Winterpokal 2018/2019

Nur kein Moos ansetzen sagte ich mir heute Nachmittag und brach zu einer Radtour auf.

Am Kreisverkehr Austermannstraße machte ich die ersten Fotos:
WP-Tour_28Nov018_2.jpg

WP-Tour_28Nov018_1.jpg
Das Bemerkenswerte an der Benennung dieser Straße ist die nicht erwähnte Vergangenheit von Heinrich Austermann: Wie der Historiker Christian Steinhagen, er schrieb das Buch "Münster im Dritten Reich", herausfand, war der damalige Assessor im Rechtsamt Münsters, Heinrich Austermann, neben seinem Vorgesetzten als "Arisierer" des Eigentums von Münsteranern, welche jüdischen Glaubens waren. Er gehört also zu jenen Menschen, welche die Verfolgung von Juden für das Deutsche Reich lukrativ machten. In Münster findet z.Z. der Prozess gegen den jetzt 94-jährigen KZ-Wachmann Johann R. statt. Heinrich Austermann dagegen, er hatte eine christlich-humanistische Erziehung genossen und hätte daher wissen müssen, was Recht und was Unrecht ist, hat sich nie für seine Taten rechtfertigen müssen. Er erhielt 1973 das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Weiter gings zum Gewerkschaftshaus, wo ich als ver.di-Mitglied etwas zu erledigen hatte.
WP-Tour_28Nov018_3.jpg

WP-Tour_28Nov018_4.jpg
Das Gewerkschaftshaus befindet sich in Münster nicht wie meist in anderen Städten in der Innenstadt,
sondern in einem Industriegebiet im Johann-Krane-Weg 16

WP-Tour_28Nov018_5.jpg
Auf der Rückfahrt fotografierte ich spontan das bremsende Radwegpflaster aus querverlegten Kiesbetonsteinen.
Zu diesem Thema schrieben Wolfram Steinmetz und ich vor vier Jahren in der FZ den Artikel "Nur Komfort? Oberflächenqualität von Radverkehrsanlagen"

Das wärs für heute,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 

Anhänge

  • WP-Tour_28Nov018_6.jpg
    WP-Tour_28Nov018_6.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 46
@HeinzH
WP macht nicht nur Spaß und erhält uns die Gesundheit, sondern bildet auch. Übrigens ganz tolle Fotos, die Dein Sohn vom abendlichen Münster gemacht hat. Ganz dezent mit euren Trikes. Macht Lust auf Münster.

Gruß der Velotroll
im WP aber Velogoliath:sneaky:
logisch:D
IMG_20181103_150805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,
meine heutige WP-Tour führte mich unter anderem zum Allwetterzoo Münster und zum LWL Museum für Naturkunde.
WP-Tour_30Nov018_1.jpg
Die nett gestalteten Fahrradabstellanlagen sind so bemessen, daß Kinderanhängergespanne ohne Platzprobleme geparkt werden können. Die Akkuladestation wird nach meinen Beobachtungen besonders von PedelecfahrerInnen benutzt, welche einen Kinderanhänger zu ziehen haben.
WP-Tour_30Nov018_2.jpg
In den mittels Code zu verschließenden Fächern sind vernünftigerweise normale Steckdosen angebracht, ein Ladegerät muß mitgebracht werden. Das heutige Datum wird auf dem Display falsch angezeigt, auch war es zum Zeitpunkt meines Fotos nicht 14:02 Uhr sondern 12:39 Uhr.
Hersteller der vom Allwetterzoo finanzierten Ladestation ist eine mittelständische Firma im bayerischen Allgäu: Gebr. Bauer GbR

WP-Tour_30Nov018_3.jpg
Leider habe ich mir nicht die Gattung dieser beiden Saurier gemerkt bevor ich....

WP-Tour_30Nov018_4.jpg
..….zum Zoo-Hafen herunter radelte. Vielleicht ist der münstersche Zoo der einzige überhaupt, welcher per Schiff angefahren werden kann.
Mit dem Aasee ist der Zoo-Hafen mit dem seinerzeit eigens gebaggerten Zookanal verbunden, so daß man mit der Solaaris (im Hintergrund
winterfest verpackt) von der Innenstadt aus den Zoo anfahren kann.

Gruß aus Münster,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
da ich morgen mit der Bahn nach Hamburg fahre, um abends am jährlichen Treffen der Lufthansa Betriebsrats-Veteranen teilzunehmen,
radelte ich heute zum Hauptbahnhof, um mir die Fahrkarte zu kaufen. Mein GEKKO unbewacht vor dem Bahnhof abzustellen traute ich mich nicht....
WP-Tour_4Dez018_1.jpg
....und so parkte ich mein Trike sicherheitshalber für 80 Cent in der Radstation Münster Hbf; übrigens wurde diese 1999 von einem leibhaftigen Bundesverkehrsminister eingeweiht. Früher standen hier, in der s.g. Spezialradecke, immer etliche Liegeräder, in den letzten Jahren aber
wurden es immer weniger.

WP-Tour_4Dez018_2.jpg
Die zur Zeit wahrscheinlich größte Baustelle Münsters befindet sich am Binnenhafen, hier wird, durchaus nicht unumstritten, ein großes Einkaufszentrum gebaut:
Der Bauherr L-Stroetmann: Hafencenter, Münster
Die Bürgerinitiative: Kein E-Center im Hafen Münster
OVG Münster stoppt Einkaufszentrum Hafencenter
Die Westfälischen Nachrichten: Baubeginn am Hafencenter
Münstersche Zeitung: Baugenehmigung hat weiter Bestand
Was das alles mit dem Thema Fahrrad zu tun hat?: Ein Teil des künftigen Hafen-Center bezogenen Verkehrs soll über die Schillerstraße abgewickelt werden, einer für dem Fahrradverkehr wichtigen Straße...

WP-Tour_4Dez018_3.jpg
Die Betriebswege der Wasser- und Schifffahrtsdirektion am Dortmund-Ems-Kanal sind für den Radverkehr als Verbindungstrasse zwischen den östlichen Stadtteile Münsters untereinander sehr wichtig. Auf dem Foto erkennt man leicht, woran diese Verbindung krankt. Die Oberfläche ist rollwiderstandserzeugend rauh* und nicht wetterfest, was Fahrrad und Fahrradfahrer schnell verschmutzen lässt. Die Ertüchtigung derartiger Betriebwege für den Radverkehr allerdings ist seit der Ägide des seinerzeitigen Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee, SPD, deutlich einfacher als in früheren Zeiten: Verfahren für Radwege an Bundeswasserstraßen

*Siehe auch: Nur Komfort? Oberflächenqualität von Radverkehrsanlagen

WP-Tour_4Dez018_4.jpg
Zweihundert Meter vom Ostufer entfernt findet der tourende oder reisende Fahrradfahrer in Höhe der Albersloher-Weg-Brücke im "Bauhaus" nicht nur eine Bäckerei, sondern auch eine Mo-Sa freigeschaltete Pedelec-Ladestation. Die exakte Adresse ist: Theodor-Scheiwe-Straße 2, 48155 Münster

Das wars für heute,
Gruß aus Münster-Geist,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des WP. Ich habe eine neu Gruppe im WP eingerichtet. Dort können sich alle eintragen, die sich hier im Velomobil-Forum bewegen. Ziel ist es, alle mal unter einem Hut zu bekommen. Nicht immer ist aus dem Avatar im WP zu erkennen, dass es sich um einen Lieger handelt.

Gruß
Axel. (der_Liegende)
 
Also wenn ich mir die Punkte vom Axel ansehe, nicht echt glaubwürdig..8,2 km in 44 Minuten? Das passiert mir nur bergauf oder mit einem Meter Neuschnee
 
Also wenn ich mir die Punkte vom Axel ansehe, nicht echt glaubwürdig..8,2 km in 44 Minuten? Das passiert mir nur bergauf oder mit einem Meter Neuschnee
Muss ja nicht alles mit dem VM gefahren worden sein. WP bedeutet nur aktiv sein. Auch Hunderunden dürfen aufgezeichnet werden. Ja sogar Spaziergänge oder Krafttraining. Lese Dir mal die Bedingungen für den WP durch. Wollte diese Gruppe nicht aufmachen um jede sportliche Aktivität von mir zu erklären.
Aber ich kenne das schon...jedes Jahr das Gleiche.

Punktevergabe
1 Punkt: Laufen, pro 20 Minuten-Block, d. h. 1 Stunde Laufen = 3 Punkte.

2 Punkte: Alle alternativen Sportarten (zB. Schwimmen, Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, usw.). Mindestens 30 min, es gibt 2 Punkte,egal wie lange das alternative Training gedauert hat!

Pro 15-minütiger Radeinheit 1 Punkt. Beispiel 1: 1 Stunde Rad = 4 Punkte (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad). Beispiel 2: 5 Stunden Rad = 20 Punkte (d. h.: kein Limit!) Gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da Bewohner in verschneiten Regionen eine Chancengleichheit haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des WP. Ich habe eine neu Gruppe im WP eingerichtet. Dort können sich alle eintragen, die sich hier im Velomobil-Forum bewegen. Ziel ist es, alle mal unter einem Hut zu bekommen. Nicht immer ist aus dem Avatar im WP zu erkennen, dass es sich um einen Lieger handelt.
Da du das im Winterpokal bei Rennrad-News gemacht hast, hab ich bei den MTB-News nachgezogen. Auch dort gibt bes jetzt eine Gruppe Velomobilforum. :)
 
Hallo WP'ler

Wenn ich auch noch erklären soll warum ich solange für die Strecke gebraucht habe?

Danke nein. da bleib ich lieber anonym, ich mach das für mich und nicht um den ersten Platz zu erreichen und ich

weiß selber das ich lahm bin! Egal ob zu Fuß oder als Trikefahrer.

MfG Roland

P.S. SUV oder ne' Blechschüssel mit 'nem springenden Pferd drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was um den block gehen mit Hund mit Sport zu tun hat muss mich jemand noch erklären, ich trage so was nicht ein weil ich mich nicht beschei...n will, aber es ist jeden überlassen wie und was er eintragen will. Es war auch keine Angriff zu dir Axel, habe mich nur gewundert mit so wenig km und das beim radeln, wie gesagt, beim Bergauf hab ich auch nicht mehr kmh.. jeder dass seine..
 
Kleine Abendrunde:D
 

Anhänge

  • IMG_20181207_163946.jpg
    IMG_20181207_163946.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20181207_175600.jpg
    IMG_20181207_175600.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten