Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.513
Moin moin!

Nach über 1,5 Jahren Entwicklungs- und Bauzeit ist unser Velomobil Milan aus der Form geschlüpft und hat seine ersten 1000 Testkilometer absolviert. Wir, das sind Eggert Bülk und ich. Ich habe lange Zeit daran gelitten, noch nicht fahren zu können, aber das ist jetzt zum Glück vorbei.
Da ich das Velomobil für meinen geplanten 900 km-Brevet noch optimieren muß, bleibt mir jetzt wenig Zeit, von dem Fahrzeug zu berichten. Deshalb stelle ich erstmal ein paar wenige Fotos anbei. Später mehr,

viele Grüße von Jens
 

Anhänge

  • LPIC0763.jpg
    LPIC0763.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 1.529
  • LPIC0835.jpg
    LPIC0835.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 2.210
  • LPIC0848.jpg
    LPIC0848.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 2.105
  • LPIC0855.jpg
    LPIC0855.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 2.217
  • Milan von oben Heck a.jpg
    Milan von oben Heck a.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 1.677
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Moin moin!

Nach über 1,5 Jahren Entwicklungs- und Bauzeit ist unser Velomobil Milan aus der Form geschlüpft und hat seine ersten 1000 Testkilometer absolviert. Wir, das sind Eggert Bülk und ich. Ich habe lange Zeit daran gelitten, noch nicht fahren zu können, aber das ist jetzt zum Glück vorbei.
Da ich das Velomobil für meinen geplanten 900 km-Brevet noch optimieren muß, bleibt mir jetzt wenig Zeit, von dem Fahrzeug zu berichten. Deshalb stelle ich erstmal ein paar wenige Fotos anbei. Später mehr,

viele Grüße von Jens

Glückwunsch zum neuen VM, auch an Eggert!

Sehe ich das richtig: die Antriebstechnik und Federung ist ähnlich dem Quest?
Ein Bild von der Unterseite wäre noch interessant...
Habt Ihr es schon gewogen?
Ich nehme an, es ist auch aus Hohlfaser.
 
Velomobil Milan lernt fliegen?

Gratuliere - sieht gut aus. Ob die "Beulen" auf der Oberseite das aerodynamische Optimum darstellen, würde mich interessieren, aber vermutlich gibt es dafür gute Gründe.
Wenn Du mehr schreibst, vergiß bitte nicht, Preis :confused: und Lieferzeit :eek: zu erwähnen ;)
 
AW: Velomobil Milan lernt fliegen?

Lechz!! Genau, her mit den Daten (Gewicht etc.) und den Preisen:D
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Jens,

Glückwunsch!

Sieht das Milan nur so schnell aus, oder ist es das auch?

Ok, war provokativ; wer schnelle Bülks baut, wird wohl kaum ein lahmes VM auf die Räder stellen :).

Die Höcker auf der Oberseite schaffen mehr Platz für Knie und Füsse? Ist das aerodynamisch nachteilig gegenüber glatter Fläche?
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Goil!!!! Herzlichen Glückwunsch! Her mit den Einzelheiten!
Im Kartonbau-Forum gibt es einen Applaus-Smilie, warum nicht hier?
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

wow!

Sieht super aus, 'wie aus dem Ei gepellt ;-)

Viel Erfolg beim Brevet!


Gruß,
Patrick
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Klasse Jens!
Das Teil hat was :) Herzlichen Glückwunsch zum Milan!

Gruß
Heiko
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

wunderschön das Küken Jens,
viel Spaß auf der Reise

mfG
Christian
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Gratulation zu eurem hakennasigen Zwergenquest! ;-) Wenn ich mir das dritte Bild ansehe, dann wird mein Quest dagegen wohl wie ein hochbeiniges Dickschiff aussehen. Ich nehme mal an, der Milan ist eher für schmale Schultern gebaut? Die Hubbel für Knie und Füße lassen erahnen, dass jedenfalls kein Platz verschenkt wurde. Habt ihr ne Abschätzung, ob die dadurch verminderte Stirnfläche die Abweichung von der optimalen Tropfenform überwiegt? Sehen wir euer neues Spielzeug beim diesjährigen Velomobiltreffen?

Übrigends: Den Bananenhalter find ich besonders klasse... ;-) Ebenso das hoch montierte Licht. Vielleicht nicht besonders elegant da oben, aber sinnvoll. Noch was: Bei Wärme steck ich mir unter meinen Schaumdeckel einen Korken und hab nen schönen Luftspalt, durch den eine kühlende Brise weht. Was macht ihr da im Milan?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Glückwunsch zum neuen VM, auch an Eggert!

Sehe ich das richtig: die Antriebstechnik und Federung ist ähnlich dem Quest?
Ein Bild von der Unterseite wäre noch interessant...
Habt Ihr es schon gewogen?
Ich nehme an, es ist auch aus Hohlfaser.

Hallo Peter,
danke! Die Federbeine vorne sind die aktuellen Quest-Federbeine. Hinten gibt es 2 kleinere Federbeine, weil die Hinterschwinge beidseitig aufgehängt ist und symetrisch abgestützt wird. Verwendet wird ein Standart-26-Zoll-Rad.
Antrieb über 2 Zahnritzelumlenkrollen; ohne Zwischengetriebe.
Der Prototyp ist mit normalem Glasgewebe und Polyesterharz gebaut und wiegt fahrfertig 34 kg inkl. integriertem GFK-Gepäckraum im Bug.
Mit anderem Material ist da sicher noch was drin, allerdings hält die Hohlfaser nicht das, was sie verspricht. Was halt auch Gewicht ausmacht, ist das 26-Zoll-Hinterrad und die dazu gehörende Schwinge.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Milan Bodenplatte.jpg
    Milan Bodenplatte.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 1.249
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Jens,

Glückwunsch!

Sieht das Milan nur so schnell aus, oder ist es das auch?

Ok, war provokativ; wer schnelle Bülks baut, wird wohl kaum ein lahmes VM auf die Räder stellen :).

Die Höcker auf der Oberseite schaffen mehr Platz für Knie und Füsse? Ist das aerodynamisch nachteilig gegenüber glatter Fläche?

Hallo Reinhard, danke!

Der Milan ist tatsächlich so schnell wie er aussieht...;)

Die Ausstülpungen für Fußspitzen, Hacken, Knie und Schultern verkleinern die Stirnfläche, ohne sich nachteilig auf große Fahrer auszuwirken. Dadurch kann das Fahrzeug auch etwas kürzer werden (270 cm), ohne aerodynamischen Formfehler.
Ein zweiter Grund für die Ausstülpungen für Fußspitzen und Knie ist die besserer Sicht besonders für kleine und mittlere Fahrer: sie können ganz tief sitzen ohne auf Sicht verzichten zu müssen. Dadurch kommt der Schwerpunkt tiefer und die Fahrstabilität wird höher.

Gruß Jens
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Gratulation zu eurem hakennasigen Zwergenquest! ;-) Wenn ich mir das dritte Bild ansehe, dann wird mein Quest dagegen wohl wie ein hochbeiniges Dickschiff aussehen. Ich nehme mal an, der Milan ist eher für schmale Schultern gebaut? Die Hubbel für Knie und Füße lassen erahnen, dass jedenfalls kein Platz verschenkt wurde. Habt ihr ne Abschätzung, ob die dadurch verminderte Stirnfläche die Abweichung von der optimalen Tropfenform überwiegt? Sehen wir euer neues Spielzeug beim diesjährigen Velomobiltreffen?

Übrigends: Den Bananenhalter find ich besonders klasse... ;-) Ebenso das hoch montierte Licht. Vielleicht nicht besonders elegant da oben, aber sinnvoll. Noch was: Bei Wärme steck ich mir unter meinen Schaumdeckel einen Korken und hab nen schönen Luftspalt, durch den eine kühlende Brise weht. Was macht ihr da im Milan?

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin

die Hakennase hat den Grund, dass weniger Luft unter das Fahrzeug geleitet wird und hier aufgrund der Verengung des Querschnittes zu Turbulenzen führt.
Der Unterboden ist aerodynamisch sehr sensibel.

Der Bananenhalter ist toll, find ich auch. ;)
Bei Wärme klicke ich den Lukendeckel aus und verstaue ihn im Heck des Milan. Dann habe ich eine sehr große Öffnung frei und ein sehr freies Fahrfeeling.
Wir wollen auf jeden Fall nach Biebertal kommen, ich freu mich schon!

Gruß Jens
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Peter,
danke! Die Federbeine vorne sind die aktuellen Quest-Federbeine. Hinten gibt es 2 kleinere Federbeine, weil die Hinterschwinge beidseitig aufgehängt ist und symetrisch abgestützt wird. Verwendet wird ein Standart-26-Zoll-Rad.
Antrieb über 2 Zahnritzelumlenkrollen; ohne Zwischengetriebe.
Der Prototyp ist mit normalem Glasgewebe und Polyesterharz gebaut und wiegt fahrfertig 34 kg inkl. integriertem GFK-Gepäckraum im Bug.
Mit anderem Material ist da sicher noch was drin, allerdings hält die Hohlfaser nicht das, was sie verspricht. Was halt auch Gewicht ausmacht, ist das 26-Zoll-Hinterrad und die dazu gehörende Schwinge.

Gruß Jens

Danke für das Bild. Bin gespannt, ob man es länger da drin aushält, bei völlig geschlossenem Unterboden ;)
Kann man die Vorderräder ausbauen, ohne die Federbeine demontieren zu müssen? Das wäre eine schöne Verbesserung gegenüber dem Quest (Bremsenwartung).
Will Eggert demnächst auch 3-Rad-VM fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

die Hakennase hat den Grund, dass weniger Luft unter das Fahrzeug geleitet wird und hier aufgrund der Verengung des Querschnittes zu Turbulenzen führt.
Der Unterboden ist aerodynamisch sehr sensibel.

Mich würde da mal die Luftwiderstandsfläche von dem Teil interessieren (cw x A), konntet Ihr die schon mal ermitteln? Muss gigantisch klein sein :)

Gruß,

Johannes
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Danke für das Bild. Bin gespannt, ob man es länger da drin aushält, bei völlig geschlossenem Unterboden ;)
Kann man die Vorderräder ausbauen, ohne die Federbeine demontieren zu müssen? Das wäre eine schöne Verbesserung gegenüber dem Quest (Bremsenwartung).
Will Eggert demnächst auch 3-Rad-VM fahren?

Hallo Peter,

die Belüftung ist noch ein Bereich, an dem wir arbeiten. So kommen Öffnungen in die Heck-Kante, weil hier Sog entsteht und die verbrauchte Luft absaugt. Weiterhin kommt noch eine Naca-Hutze in die Luken-Klappe und eine der beiden Fuß-Ausstülpungen wird rausgeschnitten wegen der Manöverierfähigkeit im Alltag. Dieses Formteil lässt sich dann für Rennbetrieb wieder einkletten.
Wenn man bei Trockenheit ohne Deckel fährt, kann man das Teil auch gut einkletten, weil die Kiste dann richtig schön schnell ist.

Das Vorderrad kann man nicht ohne Federbein ausbauen; der Ausschnitt im Unterboden ist sogar noch kleiner als bei der Quest, du kennst sicher die Gründe.;)

Natürlich will Eggert auch 3-Rad-VM fahren, das liegt aber nicht an seinem Alter ;)

Gruß Jens
 
Milan

Moin moin!

Nach über 1,5 Jahren Entwicklungs- und Bauzeit ist unser Velomobil Milan aus der Form geschlüpft und hat seine ersten 1000 Testkilometer absolviert. Wir, das sind Eggert Bülk und ich. Ich habe lange Zeit daran gelitten, noch nicht fahren zu können, aber das ist jetzt zum Glück vorbei.

Herzlichen Glückwunsch Jens Buckbesch.

Das Teil sieht echt gut aus. Macht bestimmt viel Spaß zu fahren und man will ich mehr aussteigen, stimmts :) ?

SG

Jan
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Moin!
Gestern hatte ich die Möglichkeit im Milan probezusitzen. Das VM macht einen wirklich guten Eindruck. Viele Details wirken sehr durchdacht. Man sieht, dass Jens und Eggert Bülk eine Menge Erfahrung haben. Die Stirnfläche vom Milan ist auf ein Minimum reduziert. Weniger geht m.E. nicht mehr. Ich sitze so tief, dass ich gerade noch zwischen den Erhebungen für die Knie durchschauen kann, also ideal :)
Vielen Dank für den gestrigen Abend, Jens! Ich wünsch' Dir einen erholsamen Urlaub und erfolgreichen "Härtetest" Deines Milans.

Grüße
Heiko
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Jetzt muß ich doch mal stellvertretend für alle, die noch nicht den Insider-Status in dieser Szene erlangt haben, eine grundlegende Frage stellen.

Ist dieses tolle Gerät mehr so eine Art Privatprojekt oder soll daraus mal eine Kleinserie für Freunde entstehen oder sogar vielleicht noch mehr?

Oder anders und ganz direkt gefragt: könnte ich z.B. bis zum Herbst auch einen Milan bekommen?

Eigentlich hätte ich an dieser Stelle jetzt noch seeehr viel mehr Fragen, aber mir ist klar, dass das in dieser Projektphase nicht angebracht ist.

Ob des Meisterwerkes anerkennende Grüße - Andreas
 
Zurück
Oben Unten