Lichteinstellung - Praxistipps?

Beiträge
1.557
Hallo Forum,
heute morgen hat ein entgegenkommender Audifahrer voll die Lichtorgel veranstaltet. Und ein weiterer hat kurz nochmal aufgeblendet. Ich glaube die fühlten sich geblendet :D Spass beiseite auch wenn ich finde das die Herren der Leuchtreklame (KITT-Blinker...) gerne mal ihre eigene Medizin schlucken können (Hauptsache hell, fresst meine Lux) möchte ich natürlich mein Licht hübsch richtig eingestellt haben. Bzw. ich fahre durch einen sehr dunklen Abschnitt (nix Strassenlaterne, sehr wenig Himmel) und bei knapp 30km/h legt man knapp 10m pro Sekunde zurück, da brauche ich schon ein wenig Leuchtweite, aber wie gesagt ich will keinen blenden, ich möchte halt sicherstellen das mein Licht ordentlich steht, was ich eigentlich gar nicht weiss:

Bzw. ich habe dabei folgende Probleme:
- Wenn ichs einstell sitz ich nicht drauf, dass heisst ich kann die Auswirkungen meiner Verstellaktion nicht direkt beobachten.
- Erst recht nicht fahr ich auf mich selbst zu und kann beurteilen ob ich wen blende
- Techniken wie das Anleuchten von Wänden habe ich auch schon probiert. Auch wenn das in der Theorie schlau klingt bin ich damit nicht so recht auf einen grünen Zweig gekommen.
- Mein Licht hat ganze drei Klick-Positionen in die ich es einstellen kann. Was für eine präzise Einstellung nicht reicht. Das heisst ich muss die Klemmschraube lösen und ein bisschen verstellen. Da ich aber nur ein ganz klein bisschen verstellen muss und die Klemmung halt auch offen eine Klemmung ist ruckelt das beim Verstellen, ich kann also weder feinfühlig noch wiederholgenau einstellen (Oh, 3 Klick waren zu viel, also 1 Klick zurück, das wär cool)
- Ich habe versucht es irgendwie über das Leuchtbild einzuschätzen. Aber ich finde das recht schwierig, weil es halt schätzen ist und der Kegel ja auch geformt ist. Und ich kann wie gesagt nicht absteigen und genau gucken. Also ich habe das Gefühl, dass wenn ich an Wänden und Vegetation vorbei fahre das die hell/dunkel-Kante die der Scheinwerfer erzeugt leicht nach vorne geneigt ist. Nach vorne habe ich das Gefühl das die Lichtkante bei parkenden Autos irgendwo kurz unter der Windschutzscheibe ist. Anderseits habe ich manchmal bei Schildern das Gefühl das ich die aus sehr unmöglichen Winkeln voll anleuchte, wobei ich nicht weiss ob die nicht irgendwie eine Beschichtung haben, dass die selbst bei leichtem Streulicht voll gleißen.

Also für Tipps was ich machen kann damit ich das Licht unter Berücksichtigung obiger Probleme richtig eingestellt habe und das auch weiss wäre ich dankbar :) Danke!

PS: Was auch helfen würde: Kennt jemand einen Dynamoscheinwerfer mit so 80 Lux der eine vernünftige Einstellung bietet. Vernünftig wären bei mir viele feine Klickpositionen in die ich den Scheinwerfer wiederholgenau einrasten kann. Auch okay wäre wenn man die Neigung per Schraube verstellen könnte (1/2 Drehung X Grad - keine Klemmschraube) Eine präzise Anzeige (nicht eine 360°-Skala auf einer M6 Schraube) auf der Klemmung wie der Scheinwerfer grad eingestellt ist wär auch gut. Leider kann man das nicht wirklich googlen, weil Details des Verstellmechanismus oft fehlen.
 
Warum willst du den Scheinwerfer verstellen? Einmal richtig eingestellt reicht doch!

Ich rolle das Rad auf eine weisse Wand zu, wandert das Licht dabei hoch ist es gut, geht es runter blendet der Scheinwerfer. Trotzdem leuchtet das Streulicht die Schilder teilweise noch ordentlich an.
 
Weil ich nicht weiss ob er richtig eingestellt ist. Für meine Zwecke ist er optimal eingestellt. Ich weiss aber nicht ob ich nicht blende. Plus: Mit der Zeit kann der sich ja auch vibrationsverstellen, da kann man ja mal checken.
 
Nach vorne habe ich das Gefühl das die Lichtkante bei parkenden Autos irgendwo kurz unter der Windschutzscheibe ist
Das ist viel zu hoch.
Die Lichtkante sollte nicht höher sein, als dein Scheinwerfer, eher einen Tik weniger, es reicht ja wenn man 100m weit sehen kann.
Anderseits habe ich manchmal bei Schildern das Gefühl das ich die aus sehr unmöglichen Winkeln voll anleuchte, wobei ich nicht weiss ob die nicht irgendwie eine Beschichtung haben, dass die selbst bei leichtem Streulicht voll gleißen
Haben sie
 
Ich habe auf meiner Pendelstrecke einen Maschendrahtzaun entlang dem Radweg. Ich stelle mein Licht so ein, dass es maximal waagerecht entlang des Maschenverlaufs strahlt, besser etwas nach vorne abfallend. Da muss ich dann mehrmals aus- und einsteigen, um die Auswirkungen des Verstellens zu überprüfen.
Einmal richtig eingestellt reicht doch!

Üblicherweise schon, aber für Urlaubsfahrten, in denen man beladen fährt, muss man die Lampe dann doch umstellen, und danach wieder zurück.
 
Ich stelle mein Licht so ein, dass es maximal waagerecht entlang des Maschenverlaufs strahlt, besser etwas nach vorne abfallend.
Das ist eine gute Idee
(y)
[DOUBLEPOST=1542619730][/DOUBLEPOST]
Welches Licht fährst Du?
https://highsider-germany.de/produkt/highsider-led-abblendscheinwerfer-satellite/
[DOUBLEPOST=1542619766][/DOUBLEPOST]
223-456_2.jpg
 
Weil ich nicht weiss ob er richtig eingestellt ist. Für meine Zwecke ist er optimal eingestellt. Ich weiss aber nicht ob ich nicht blende.
Auf dem Rad sitzend (möglichst mit den Füßen auf/an den Pedalen, wegen der Gewichtsverteilung) auf eine helle Wand zuzurollen halte ich auch für die praktisch sinnvollste Methode für gefederte Räder. Allerdings sollte der Boden eben sein, was er z.B. in Tiefgaragen meistens nicht ist, und die Wand sollte hell und matt sein, deswegen hilft es auch nicht, auf stehende Autos zuzufahren. Ein Weg mit viel Gebüsch direkt am Rand könnte auch funktionieren, wenn keine Straßenlaternen auf die Zweige scheinen und der Boden ausreichend eben ist. Das entscheidende Kriterium für Blendfreiheit hat @Felix schon genannt.
Mit einem ungefederten Rad geht es im Prinzip auch in einem 6-7m langen Flur, allerdings geht die Hell/Dunkel-Kante bei 25m Leuchtweite so wenig hoch oder runter, dass ich eine Markierung am Ende des Flurs brauche, um die Höhenveränderung relativ dazu zu beobachten. Anders ist das mit flackerndem Dynamolicht kaum zu erkennen. Ob sich deine Federung mit Fahrer drauf so ruhig verhält, dass das auch damit klappt, weiß ich nicht, meine Hornet schaukelt zu sehr.
Plus: Mit der Zeit kann der sich ja auch vibrationsverstellen, da kann man ja mal checken.
...und ihn besser befestigen, falls er es tut.
Meine Scheinwerfer verstellen sich eher dadurch, dass sie beim Abstellen des Rades irgendwo anstoßen. Das könnte ich durch stärkeres Anziehen der Schrauben vermeiden, aber mir ist es lieber, wenn ich die alle paar Monate mal justieren muss, als wenn sie bei einem dieser Rempler kaputtgehen.

PS: Wann hast Du die Streuscheibe des Scheinwerfers das letzte Mal geputzt?
 
...wobei ich nicht weiss ob die nicht irgendwie eine Beschichtung haben, dass die selbst bei leichtem Streulicht voll gleißen.
Ja, so eine Beschichtung haben die Schilder. Etwas Streulicht reicht.

Ich benutze eine Bumm IQ-X (Höhe knapp 80cm) mit Nabendynamo. Raster beim Winkel habe ich keines. Das wäre auch nicht so toll, weil der Winkel schon sehr feinfühlig eingestellt werden will. Mit der deutlichen Hell/Dunkel-Grenze sieht man aber gut, ob er richtig eingestellt ist: an Wänden, Brückengeländern, Gestrüpp oder so. Die Kante verläuft leicht nach unten. Die Wasserwaage-App auf dem Smartphone meint, dass die Scheinwerferfront etwa 1.5 Grad nach unten geneigt ist. Das ist eine ungenaue Messung, von der Grössenordnung könnte es aber etwa hinkommen: 0.8m/tan(1.5) = 31m. Für die Montage am Anfang reicht das, dann muss man halt rumfahren, korrigieren, wieder eine Runde drehen usw.

heute morgen hat ein entgegenkommender Audifahrer voll die Lichtorgel veranstaltet.
Finde ich unwahrscheinlich, dass er sich beschwert hat, weil du ihn geblendet hast. Die blosse Existenz von Radfahrern ist für viele Autofahrer ja schon eine unerträgliche Zumutung, auch am Tag. Und da du dir zum Thema Blendung Gedanken machst, gehörst du vermutlich nicht zu den Blendern.

Blendende Radfahrer treffe ich regelmässig. Den Scheinwerfer voll nach vorne/oben gestellt, auf dem Boden kein Lichtkegel erkennbar. Die sind jung und haben gute Augen. Für die reicht etwas Streulicht, um Schlaglöcher zu erkennen. Hauptsache die Bäume leuchten hübsch.

Noch nerviger finde ich aber Jogger mit Stirnlampen, die auf der linken Seite rennen. Und neulich hat ein Fussgänger (mutmasslich mit Hund) seine Taschenlampe voll auf meine Fresse gerichtet. Man hätte ihm seine Lampe in den ... :D
 
Putzen ist schlecht. Das wird dann alles viel zu hell. Und der Vintage-Look leidet.
(Duck-und-weg)
 
Moin, was mir in der Produktbeschreibung auffällt ist das „symmetrische“ Licht. Was „E geprüft“ genau heißt weis ich nicht. Sollte es also ein rotationssmmetrischer Lichtkegel sein, der die obere Kante eines KFZ anleuchtet, würde ich eine Blendung mal eher nicht ausschließen. Vor der aktuellen Anpassung des §67 STVZO galt mal die Daumenregel nach 5 Metern nur noch halte Höhe vom Ausgangspunkt, bezogen auf die Mitte des Lichtstrahls. Heute nur heißt es nur sinngemäß „blendfrei“ ( und Bezüge auf das Licht) Als Daumenregel aber immer noch ok, denke ich.

Rwd
 
Ist Putzen gut oder schlecht? :)
Dreck und Staub zu entfernen ist gut, dabei Kratzer (auch kleine) zu erzeugen ist schlecht. :) Ich würde eher waschen als wischen.
Nötig ist es eher selten, aber wenn andere sich über Blendung beschweren, kann man auch danach schauen.

Was mir zum Ausgangsszenario gerade noch einfällt: Tanzt die Hell/Dunkel-Grenze, wenn der Scheinwerfer beim Treten mitwippt, evtl. um die Kopfhöhe der Fahrer entgegenkommender Autos herum? Das könnte für die so aussehen, als ob Du Blinkzeichen gibst.
 
Lupine sagt für die A7 5m Entfernung halbe Austrittshöhe. Das ist sehr konservativ eingestellt, also maximale Rücksichtnahme auf Gegenverkehr, eher geringe Leuchtweite.
 
Ganz simple Idee: So einstellen, wie Du ihn gerne hast und dann testen, ob Du jemanden blendest. Einfach einen Bekannten bitten, ob er Dir im Dunkeln mal entgegen kommt, zu Fuß oder im Auto. Es ist von Vorteil, wenn der Bekannte nicht besonders blendempfindlich ist (Grauer oder Grüner Star). Und Du solltest sicher stellen, dass Dein Scheinwerfer nicht viiiiel zu kurz ausleuchtet:D
 
0.5% abwärts ist realistisch einstellbar und vermeidet noch den Blinkeffekt beim Treten (harte Federung vorausgesetzt). Das Problem ist meist eine Tiefgarage/ Werkhalle/ Hausflur mit genau flachem Boden zu finden. Ansonsten beim Fahren auf Strassenpfosten und Verkehrsschilder achten.

1 lux auf 25m auf Höhe des Scheinwerfers gilt als blendfrei. Ist aber schwer nachstellbar wegen obigem Problem.
 
Motiviert durch eure Hinweise habe ich es nochmal mit den üblichen Mitteln versucht und eine Messskala an den Sandkasten meines Sohnes gemalt - nix Dolles und sie gibt nicht die echte Höhe an weil der Sandkasten tiefer liegt als die Platten, da müsste ich nochmal den Offset ausmessen...äh nun auf jeden Fall kann ich jetzt sagen das auf ca. 5m die Lichtkante schon (so scharf reisst die ja auch nicht ab) unter der Höhe des Scheinwerfers am Rad liegt und das die Kante beim Entfernen von der Skala nach unten wandert.

Also alles taco. Jetzt brauch ich nur noch was um das den Audifahrern zu erklären. Bzw. ich persönlich denke das bei der heutigen Lichttechnologie ein Scheinwerfer schon brutal hell ist wenn man ihn nur sieht, in den Lichtkegel schauen ist gar nicht nötig (Streulicht). Vielleicht sollte man da mal was machen. Ein einfacher "Lampenschirm" wäre ausreichend. Wird erstmal nicht kommen, weil es dann Essig wäre mit den Raubtiergrafiken der Lichter. Ja gut ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten