- Beiträge
- 321
Hallo,
ich habe die Idee vom April 2017 wieder aufgegriffen, den Dämpfer mit einer Art "Schnur-Federung" zu ersetzen.
Bei einem ersten Versuch nach dem Workshop entstand folgende Konstruktion:
Um eine Federwirkung zu erzielen habe ich die dehnungsfreie Dyneemaschnur an Zugfedern umgelenkt.
Fährt Super. Federt Super. - Aber die Federn? Wäre doch viel schöner ohne die Dinger.
Dann die nächste Idee: Eine Leine mit grosser Arbeitsdehnung nehmen, dann braucht es keine Zugfedern mehr.
Wo gibt es so eine Leine?
Ganz klar! In meiner Schnurkiste. (Von einem alten Rettungsfallschirm)
Das Ergebnis:
25% Arbeitsdehnung der Leine machen die Zugfedern wirklich überflüssig!
Bei den Testfahrten (bis jetzt ca. 250km) habe ich folgende Eindrücke gewonnen.
1. Die Federung ist gleichwertig zum Dämpfer.
2. Das Rad läuft schöner geradeaus.
3. Ich kann einen schnelleren Gang fahren.
Letzteres überrascht mich sehr. Liegt wahrscheinlich an der geringeren Biegebelastung der Rohre.
Gruss Johannes
ich habe die Idee vom April 2017 wieder aufgegriffen, den Dämpfer mit einer Art "Schnur-Federung" zu ersetzen.
Bei einem ersten Versuch nach dem Workshop entstand folgende Konstruktion:
Um eine Federwirkung zu erzielen habe ich die dehnungsfreie Dyneemaschnur an Zugfedern umgelenkt.
Fährt Super. Federt Super. - Aber die Federn? Wäre doch viel schöner ohne die Dinger.
Dann die nächste Idee: Eine Leine mit grosser Arbeitsdehnung nehmen, dann braucht es keine Zugfedern mehr.
Wo gibt es so eine Leine?
Ganz klar! In meiner Schnurkiste. (Von einem alten Rettungsfallschirm)
Das Ergebnis:
25% Arbeitsdehnung der Leine machen die Zugfedern wirklich überflüssig!
Bei den Testfahrten (bis jetzt ca. 250km) habe ich folgende Eindrücke gewonnen.
1. Die Federung ist gleichwertig zum Dämpfer.
2. Das Rad läuft schöner geradeaus.
3. Ich kann einen schnelleren Gang fahren.
Letzteres überrascht mich sehr. Liegt wahrscheinlich an der geringeren Biegebelastung der Rohre.
Gruss Johannes