Woher bekomme ich Mango-Federbeine?

Beiträge
7.472
Moin,

gibt es noch andere Anbieter für Mango Federbeine als Drymer/Sinner*?
(ist nicht für ein Mango, ich brauche bloß Federbeine mit 90° Achsbohrung)

Gruß
Marc


*so 'zögerlich' wie Drymer meine Bestellung (trotz Nachfragen) bearbeitet, hab ich langsam echt keinen Bock mehr auf den Laden
 
Kommen die Federbeine nicht von Velomobiel.nl? Oder wie wären welche fürs Strada? Die hätten die sicher und schnell in Dronten.

Das Deine Spur dann schmaler wird oder Wendekreis größer ist gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Federbeine von Velomobile.nl haben 86° Achsbohrungen (Quest). Sind die Federbeine des Strada anders?

Das sich Spur und Wendekreis wesentlich ändern, bin ich mir gar nicht mal so sicher.
Die Spur lässt sich über die Querlenker anpassen, beim Wendekreis werd ich dann ja sehen was rauskommt.
 
Ich würde mal bei Velomobiel.nl anfragen.
Kann mir gut vorstellen, das das Strada mangoähnliche Beine hat, weil auch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plan C wäre mein Vorschlag, Anlenkplatten vom SL in Deinen GT. Soll ich mal messen? Die sollten länger sein, zumindest steht extra bei mir SL drauf. Daraus schließe ich, das die sich vom GT unterscheiden...
 
20181122_160333.jpg
Das Original hat Steckachsen. Die Erfindung war die fixe Achse fürs VM.

Eine 90° Achse wirst Du in keinen Milan Radkasten bekommen. Die schräge Achse ist ja gerade der Kunstgriff mit dem man schlanke VMs bauen kann.

Zumindest im SL würde bei 90° der Reifen oben drängeln.

Maße teilweise mit Gliedermaßstab ermittelt da noch eingebaut...

Bild hat Paralaxe-Fehler!

Also: aus Aluwinkel 30x30x4 205mm lang

-Gelenkbohrungen 6mm
-Abstand seitlich zum Federbeinflansch: 20mm
-Abstände von vorne 68mm, hinten 118

Nachlaufabstand am Federbeinflansch:
ca.12-13mm

Für das Verhalten beim einseitigen Bremsen halte ich nur Maße 20/68/12-13 relevant. 20/68 bestimmen hier den Winkel des Längslenkers. Der scheint mir im SL deutlich gerader als im GT zu sein, weil Radkästen schmaler sind. Sollte also andere Anlenkplatten im SL geben als im GT.

Möglicherweise verwendet das RW doch aus Kostengründen beim SL und GT die gleichen Platten. Dann wäre die Bremsfühligkeit beim GT besser als beim SL.

Schreib mal, was Deine Platten-Maße sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci!
Nachlaufabstand am Federbeinflansch:
ca.12-13mm
Von Mitte Kugelkopf für den Querlenker, bis Federbeinmitte sind es bei mir 14mm.
Ich tippe mal auf nen kleinen Meßfehler bei dir (hab das Teil ohne Federbein auf dem Schreibtisch und nen Meßschieber).

Alle anderen Maße sind die selben wie bei dir.

Möglicherweise verwendet das RW doch aus Kostengründen beim SL und GT die gleichen Platten. Dann wäre die Bremsfühligkeit beim GT besser als beim SL.
Besser im Sinne von: Einseitiges bremsen zerrt im SL noch stärker an der Lenkung? :ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1542908600][/DOUBLEPOST]
Ich würde mal bei Velomobiel.nl anfragen.
Kann mir gut vorstellen, das das Strada mangoähnliche Beine hat, weil auch offen.
Aus dem OFF kam übrigens die Info, das im Milan, Quest und Strada Federbeine mit 86° Achsbohrung verwendet werden.

Ausser beim Mango/Hilgo sollen auch die Federbeine beim WAW 90° Achsbohrungen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf nen kleinen Meßfehler bei dir
Tippfehler. Meinte 12-14....
Ja Meßfehler an der Stelle isr gut möglich, weil ich selbst mit Meßschieber nicht gut hinkam.
Besser im Sinne von: Einseitiges bremsen zerrt im SL noch stärker an der Lenkung?
So negativ wollte ich es nicht Beschreiben, aber es trifft es bei Unsynchronitäten durch Wasser in Trommel oder Verschleiß, seitliches Spiel im Tiller-Bremshebel, usw.

Schade. Da hilft wohl nur Anlenkplatten selbst bauen mit mehr als 68mm. Daniel meinte beim Quest ca. 20mm mehr. Am besten mit Lochraster und probieren. Hat er auch mal so gemacht.
 
Und ich wollte doch eigentlich nur die Schaltung einstellen, Tretlager tauschen, neues Licht und Blinker, eventuell nen klitzekleinen Motor einbauen und viel fahren...
Ich werd mich mal bei ICE Trikes beschweren! :D
 
Dann kommst nicht mehr auf ein Paar handgeschnitzte AluWinkel an.
Wo Du die Gerade auf dem Tisch hast:
Hast Du Maße der beiden Flanschbohrungen fürs Federbein? Abstände zueinander und Abstand von unten?

Um beim Thema zu bleiben wegen Rienhard:
Würdest Du tatsächlich auf 90° gehen, bräuchtest Du nicht knappe 2cm mehr Platz oben im Radkasten? Ist da im GT soviel Raum über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommst nicht mehr auf ein Paar handgeschnitzte AluWinkel an.
Mir wäre es lieber, wenn ich dafür ne Vorlage hätte.
Oder wenigstens die Abstände der Bohrungen und die Info, welche Auswirkungen welche Bohrungsabstände ergeben.
Das ist hier ja leider in dutzenden von Threads und Postings verteilt. :sleep:

Wo Du die Gerade auf dem Tisch hast:
Hast Du Maße der beiden Flanschbohrungen fürs Federbein? Abstände zueinander und Abstand von unten?

Lochabstand (Mitte zu Mitte): 18mm
Abstand Lochmitte von der Unterkante: 16,2-16,3mm
Lochdurchmesser: 6mm

Um beim Thema zu bleiben wegen Rienhard:
Würdest Du tatsächlich auf 90° gehen, bräuchtest Du nicht knappe 2cm mehr Platz oben im Radkasten? Ist da im GT soviel Raum über?
Ich glaub schon. Werd ich dann sehen und hier berichten. Zur Not muss ich die Spur anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
wenn es dir hilft ich habe noch fast neue SL-Federbeine liegen, kannst eine Ausfahrt machen und sie dir anschauen, messen oder kaufen...
Gruß Chris
 
Danke Chris,
aber die Mango Federbeine sind inzwischen angekommen und deine SL Federbeine werden sich nicht von meinen GT Federbeinen unterscheiden.

Mir gehts ja nicht um neue Federbeine, sondern um eine bessere Lenkgeometrie (neutraler oder negativer Lenkrollradius und ggf auch anderer Nachlauf).
 
Zurück
Oben Unten