Wie stellt man eigentlich bei den seitlich angehängten Anhängern die Spur ein?
Hofft auf perfekte Montage vom Hersteller?
Wie kontrolliert man die Spur? Mit Laser?
Und zur Korrektur: Kräftig und gefühlvoll die Deichsel verbiegen?
Ich bin neulich mal wieder mit Anhänger los, die Karre hat soo stark gebremst, ich war sehr genervt.
Da sind mehrere Fragen drin versteckt, die es wert wären einen eigenen Thread aufzumachen.
1)
Eine verbogene oder von Anfang an nicht mittige Deichsel sorgt dafür, dass der Anhänger nach links oder rechts versetzt nachläuft.
Dies kontrolliert ganz einfach jemand der hinterherfährt und dem Gespann zuschaut.
Und korrigiert's dadurch, dass man die Deichsel verbiegt.
Ich denke aber, dass dies erst bei sehr großer Asymetrie nennenswert bremst.
2)
Die Spur des Anhängers selbst, d.h. die Stellung der beiden Räder zueinander, kann ebenfalls falsch sein.
Ich habe dies am Airbike 3-Rad kennengelernt und schätze, dass dies deutlich mehr bremst als der erste Fall.
Messen? Wie halt bei anderen 3-Rädern auch. Da gibt's schon recht viel hier im Forum.
Das Korrigieren halte ich für spannend. Wie stellt man die Spur ein, wenn der Hersteller nichts dafür vorgesehen hat?
2 a)
Bei fliegend aufgehängten Rädern (wie am Airbike) kann ich mir vorstellen, leicht schräg geschliffene (gefeilte) Beilagscheiben zu verwenden.
Bis man da mit der Einstellerei fertig ist, wird's aber mühsam.
(Es müsste mit einer schrägen Scheibe, die man verdreht, klappen. Kleine Änderungen am Sturz sollten meist nicht tragisch sein.)
Hat jemand eine bessere Idee?
2 b)
Bei beidseitig aufgehängten Rädern geht's wohl nur, indem man den Rahmen (zumindest auf einer Seite) auf eine verstellbare Konstruktion umbaut.
Den Rahmen selbst mit entsprechender Gewalt zu richten, wird wohl eher schwierig.
Und wieder die gleiche Frage: Hat jemand eine bessere Idee?
Gruß, Harald