Winterpokal 2018/2019

Hallo HeinzH

Wegen mir eigentlich nicht! Da ich zur Zeit keine Möglichkeit sehe Bilder (von schön oder interessant will ich erst gar nicht schreiben) ins Forum hochzuladen! Kann es ja dann bei dir etwas mehr sein.

Dies ist nur meine Meinung, wie das andere sehen? Muß ja erst abgewartet werden!

MfG Roland
 
Ich wüsste gerne, was "nightride" bedeutet. In der Suche find ich nur Vermutungen, in den Regeln wird nix geschrieben und Kontaktmöglichkeiten sind auch so versteckt, dass ich sie nicht finde. Deshalb die Frage:
Weiß einer, was dieses Hakenkästchen für Auswirkungen hat und was es bedeutet?
Danke, Gruß Krischan
 
Heute war ein fast frühlingshafter Tag wie geschaffen für eine Tour nach der Gymnastikstunde. Von unterwegs folgen vier Fotos:

WP-Tour_14Nov018_1.jpg
Der Platz vor dem Schloss hieß früher "Hindenburgplatz", nach einem Volksentscheid wurde er 2012 in Schlossplatz umbenannt.
Bereits vor 1949 hatte die britische Besatzungsmacht angeordnet, den Namen "Hindenburgplatz" zu tilgen, Verwaltung und Teile der hiesigen Politik ignorierten den "Wunsch" der Briten. Ist jetzt diesbezüglich alles in Ordnung in Münster? Leider nicht. Nach wie vor wird hier seit 1989(!) der Arisierer jüdischen Vermögens im Münster des Jahres 1938, Heinrich Austermann, mit einem Straßennamen geehrt.

WP-Tour_14Nov018_2.jpg
Dingbänger Weg

WP-Tour_14Nov018_4.jpg
Viele Vorbeifahrende mögen sich fragen, was es mit dem fensterloses Gebäude in der Boeselagerstraße auf sich hat...

WP-Tour_14Nov018_3.jpg
Es handelt sich um die 2013 fertiggestellte Domsingschule Münster. Einer der Chöre, welche hier proben, ist die Capella Ludgeriana, hier eine kleine Kostprobe: Pax! von Roland Kunz. Und ja, zwei Mitglieder dieses Chores sind begeisterte Liegeradler...

Das wärs für heute,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Impression aus dem sehr ‚winterlichen’ Bayern (für die Jahreszeit zu warm):

F28E4B2D-7312-40FE-BCD9-CDFDCEEE6268.jpeg
 
Eigentlich hätte ich heute genug zu tun gehabt, aber kann man bei diesem schönen Wetter zuhause bleiben? Nein, sagte ich mir heute Vormittag: Rauf aufs Trike!
WP-Tour_15Nov018_1.jpg
Typisch für die münsterländische Kulturlandschaft sind die vielen einzelstehenden Gehöfte, welche mit einem feinmaschigen Netz von so genannten Pättkes untereinander und mit dem "regulären" Straßennetz verbunden sind...

WP-Tour_15Nov018_2.jpg
Waren diese Pättkes früher auch schmale, meist geschotterte Feldwege, so sind sie heute meist bitumisiert und mit dem Fahrrad besser zu befahren als manche Landstraße.

WP-Tour_15Nov018_4.jpg
Nur diese kleine Kopfweide wollte ich eigentlich fotografieren....

WP-Tour_15Nov018_3.jpg
....bis dann dieser kleine Traktor den Hauptzweck der Pättkes aufzeigte. Bevor ich weiterfahren konnte...

WP-Tour_15Nov018_5.jpg
...."gerieten" mir dann auch noch Pferd und Reiterin, ebenfalls typisch für das Münsterland, ins Bild(y)

O.T.
Wirtschaftsweg_Emsland_1.jpg
O.T.: Abschließend das Gegenteil eines gepflegten münsterländischen Pättkes: Typischer Wirtschaftsweg im niedersächsischen Ostfriesland im Juli diesen Jahres.

Gruß aus Münster,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wetter kommt man zu Hause zu nichts:sneaky:

WP-Tour_16Nov018_2.jpg
Ungefähr dreißig Meter "landeinwärts" vom Westufer des DEK mitten im Wald...

WP-Tour_16Nov018_1.jpg

WP-Tour_16Nov018_3.jpg
....fünf mehrere hundert Meter lange Gleise die dann einem Gartenzaun enden. Welchem Zweck mögen sie gedient haben?
Und warum hat sich kein Schrotthandel zwecks Aufkauf dieser zig Tonnen Stahlschrott gefunden? Altlasten?

