Velomobil in Holzbauweise

sehr schön !!
Frage: dieser KOpfhutze/Einstiegsrand-Übergang...
schön mit dem Mahagoni, ja... aber wirkt auf mich (kein Aerodynamik-Wissen!) - also WIRKT für mich - nicht so aerodynamisch

aber wirklich sehr sehr schön !
bin auf das fertige Exemplar gespannt...
am liebsten mit paar netten, hochauflösenden Videos davon !
 
@Kraeuterbutter : du meinst die kehle zwischen dem schräg aufsteigendem maha und der hutzeseite ? mit "nicht so aerodynamisch" hast du da zweifelsfrei recht.
ich hab auch nur dilettantisches a-wissen. ausgehend von der großform, also mit klappe und scheibe ist die form ja durchgehend geschlossen und da stört diese kehle ja dann nicht. der wirbel beginnt erst, wenn die scheibe für bessere lüftung entnommen wird bzw. bei cabrio ganz ohne klappe. aber bei cabrio ist die ganze fuhre dann eh gut 10km/h langsamer und da spielt so eine fläche wahrscheinlich nun auch nicht mehr die rolle. sie winkelt auf schulterhöhe ab - weiß der planer sich nicht zu helfen, nimmt er erstmal 45°, tja, so wars. und mein kopf ist hutzenbreit.
ich sag mal so - und das ist keine kritik, sondern einfach stand der entwicklung zu einem bestimmten zeitpunkt: ist beim df ähnlich "schlimm".
mal sehen, wie wir das holz in zukunft hier noch formen.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
geschafft: 23,38kg incl. beschichtung, piko3+akku, rotlicht, leuchtweitenregulierungsgestänge, 2 spiegel, feststellbremse. blinker fehlen noch. die klappe bekommt wahrscheinlich noch etwas farbe, die unterschiedlichen sperrholzstärken beißen sich dann doch, je dünner schlägt der epox stärker durch. durch die seitenscheibenmimik wurde die klappe regelrecht schwer, puh, grad das plexi wiegt.
bitte nicht meckern wegen der morgenbilder, manche mögen es ...
 

Anhänge

  • Foto13304.jpg
    Foto13304.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 2.085
  • Foto13305.jpg
    Foto13305.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 1.233
  • Foto13327.jpg
    Foto13327.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 720
  • Foto13331.jpg
    Foto13331.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 720
  • Foto13333.jpg
    Foto13333.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
... und noch ein paar tageslichtaufnahmen.
die breite schwinge macht nun auch das heck stabil. wenn, dann so ! ich denke, in holz gehts kaum leichter. nur: durch die nun geschlossene überkopfform, umgeben von membranen, bollerts innen ganz schön. im frontdämpfer steckt nur eine rote feder 102mm drin. werde das fahrwerk noch in richtung weicher ändern. mal sehen, was das auf eng geplante radhaus noch hergibt.
@Kraeuterbutter : gut für kommunikation, scheiben sind unten klettbefestigt, wasser läuft sauber ab. können für besserlüftung abgenommen und im fahrzeug verstaut werden. es wirbelt dann zwar mächtig am nacken, aber die innenraumtemperatur ist angenehm. wie hinterm windschutz am strand.
gruß
 

Anhänge

  • Foto13336.jpg
    Foto13336.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 820
  • Foto13339.jpg
    Foto13339.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 795
  • Foto13340.jpg
    Foto13340.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 775
  • Foto13342.jpg
    Foto13342.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 774
  • Foto13343.jpg
    Foto13343.jpg
    142 KB · Aufrufe: 818
  • Foto13345.jpg
    Foto13345.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 820
  • Foto13346.jpg
    Foto13346.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
Hilft wenn die Sonne tief steht, mehr Sicht auf die Straße braucht man nicht.
Wenn die Sonne tief steht klappt man eine Blende runter so macht man das ind er Blechdose und so habe ich das auch in meiner Haube gelöst. Zwar nicht klappbar aber mit Klett befestigt. Ich geniesse das Fahren mit einem Panoramafenster
 
... von hinten sehen vm`s doch immer am schönsten aus !
 

Anhänge

  • Foto13820.jpg
    Foto13820.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 381
Moin
efeu325
Welch eine Schönheit
So ein wunderbares Velomobil habe ich noch nicht gesehen außer das Evo.
Egal wie gut es im Vergleich mit den herkömmlichen Velomobilen, im Bezug auf Tempo, ist.
Hier sieht man einfach etwas sehr schönes, ein Kunstwerk
Dir viel Spaß mit diesem Kunstwerk!
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
... zu weihnachten noch etwas farbe: zeit ist blau wenn sie mal pause macht - ruhige tage allen ! nächster schritt bei uns: rolltest df150 vs. ditte5 ... & ditte4 darf wohl auch noch mit. bedingung: gewicht und reifen gleich.
 

Anhänge

  • Foto13993.jpg
    Foto13993.jpg
    333 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es schon mal einer gesagt hat: Ditte ist der Hammer! (y) Schöne Feiertage !
 
Zurück
Oben Unten