8000€ oder 5500€?

ZumThema nichtsselbermachen:ich habe da meine Zweifel, ob einFahrradhändler die Komplexität eines Trikes mit Elektromotor überhaupt nachvollziehen kann.Klar gibt es Ausnahmen. Hatte da beim Gekko ohne Motor meine Zweifel.
Natürlich kann der Monteur die Wartungspläne des Herstellers ausführen. Grundsätzliches dessen Ansatz, nebst Gewinnmaximierung, auch das Bestreben, keine Gewährleistungsprobleme zum bekommen. I.e der Tod der Optimierung ist implizit.
Hört sich wohl arrogant an, aber wer nicht schrauben kann, oder will, muss halt HP mit Zusatzgewicht fahren.Ist es aber nicht, da der Bereich der Elektroräder unklar ist, außer vielleicht im Lastenbereich. Ist es besser,250 w Bergauf zuschalten zu können, dafür 1,5kg in Kauf zunehmen oder für 6 kg das volle Programm??
Schlauer wäre es, den Bedarf durch Unterstützung mit Wattmessung zu definieren, und dann die nötige Leistung dazu zu buchen, auch in Abstimmung mit der Prämisse: Sport oder Eco.
Hier ist der Beginn des Selbermachens, und Selberdenkens, und grundsätzlich erfordert die offene Mechanik eines Fahrrads, egal mit wieviel Rädern, technische Grundkenntnisse. So wie jedes benzinbetriebene Fahrzeug vor etlichen Jahren.
Wie meine Tante schon sagte : wer das Maul ( auch das Hirn) nicht aufmacht, muss die Geldbörse aufmachen.
Wie schon vorher in dem Faden von mir geäußert, habe ich kein Problem, für Dinge die sinnvoll und/oder Spass machen, Geld auszugeben. Hatte auch Lightweight Laufräder, obwohl für mich nicht richtig sinnvoll. Posen und vielleicht ein wenig schneller. Gefallen hat es mir auch.
Das Ganze etwas OT, egal
 
was sind'n das für Kids die beim Anthro cool rufen :sleep:
Das Anthro hat zwar nicht die sportlichste Optik ..... Aber es hat schon irgendwas "cooles" an sich :)
Du fährst ja auch Wiesel, dies schaut, zumindest von hinten wie ein Rollstuhl aus. Und das hat für den ein oder anderen auch irgendwas cooles :) zumindest finde ich den Wendekreis = cool :)

LG,Klaus
 
Danke an alle für die Anregungen! :) Ich wollte Ursprünglich nur herausfinden ob es wirklich ein Mercedes sein muss oder ob auch ein Dacia reicht! Da ich ein neues Trike möchte, bringen mir die gut gemeinten Gebrauchtvorschläge nicht wirklich viel. Es wird wohl ein (Dacia mit Vollausstattung) sprich ein Specbike mit Steps 8000 und Rohloff! :)

Gruß
Uwe
 
Ein kleines aber sicher nicht unwesentlicher Einwand noch:
HP und ICE sind lange am Markt, die versprechen nicht einfach so das ihre Rahmen das Gewicht aushalten. Und auch ICLETTA gibt die 10 Jahre Garantie, nicht nur HP wie oben weiter geschrieben.
Specbike dagegen ist wie lange am Markt? Hat was alles selber entwickelt und nicht nur nachgebaut?
Und das wichtigste: Das Trike für's Gewicht freigeben ist das Eine, wie schaut es mit der Hilfe nach dem Schaden aus. Bei HP und ICE haben wir Erfahrungen (lies hier im Forum).
zu einem Tretlagermotor geraten (Arzt) und dann sieht es gebraucht und mit nachrüsten nicht mehr so tolle aus.
Sowohl HP als auch ICE bieten aktuell Nachrüstung mit den Shimano Motoren an.
 
Einen möglichen Nachbau (die Vermutung wurde schon in einem anderen Thread behandelt und verworfen) erwähnst du weswegen? Ich behaupte: fast jeder PKW ist von der technischen Grundausstattung fast identisch. Das ist auch kein Nachteil.

Und zur Verweildauer am Markt meine ich: jeder - auch HP und ICE - hat mal angefangen und mußte sich erst einen Namen machen am Markt.

Bei HP und ICE haben wir Erfahrungen
Specbikes gibt es noch nicht so lange und Probleme mit den Trikes werden entsprechend selten hier im Forum behandelt. Ich habe bei Problemen jedenfalls schnell Hilfe aus Lettland erhalten. Für andere FM kann ich nicht sprechen.

Alurahmen (ICE+HP) gegen Stahl (SB)? Stahl kann man im Notfall (auf Reisen etc.) besser und schneller vor Ort schweissen lassen als Alu. Richtig, SB bietet dagegen nur 2 Jahre Garantie laut Homepage.
Aber z.B. bei ICE muss man für die Inanspruchnahme jeglicher Garantie ein vollständig ausgefülltes Wartungsheft nachweisen. Auch normaler Verschleiß fällt nicht unter diese Garantie. Damit sind die 10 Jahre dort auch nicht mehr sicher... Und die Garantiebestimmungen bei HP haben ähnlich viele Ausnahmeklauseln.

HP als auch ICE bieten aktuell Nachrüstung mit den Shimano
Keine Ahnung, ob das auch als Nachrüstsatz angeboten wird, aber im Neutrike kann man es kaufen. Ich fahre selbst eins.

Ich hoffe, ich konnte helfen, ein paar Deiner Bedenken zumindest etwas zu reduzieren.
 
Eben. Nicht perfekt, aber gut genug. Die Qualität der verbauten Gelenkköpfe ist ja mittlerweile auch verbessert worden.
 
Zurück
Oben Unten