WP-Tour_16Nov018_4.jpg

WP-Tour_16Nov018_5.jpg

WP-Tour_16Nov018_6.jpg
In wenigen Jahren wird auch die 1907 erbaute Prinzbrücke den Weg des alten Eisens gehen. Die nördlich dahinter gelegene, 1981 erbaute Osttorbrücke wird z,Z, wegen möglicher Schäden geprüft...

Das wars für heute,
HeinzH. vom Team "Die Pättkes-Triker"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ick hab' Rücken", sagte mir meine Hinterseite und aus Erfahrung hilft nur eins: Liegerad, in welcher Form auch immer. Sozusagen als Therapie. Und es gibt immer was zu entdecken.(y)

IMG_20181115_131730.jpg IMG_20181115_153913.jpg IMG_20181115_155008.jpg

LG
der Velotroll
 
Moin moin,
welche Ju 52 ist das denn? Die D-AQUI der Lufthansa kann es nicht sein, denn diese hat, letztlich aufgrund Beschwerden aus dem pikfeinen Hamburg-Niendorf, unhistorische, aber leisere, weil langsamer drehendere Dreiblattpropeller.- Der Rhein scheint immer noch wenig Wasser zu führen....
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst heute Abend gegen 19:30 Uhr hatten wir Zeit, eine Radtour zu unternehmen:

WP-Tour_18Nov018_1.jpg
Mein Sohn Finn wollte einige Nachtaufnahmen machen, die erste entstand vor dem Rathaus...

WP-Tour_18Nov018_2.jpg
weiter gings am Dom vorbei, in welchem Finn heute morgen noch gesungen hatte.

WP-Tour_18Nov018_3.jpg
Nachdem wir Georg Wilsberg einen Besuch abgestattet hatten ;)

WP-Tour_18Nov018_4.jpg
....radelten wir über den Prinzipalmarkt und die Promenade nachhause.

Bis denne,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Bei schneidend kaltem Wind führte mich meine heutige Tour zur Kriegsgräberstätte Haus Spital in Nienberge.

WP-Tour_20Nov018_3.jpg

WP-Tour_20Nov018_4.jpg

WP-Tour_20Nov018_6.jpg

WP-Tour_20Nov018_7.jpg

WP-Tour_20Nov018_9.jpg
Ranjha Khan / 36th Jacob's Horse


WP-Tour_20Nov018_10.jpg

Am 8.Mai 2016 besuchten russische Familien diesen Friedhof, einer der Besucher, Sergej Sasikin, stelle danach diesen Film bei Youtube ein
Die 2015 von unbekannten Tätern herausgebrochenen vierhundertfünfzig bronzenen Namensschilder sind zwischenzeitlich durch solche aus Gußeisen ersetzt worden. Anbei ein Blog zum Thema...

Nachdenklich radelte ich nach meinem Friedhofsbesuch bei nach wie vor eiskaltem Wind über Rüschhaus und Haus Voegeding zurück nach Hause.
 

Anhänge

  • WP-Tour_20Nov018_9.jpg
    WP-Tour_20Nov018_9.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 42
  • WP-Tour_20Nov018_5.jpg
    WP-Tour_20Nov018_5.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
drei Grad plus ging ja gerade noch, aber gleichzeitig war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, als ich gegen 15:30 Uhr zu einer kleinen Runde aufbrach. Lust dazu hatte ich eigentlich keine, zumal unsere Nachbarin uns drei Stücke selbstgebackenen Apfelkuchen mit Sahne schenkte, gerade als ich mein Trike aus dem Bikeport herausschob :whistle:
WP-Tour_25Nov018_1.jpg
Zunächst querte ich die Bahnstrecke an dem nur dem Rad- und Fußverkehr vorbehaltenen Bahnübergang (BÜ) am "Sternbusch", links dieses BÜs befanden sich früher die Bahnhaltepunkte Münster-Geist und Preußenstadion...

WP-Tour_25Nov018_3.jpg

WP-Tour_25Nov018_2.jpg
Das Wasserwerk Vennheide soll als solches geschlossen werden, weil die Trinkwassergewinnung aus dem Dortmund-Ems-Kanal (DEK) billiger ist. Der Haken an der Sache ist, daß die Pumpen trotzdem weiter arbeiten müssen, da sonst die Keller der benachbarten Siedlung "absaufen".

WP-Tour_25Nov018_5.jpg

WP-Tour_25Nov018_4.jpg
Entlang einer Reihe großer Ahorne(?) fahre ich weiter zum DEK, den ich schließlich mittels....

WP-Tour_25Nov018_6.jpg
.... der Prinzbrücke überquere um dann am DEK-Ostufer zurück in Richtung Heimat zu radeln.

Gruß aus Münster,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Zuletzt bearbeitet:
... was manche Leute nicht alles tun um die angebrochene Viertelstunde nicht zu verschenken...
DC13C42B-722A-4574-8BBA-CACB4EA4995D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten