Velomobil Durchschnittsgeschwindigkeit

Beiträge
82
Ausser vielleicht Saukki was ich immer auf Youtube siehe ist nur 30-40 km/h. Ich habe ein Video von jemand im Washington, USA gesehen. Er fuhr 32 kmh (20 mph) bergab und es schien, als er nicht schneller fahren könne.

Ich dachte, einer der Hauptgründe für ein Velomobil war Geschwindigkeit, und trotzdem sehe ich das in fast keinem Videos. Es gibt natürlich einige, aber die Mehrheit fahrt einfach nicht so schnell. Ich bin neugierig, ob ich einfach nicht alles sehe oder ob es schwieriger ist, mehr als 50 kmh zu fahren, als ich dachte, es wäre?

Wie schnell fahrt ihr Durchschnitt?

Ist es nicht realistisch an 50+ kmh als Durchschnittsgeschwingdigkeit zu glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht realistisch an 50+ kmh als Durchschnittsgeschwingdigkeit zu glauben?
Nein.
Wie schnell seid ihre Durchschnittsgeschwindigkeit?
Kann man nicht allgemein sagen, es hängt extrem von der Strecke ab; und je schneller, desto mehr. Bei einem Velomobil sinkt der Schnitt extrem, wenn man nicht andauernd schnell fahren kann, weil das Beschleunigen so lange dauert.

Faustregel: Auf einem normalen Aufrecht-Rad ist ein Schnitt über 30 km/h schon anspruchsvoll; bei einem Velomobil ein Schnitt über 40 km/h. 50 km/h schaffen nur wenige, auf guten Strecken.
 
3 mal ü 50kmh gesamtschnitt auf 283km 550hm mit Gegenwind. 2mal Df und 1 mal Alpha.
Es ist also klar Realistisch aber hat nicht mit Gewöhnlichen zu tun.

40er Schnitte sind es gewöhnlich bei mir. Und bei manchen anderen auch, aber normal durchschnittlich ist es nicht
 
@2disbetter — du siehst Dir die falschen Filme an.
Wenn es leicht bergab geht, kann man auch über eine Stunde lang 50 km im Schnitt fahren, wenn man alt ist und keine dicken Beine hat. Siehe hier:

 
Mit einem aktuellem Modell sollte man zwische 35 -45 km/h anzeige auf eben gerade Strecke schaffen.
Die Geschwindigkeit nimmt durch folgende Faktoren ab:
Zusätzliche Beladung
Ampel u.ä.
Schlechter Asphalt
Langsame Autofahrer
Zu wenig Luft in den Reifen
Geographie
Falsche Einstellungen am Fahrzeug
Hunger .. trainingszustand ...
........
 
Habe gerade nachgesehen: auf den letzten 1000km ca 30er Schnitt, eher flach, wenig Stadtverkehr. Ach ja, im Waben-Glas-Quest ;)
 
50 kmh im Schnitt zu fahren ist schwierig.
Ausser in Monza :sneaky:
Ich fahre im Alltag 35 bis 40 schnitt zur Arbeit (allein und viel Rheindamm)
Auf Langstrecken rechne ich mit 32 schnitt. Manchmal geht es schneller :sleep:
Aber die schnitte sind nur geeignet für erfahrene Fahrer :p
 

Anhänge

  • B2FFD46E-4490-4C7E-AB64-861FD7220C0E.png
    B2FFD46E-4490-4C7E-AB64-861FD7220C0E.png
    368,4 KB · Aufrufe: 99
  • F15F3717-6D02-4E31-A239-012E8392AD64.png
    F15F3717-6D02-4E31-A239-012E8392AD64.png
    376,6 KB · Aufrufe: 94
Auf Langstrecken rechne ich mit 32 schnitt.

Über den Daumen ist das eine gute Zahl. Da sind ja auch die langsamen Passagen drin, durch unbekannte Städte, mit vielen Ampeln oder dickem Verkehr oder schlechte Wegführungen. Um dann noch auf einen Schnitt zwischen 30 und 35 zu kommen, muss man schon meist über 40 fahren wenn es läuft.
 
Ich zitier mal einen Kollegen:
Wenn man nicht in der Lage ist diese "massigen" Dinger, kurzfristig mit mehreren hundert Watt auf 65, 70 kmh zu beschleunigen und danach nicht mehr genug Kraft hat diese Geschwindigkeit auch zu halten wird niemals hohe Schnitte erzielen und ist enttäuscht.
Genauso ist es. Man braucht sehr viel Kraft, um zu beschleunigen oder eine längere Steigung hochzufahren und vergleichsweise wenig, um eine hohe Geschwindigkeit zu halten. Wer das gut kann, ist klar im Vorteil.
Ich hatte neulich einen 44iger Schnitt mit 200 W. Hügel hoch hab ich sehr viel gegeben, Hügel runter nur schwach mitgetreten oder gerollt. Hätte ich die 200 W gleichmäßig abgegeben, wäre ich wesentlich weniger fertig gewesen, aber der Schnitt dürfte um einiges niedriger gewesen sein.
 
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist doch sehr streckenabhängig. Sunny Werner wohnt ca. 60 km von mir entfernt am anderen Ende des Sees, aber weil er nur im Flachen am Rhein entlang fährt, kommt er eben auf seinen Schnitt von 35/40 km/h, während ich hier in der Endmoränenlandschaft des Bodanrück nur auf 26 km/h komme. In Holland war ich auch wesentlich schneller unterwegs.

Letztendlich: Glück mit dem Wohnort, Streckenoptimierung treiben, oder akzeptieren, dass man nicht die Traumschnitte erreicht, von denen man andere fabulieren liest/hört.
 
Es kommt immer auf die Streckenlänge an. Über ein paar Km kann man auch mit einem weniger aktuellen Modell ü 50 Km/h fahren.
 
Zurück
Oben Unten