Flux S Comp in Hagen

wie ist denn das S Comp im Vergleich zu anderen 26/20 Geräten wie Optima Nacza oder M5 einzuschätzen? Was ist an den Flux Nachfolgemodellen besser? Können für einen Mindestkomfort ohne Dänpfer breitere Reifen eingebaut werden?
 
Also wegen der Rennradbremse kann man keine wirklich breiten/ hohen Reifen fahren, bei meinem habe ich hinten Schwalbe Kojak in 35-559 montiert und selbst bei geringst möglichem Luftdruck empfinde ich es als für mich zu hart. Deswegen habe ich mir eine Sitzfederung mit Gummimetallelement eingebaut, somit ist zwar die Grundhärte noch da, bei richtig deftigen Schlaglöchern oder höheren Bordsteinen ist es aber jetzt gut auszuhalten, fast schon komfortabel.

Als Renner für glatten Asphalt würde ich es trotzdem sehr empfehlen, zum Vergleich mit den anderen Rädern kann ich leider nichts sagen.
Wenn die Geldbörse locker sitzt, würde ich dennoch einem Rad mit gefederten Hinterrad den Vorzug geben, à la Flux S900 oder S Comp 26.

Gruß,
Mark
 
wie ist denn das S Comp im Vergleich zu anderen 26/20 Geräten wie Optima Nacza oder M5 einzuschätzen? Was ist an den Flux Nachfolgemodellen besser? Können für einen Mindestkomfort ohne Dänpfer breitere Reifen eingebaut werden?

Hi, das Flux ist ein flottes Rad, ein Randonneur. Wieso sollte man da den Comfort erhöhen, das macht doch das Konzept kaputt.
Und wieso sollte das überhaupt unkomfortabel sein? Den Vergleich zu anderen kann ich nicht bieten, aber was ich dem Flux bescheingen würde ist eine gute Berggängigkeit, hat mich hier sehr überrascht.
Die Nachfolger sind halt gefedert. Und eben neuer. Ich bin beides mal gefahren, für mich käme eher genau dieses Modell in Frage.
Ist meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten Liegeräder die je gebaut wurden.
 
Da anscheinend der Fahrkomfort höchst unterschiedlich aufgefasst wird, würde ich vorschlagen: Probefahren & selbst testen, auch mal auf schlechtem Untergrund & dann selbst entscheiden.
Für das, was sie bieten, sind die alten Flux- Räder im Vergleich zu anderen Liegen wirklich günstig.

Wenn Du einfach nur breite Schlappen zwecks Komforterhöhung verbaut werden sollen, es gab auch das Flux SRX mit Cantisockeln hinten, dann könnten evtl. Ballonpneus aufgezogen werden. Davon werden ebenfalls zwei auf Kleinanzeigen angeboten, ein rotes (ohne „Flux“ in der Verkaufsbezeichnung) und ein dunkelrotes.

Ich bin nach meinem Umbau höchst zufrieden & immer mit breitem Grinsen unterwegs, es ist schon echt ein tolles Rad.
 
Ich bin nach meinem Umbau höchst zufrieden & immer mit breitem Grinsen unterwegs, es ist schon echt ein tolles Rad.
Wieso charakterisiert TimB das Flux S-RX dann als "nervös"?

Mit meinem Umbau war mitnichten ein Tausch von 20 auf 26 Zoll des Vorderrades/ Gabel gemeint, sondern der Einbau eines Gummimetallelemts als Sitzfederung in meinem Flux.
Einen 26 Zollumbau habe ich nicht durchgeführt.


Gruß,
Mark
 
Der Umbau auf 26/26 wurde von @exilwestfale angedacht, sorry, wenn Du Dich mit Deinem Umbau angesprochen fühltest, CalMar. TimB meinte ja , dass es "so schon sehr nervös" ist, das beisst sich für mein Verständnis mit den extrem positiven Kommentaren von Dir und exilwestfale (glaube Euch gerne, dass es ein super Rad ist, aber "sehr nervös" wäre nicht unbedingt auf meiner Wunschliste). Auch wenn mir klar ist, dass ein "Randonneur" nicht so gutmütig ist wie ein Arbeitsfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wegen der Größe angefragt, Antwort war: Geht sicher bis 190cm, Sitz 7cm nach vorne verschiebbar.
Somit bin ich zu kurz dafür.
 
Der Umbau auf 26/26 wurde von @exilwestfale angedacht, sorry, wenn Du Dich mit Deinem Umbau angesprochen fühltest, CalMar. TimB meinte ja , dass es "so schon sehr nervös" ist, das beisst sich für mein Verständnis mit den extrem positiven Kommentaren von Dir und exilwestfale (glaube Euch gerne, dass es ein super Rad ist, aber "sehr nervös" wäre nicht unbedingt auf meiner Wunschliste). Auch wenn mir klar ist, dass ein "Randonneur" nicht so gutmütig ist wie ein Arbeitsfahrzeug.

Das Rad empfinde ich als keinesfalls nervös, am ehesten würde ich sagen ein sehr gelungener Kompromiß aus knackigen Lenkeigenschaften und trotzdem tadellosen Geradeauslauf.
Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es narrensicher, langsam aber ebenso.
Ich würde es auch einem Anfänger uneingeschränkt empfehlen.
Das, was ich vermute, was gemeint sein könnte, ist, dass der Lenker im Stand umschlagen könnte.
Das ist bei mir aber noch nicht passiert.
Vll. äußert sich ja auch @TimB selbst dazu.

Gruß,
Mark
 
Hoi, ich hab das Flux S60 mit derselben Rahmengeometrie, aber gefedert. Von allen meinen Rädern ist das das nervöseste. Gut fahrbar, aber man kann nicht wie bei allen anderen einfach am Sitz anfassen und lenkend schieben. Dort speziell wurde die Nervosität angesprochen. Wen das nicht stört, kann natürlich umbauen, er sollte sich halt bewusst sein, daß er das konstruierte Fahrwerk undefiniert ändert.

Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben Unten