The Show must go on

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie siehts im Vergleich dazu bei den Trommelbremsen aus?
Für mich war die Frage (und die Antwort) die: wie erreicht man das das Fass nicht überläuft.

Ist doch eine gute Lösung wenn die Trommelbremsen (durch Speicherung von Energie in die Versorgungsakkus) für den Moment geschohnt werden wo ihre (höherer) Spitzenlast gebracht wird.

Gruß Heiko
 
Ich gehe zumindest bei meinen auf Torx.
Sehr sympathisch. Ich kaufe seit langem allgemein ausschließlich Schrauben mit Torx, wo immer es sie als solche gibt (und nichts anderes zwingend dagegen spricht, wie z.B. bei Schwerlastankern).
Am DF habe ich fast alle Originalschrauben gegen welche mit Torx ausgetauscht (z.B. Radschrauben vorne, Wartungsluken, Sitzaufhängung allseitig; Titan oder A4-70). Es gibt nichts lästigeres bei Schrauben, als mit dem benötigten Drehmoment (zum Lösen) schon am Formschluss zwischen Werkzeug und Schraube zu scheitern. Auch sonst ist die Handhabung mit Torx einfach wesentlich komfortabler, besonders an unzugänglichen Stellen, finde ich.
 
Einziger Nachteil: an schwer zu erreichenden stellen kann kein Kugelkopf eingesetzt werden, an sehr engen stellen nicht super flach mit Schraubenschlüssel gearbeitet werden. Ansonsten nutzen wir ja auch ausschließlich torx. (und das seit 6 Jahren)
 
Hammer die Torx. Ich verwende praktisch nur 10-12mm m6. Sind Torx 30. Torx 30 verwendet man bei den richtigen großen Schrauben 8mm. Also auch 8 mal 60cm :D. Mit dem Torx 30 Schraube ich schon immer 5mm Inbus. Nur Umgehkehrt geht es nicht.
Torx geht auch mit dem Winkel Kugelkopf wenns mal gelöst wurde.

Am Federbein oben gibts keine m8 mehr sondern geht mit einer Rändelschraube raus. Wie auch die Schwinge geht bis auf das Schaltwerk (geht auch mit Torx 30) ohne Werkzeug aus zu bauen.
 
Querlenker Mann :D Name unkapputtbar. Kugelkopf hier der Ewig hält
Geht nicht kaputt, gibt bei 110 kilo nach. Dämpft wenns rumpelt.
Zufälle gibts heut nicht mehr. Der Stab wird so Serie

Das er nach gibt, bedeutet auch das das Das ganze System mehr aushält hervor das Laufrad kaputt geht

Querlenker aus Edelstahl mache ich schon Jahre nicht mehr. Hier ist Cfk die Nummero Uno
Der Kugelkopf leitet sein Drehmoment nur 3mm höher ein.
Das ist so geil:D
 

Anhänge

  • EADD9970-50A4-4B0B-8476-87390EA233D6.jpeg
    EADD9970-50A4-4B0B-8476-87390EA233D6.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 394
  • B2BCFC12-F2BB-4C89-99DB-9C0F4A9D5926.jpeg
    B2BCFC12-F2BB-4C89-99DB-9C0F4A9D5926.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 373
@keepsmiling : Hab ich bisher nicht gesehen, schönes Teil, werde ich mir mal zulegen.

@DanielDüsentrieb : durchgehender GFK Stab. Ja, so ists leicht und einfach. Leider nachträglich nicht wirklich mehr zu justieren.
Die Verklebungen von IGUS-Köpfen auf pultrutierte GFK Stäbe hat bei mir nicht so wirklich gehalten, da die Stäbe mit internem Trennmittel hergestellt werden auf den Pultrutiermaschinen. Schleifst du das einfach an?
 
DOch doch, natürlich habe ich das angeschliffen. Habe sogar ein M8 Feingewinde auf den M8 Stab geschnitten für einen Formschluss. Aber vielleicht war auch das der Fehler.
 
Hab mir die durchgängige Spurstange auch überlegt für den SL-Panzer. Aber leider ist kein Platz dafür im Tunnel und ich hatte Respekt vor der langen Knicklänge.
Finde ich gut, dass Du nicht nur (sehr) schöne Karossen baust, sondern auch sonst die Entwicklung weiter bringst. (y)
 
Kannst Dich wieder hin setzen
Sie zwei neuen werden etwas steifer als die alten. Alle auch Questsitze haben einen Konstruktionsfehler. Erstmals behebe ich ihn.
Das er da ist oder war hat durchaus einen entformungstechnischen Sinn

Nobbi ich brauche deinen Rücken mal.
Komisch alle drei sind bequem. Der alte ist mir tendenziell zu klein. Mit dem mittleren behebe ich die drei cm Länge die das neue nunmal hat. Warum ist das neue länger? Das Sitz drei auch rein passt:D
[DOUBLEPOST=1542797532][/DOUBLEPOST]
Hatte Uhu endfest .Das hält normalerweise sehr sehr gut
Dachte ich mir hehe. Ich finde der brennt gut
 

Anhänge

  • E53A59CB-4C21-4F4D-900B-33285A6C759E.jpeg
    E53A59CB-4C21-4F4D-900B-33285A6C759E.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 317
  • 392A2619-DD8D-472E-9081-19ABE6600AE3.jpeg
    392A2619-DD8D-472E-9081-19ABE6600AE3.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 314
Hab mir die durchgängige Spurstange auch überlegt für den SL-Panzer. Aber leider ist kein Platz dafür

irgendwie wiederholt sich alles...
oder ich versteh es falsch..

@AntoineH wettert immer über die einteilige Spurstange bei K und S (dort weil Panzer und einfacher zu realisieren) und das man am besten noch eine geteilte Spurstange nachrüsten solle...

und hier taucht sie nun auf einmal bei einem VM der Zukunft wieder auf, die ungeteilte Spurstange und es tut Leuten leid, dass sie selber keine ungeteilte nachrüsten können

ist wie mit Panzer vs. Tiller..
jahrelang les ich hier, das Tiller sich besser fährt, Panzer zu empfindlich ist, zu unbequem, etc...
und jetzt auf einmal ist Panzer wieder das beste was gibt :D ;)

oder eben wie gesagt, ich versteh das ganze einfach ned
 
nicht bei den hier besprochenen df, alpha7.. milan hat jetzt ja auch 1-arm-schwinge, nicht ?
wird halt Zeit, dass mal einer ne spezielle motorisierte Einarmschwinge + Nabe dafür konstruiert. Nabe mit Aufname für das Antriebsritzel auf der rechten Seite zwischen Radkasten und dem Freilauf für die Kasette. Die Motorhalterung könnte dann in die Schwinge selber integriert sein (irgendwo in der Mitte, so dass er nicht mit dem Schaltwerk in Konflikt kommt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten