The Show must go on

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ja nur eine Vermutung vom Kräuterbutter :sleep:
ich habs nicht selber gelesen (da ich den Facebookaccoutn von Marcel nicht finde),
aber mir wurde von einem VM-Fahrer gesagt, dass Marcel auf seiner Facebook-Seite geschrieben hätte, dass er auf den Milan umsteigen will...
also schon bissal mehr als nur "Vermutung", aber doch auch nur Hörensagen
-> wer kennt marcels WEbsite ?
bzw. @marcel.g is ja eh hier im Thread.. wird er schon selber noch was dazu sagen denke ich

PS.:
das jemand nach einem alpha7 freiwillig zu einem Quattrovelo wechselt... gerade wenn er einer der Jungs ist bei denen Lactat durch die Adern fließt...
glaub ich ned...
außer er fängt bei DHL oder Amazon im Lieferservice an ;)
 
Moin, ich lese hier durchaus neugierig mit, und der Gedanke mein Glasquest zu verkaufen kommt schon mal. Was mich, und vielleicht bin ich nicht der Einziege, umtreibt ist der meines aus Forumbeiträgen abgeleitete Eindruck einer gewissen Toleranz in der Fertigung in Rumänien. Stichwort Stand der Räder im Radkasten, Bohrung der Federbeinaufnahme, und noch manches mehr. Ich staune über all die konstruktiven Verbesserungen, würde mich aber freuen wenn ich auch über Gedanken zur Herstellbarkeit und Qualitätssicherung (.z.Bsp. Toolings) lesen würde. Nur als Anregung, und vielleicht sehe ich das auch falsch. Weiter viel Glück. Rwd
 
Ich staune über all die konstruktiven Verbesserungen, würde mich aber freuen wenn ich auch über Gedanken zur Herstellbarkeit und Qualitätssicherung (.z.Bsp. Toolings) lesen würde.
Beim DF ging es doch um nichts anderes! Schnell und leicht gabs schon, das aber in hoher Qualität in Rumänien produzieren zu können war die größte Leistung. Und dazu hat Daniel auch einiges geschrieben!
 
Das war die größte Herausforderung, relativ einfach herstellbar. Das Alpha schlägt das Df in einer weiteren leichteren Herstellbarkeit. Nicht alles natürlich. Aber eben im Schnitt deutlich
Beim Alpha jedlicher Coleuer ist das Licht min mit der Hand Höhe verstellbar. Das Fahrwerk ist das am leichtesten Anpassbare in Härte und Höhe.
Werkzeug braucht man fast nix mehr Das Neue braucht einen kleinen Torx fürn Bremsnippel. Einen 25er für Rest und einen 15er Nuss fürs Rad. Das Alpha hat etwa 50% weniger Schrauben als das Df. Kein Vm und Fahrrad das normal verkauft wird hat weniger.
Ich gehe zumindest bei meinen auf Torx. Die 15er Spezial Nuss wird mit geliefert. Hat oder soll ein Loch Seitlich bekommen damit man sie mit einem Torx Winkel Schlüssel bedienen kann.
 

Anhänge

  • 61419595-6DFA-48E6-A052-89CFEAADE79B.png
    61419595-6DFA-48E6-A052-89CFEAADE79B.png
    134,2 KB · Aufrufe: 353
nicht bei den hier besprochenen df, alpha7.. milan hat jetzt ja auch 1-arm-schwinge, nicht ?
Bei mir sitzt diese Mechanik ja auf der linken Laufradseite mittels Zahnriemenrad in den Speichen.
Die notwendige Vorspannung für den Zahnriemen wird man da wohl nicht ständig haben wollen.
Mein maximales Reku-Bremsmoment beträgt 25Nm und könnte auch ohne Vorspannung mittels Kettenrad übertragbar sein.
Dieses kann doch an der Bremsscheibenaufnahme befestigt werden. Der hoffentlich kleine Motor-Generator sollte dann mit auf der Schwinge sitzen, da sich sonst beim Einfedern die Kettenlänge ändert. - Was hält eine Steckachse einseitig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären am Reifen etwa 100N, da komme ich bei nur 100kg Gewicht auf einen Bremsweg von knapp 100m aus 50km/h. Das ist die mit Abstand schlechteste Bremse!
Es geht nicht ums anhalten, sondern um die Bremse vor thermischer Überlastung zu schützen. Ich bringe damit dauerhaft 1kW weg und fast die gesamte Energie ist wieder nutzbar - für Beleuchtung, Elektronik und Antriebsuntersützung.
Du überschätzt die Verzögerung durch eine Reku-Bremse bzw. unterschätzt die Bremsleistung einer mechanischen Bremse:
Wenn du mit 100 Kilo aus 36km/h (=10m/s) in 2 Sekunden zum Stillstand bremst, dann sind 0,5*100*10*10/2 = 2500W = 2,5kW !
 
in 2 Sekunden zum Stillstand bremst, dann sind 0,5*100*10*10/2 = 2500W = 2,5kW !

2500Watt bzw. 2,5kW klingt ja sehr beeindruckend... aber bei 2 Sekunden => sinds dann ja doch nur 1,4Wh
auf der anderen Seite... 1,4Wh => damit läuft ne 1Watt-LED schon ne Stunde
also 2 Sekunden bremsen -> 1h Licht
(natürlich ohne all die Verluste)

dann eigentlich doch wieder recht beeindruckend..
bzw.: ein Dynamo der 5Watt Leistung liefert (und Tretleistung kostet) -> muss ma schon 15min lang treten um die 2 Sekunden Bremsen wieder reinzuholen.. (wieder ohne Verluste)
 
2500Watt bzw. 2,5kW klingt ja sehr beeindruckend... aber bei 2 Sekunden => sinds dann ja doch nur 1,4Wh
auf der anderen Seite... 1,4Wh => damit läuft ne 1Watt-LED schon ne Stunde
Und bei einer viertelstündigen Passabfahrt sind es bei 1kW 250Wh - damit fährt man in der Ebene bei 100W zweieinhalb Stunden lang.

Beim Anhalten aus 40km/h:
Heute getestet: Im VM mit 100kg wurden 1,1Wh in den Akku geladen (y):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten