Fragen zum Befestigen und Entfernen von Dingen im VM Innenraum

Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe da mal 2 konkrete Fragen zum Befestigen und Lösen von Dingen in der Karosserie.

-> Befestigen:
Ich möchte eine Tasche für meine Powerbank nähen um diese dann mit Klett innen an der Karosserie zu befestigen. Am liebsten an der Seitenwand. Also wird das ganze Gewicht am Klett hängen.
Über die Klett Verbindung mache ich mir wenig Gedanken, aber sehr wohl über die Klebeverbindung zwischen Flausch und GFK. Dem selbstklebenden Klett traue ich, vor allem im Bezug auf Temperatureinflüsse nicht viel zu.

Wie befestige ich das Klett am GFK?

-> Entfernen

Wie bekomme ich den "Schaltkasten" aus der Karosserie meines Mango raus? Ich möchte da weitere Schalter einbauen.
Das Plasteteil schein eingeklebt. Wie löse ich das, ohne irgendwas zu zerstören?
IMG_20180720_130816.jpg

Ich bitte um euren Rat!

Beste Grüße

Philipp
 
Die Klebestelle muss sauber & fettfrei sein (Spiritus, Isopropanol o.ä.), es sollte Raumtemperatur herrschen und die Klebestelle möglichst die ersten paar Stunden nicht belasten. Idealerweise wird das Klett-Stück noch ans GFK gepresst. Dann hält Klett, wobei Klett bzw. dessen Kleber durchaus unterschiedlich sein können.

Schaltkasten: mit Messer oder besser dünnen Draht die Verklebung aufschneiden. Bei neueren Modellen ist der Kasten meist nur geklettet.
 
Verwende statt Klettband Pilzband, Klett schält sich ab wenn der Beutel zu schwer ist. Seit ich ihn mit Pilzband befestigt habe, kann man auch schwere Gegenstände rein packen ohne das er irgendwann runter fällt. Ich dachte auch Klett ist gut genug..... Fehlanzeige. Das Kleber am Pilzband klebt auch hervorragend an Carbon.

Das Pilzband an den Beutel zu nähen ist zähe Arbeit, aber die Mühe wert, eine Lochzange hilft.

Tasche brauchst du auch nicht selbst nähen, die Kreidebeutel aus dem Klettersport sind klasse und es passt auch noch ein Brillentuch, das Kabel, Schlüssel und anderer Kleinkram rein.
 
Schlechte Erfahrungen mit 3M. Zumindest die Sorte die ich erwischt hab hält der Klett ganz schlecht.
Tesa on & off universal ist auch eher mau.
Tesa on & off extrastrong hat sich bewährt. Klett hält bärig, Kleb hält gut auch in Augustsonne.
Putzen mit Aceton.
Halogenstrahler auf Karosse richten zum leicht anwärmen. Sobald auch nur ein Hauch Beschlag vom Atem an der Wand ist hält nix mehr. Belasten erst am nächsten Tag.
Tasche so nähen dass Klett nicht auf Abschälen belastet wird.
 
Klebstoffe habe meistens die Eigenschaft, das sie bei bestimmten Klimata nicht kleben. Dies wirkt bei selbstklebenden Klett oft. Ich habe bisher bei irgendeinem Baumarkt allerdings in super haltbares selbstklebendes bekommen (nur weiß ich nicht mehr, wo).
Bewährt haben sich bisher Sekundenkleber und Harz (zum Laminieren).

Klett hat meistens eine Hakenrichtung, dann kann es gut den Flausch halten (dann auch könnte das Powerbank halten). Aus Erfahrung sollt das Klett das Gegenstück nur fixieren. Klett an Boden ist so vermeiden (da sammelt sich alles drin und ist bei Regen nachmehr der Feuchtigkeit ausgesetzt).
Ich glaube, das Pilzband nicht für das häufiges Lösen geeignet ist (aber das kann sich geändert haben, nachgoogeln)

Im meinem Df ist Klett verwendet für:
- Trinksack
- Handy (ggf. Powerbank einfach an einer Seite mit Klett bekleben).
- Pünktchen (mein Stofftier)
- auf dem hinteren Radkasten (für Reisen)
- Werkzeugtasche (vor der Schwinge)
- Ersatzmantel (Tasche auf der Schwinge)
- letzte Schlauchreserve: Tasche vor dem vordern Radkasten (muss noch modifiziert werden)
 
Klett oder Flausch, der an der Innenwand des Velomobiles geklebt werden soll, sollte min doppelt so groß sein wie sein Gegenstück, dann reißt er wenigerschnell ab.
 
Man kann die Wandung auch vorbehandeln. Mit Aceton oder Isopropanol reinigen ist prima.
Dann UHU Por ganz dünn aufstreichen und ca. 10-15 Minuten ablüften lassen. Darauf das selbstklebende Klettband feste andrücken. Hält bei mir echt super.
 
Das Velcro PS30 klebt bedeutend besser. Gibt es bei Extremtextil (Dresden) als Meterware.

Was denn nun ?

PS30 für GfK und PS18 für Carbon ?

Es gibt auch noch PS52 hält garantiert noch besser, man bekommt die Sachen vielleicht nichtmal vom Klettband ab!
 
Du kannst auch mit doppelseitigem Klebeband z. B. Tesa waterresistent alles mögliche, auch Rücklichter außen ankleben, oder neutrales Klettband.

Hält über Jahre zuverlässig.

Winni
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Bei Extremtextil wollte ich sowieso noch Cordura bestellen. Dann wird da wohl noch etwas Velcro in den Warenkorb müssen ;-)
Von den Eigenschaften klingt das PS30 ja wirklich passender. Ich werde das dann wohl testen.

Ich werde berichten.

Beste Grüße

Philipp
 
Bei soviel high-tech-Zeugs trau ich es mir fast nicht zu schreiben:
Panzerband an der Seitenwand wo es vor Feuchtigkeit geschützt ist damit sich kein Film unter der Klebestelle bilden kann und darauf dann das Klettband hält bei mir seit acht Jahren.
 
Zurück
Oben Unten