Und das kann nach Abschleifen durch Ätzen wieder sichtbar gemacht werden.
Wenn das gefräste weggeschliffen wurde, ist es weg.
Danke für die Info.
Das Fräsen wird weniger genutzt werden weil das Nageln einfacher und schneller geht.
Das sehen nicht alle so, ich habe insbesondere Personen mit weniger Handkraft kennengelernt, die die Fräse vorziehen.
Auch die Polizei hat hier das Fräsgerät eingemottet und ist auf den Nagler umgestiegen.
In NRW hat die Polizei nur wenige Geräte besessen und hat die Codierung dem ADFC und anderen ORganisationen überlassen. Inzwischen tritt sie durch das Angebot der kostenlosen Registrierung als Konkurrent auf, zumal Sie die Kunden verarscht, indem sie durch irreführende Verwendung des Begriffes Codierung für die Registrierung gleiche Qualität vortäuscht.
Auch unser Chefcodierer in Hessen mit über 20 Jahren Erfahrung im Codieren hatte noch nie mit irgendwelchen Folgeschäden zu tun.
Die Codierung wurde meines Wissens nicht nur von Alfred Lindner, sondern von allen Codieren im ADFC bisher ohne Folgeschäden durchgeführt. Und ich habe wie Alfred 1996 angefangen und auch in 20 Jahren tausende Fahrräder codiert. Darum ging es aber nicht, sondern es ging um die Codierung an "verbotener Stelle" des Scorpions, nicht um die Codierung an sich. Ich habe keine Ahnung, ob und wieviele Liegeräder und sonstige Spezialräder Alfred bisher codiert hat, bei mir waren zahlreiche dabei, reklamationsfrei versteht sich.
Das schlechtreden der Codierung kommt nach meiner Meinung von der Hoffnung, ein neues Rad verkaufen zu können, als Ersatzbeschaffung
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe die Codierung niemals schlecht geredet, sondern sie immer gerade auch für Liegeräder empfohlen. Wenn ich mich nicht aus dem ADFC zurückgezogen hätte (Chefgehabe mancher Zeitgenossen war einer der Gründe), würde ich an dieser Stelle wie schon mehrfach wieder anbieten, kostenlose Codierungen an Liegerädern durchzuführen. Leider geht das nicht mehr, weil ich keinen Zugriff mehr auf ein Gerät habe.
Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Ich empfehle uneingeschränkt, Liegeräder zu codieren. Dabei ist es nachrangig, ob gefräst oder genagelt wird, denn die Wahrscheinlichkeit, das jemand alle Anbauteile vom gestohlenen Liegerad abbaut, die Codierung herausfräst, den Schaden sorgfältig beispachtelt und den Rahmen neu lackiert, um dann die Teile wieder anzubauen, ist ziemlich gering. Ich empfehle zudem, ein gut einsehbares Rahmenrohr als Ort zu wählen, z.B. auf der Oberseite des Hauptrohres in dem Bereich, in dem der Tretlagerauszug steckt (siehe Foto oben). Das Rohr dort ist dick genug und wird durch den Auszug stabilisiert, so dass es dort nicht brechen wird. Alfred verwechselt übrigens in seinem "Katechismus" Garantie und Gewährleistung. Die Gewährleistung (steht dem Kunden gesetzlich zu, wenn er das Liegerad normal benutzt hat, und es codieren zu lassen gehört laut ADFC-Jurist Huhn dazu) kann nur dann wegen einer Codierung erlöschen, wenn selbige Ursache für den Schaden am Fahrrad ist. Das ist aber irrelevant, denn genau dann greift die Haftpflicht dessen, der die Codierung verbockt hat. ADFC-Leute sind entsprechend versichert. Bei der Garantie ist es schwieriger: Weil dieses eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers ist, kann er Bedingungen festlegen. Wenn also der Hersteller sagt, dass Fahrrad darf nicht oder nur an einer bestimmten Stelle codiert werden, dann kann die Garantie erlöschen. Man hat also dann - und hier liegt Alfred wieder richtig, die Wahl zwischen Teufel und Belzebub: Wird das Fahrrad gestohlen, weil eine den Dieb abschreckende Codierung fehlte, nützt einem die Rahmengarantie über zehn Jahre nichts. Reißt die Schweißnaht am Rahmen und man bekommt keinen kostenlosen Ersatz, hat die Codierung nichts genützt. Die Vorsichtigen mögen deshalb einen Aufkleber mit Codierung als Kompromiss verwenden, ich habe meine Liegeräder am Hauptrohr gut sichtbar codiert. Allerdings ist mein Garantieanspruch schon deshalb erloschen, weil ich mein Scorpion weder zur Erstinspektion noch zu den folgenden, vorgeschriebene gebracht habe, denn ich hatte aufgrund der tollen Endmontage das Vertrauen in die Werkstatt des Verkäufers komplett verloren.
Übrigens: Bei meinem Ostrad erlitt zwar der Rahmen durch einen Unfall einen Totalschaden
,
aber der Rahmen ist nur verbogen und nicht etwa im Bereich der Codierung gerissen.
Gruß, Klaus