Scorpion: BodyLink Sitzschale entknarzen?

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
meine Liebste und mein Sohn fahren je ein Scorpion der ersten Generation. Bei meinem Sohn....
Scorpion_Greetsiel_Finn.jpg
….knarzt seit einigen Wochen die BodyLink Sitzschale zum Erbarmen. Ihn selbst stört dies nicht. Aber mich, ....speziell seit ich Hörgeräte an den Ohren habe:whistle:
Das Nachziehen der Schrauben erbrachte keinerlei Besserung. Ich kann mich aber dumpf erinnern, das dieses Knarzen vor Jahren hier im Forum schon einmal Thema war. Ich glaube, damals wurde ein spezielles Spray zum Entknarzen der BodyLink Sitzschale empfohlen....? Wer weiß was?
Gruß aus Münster,
Gekko_PulseofEurope_2018_1.jpg
HeinzH. vom WP-Familienteam "Die Pättkes Triker"
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich habe viel ausprobiert, einiges führte zu Besserung, nichts zur Lösung.
Ich hatte mich damit abgefunden, dass es wohl einfach an meinen 130 kg Systemgewicht liegt und den dadurch zwangsläufig auftretenden Dynamischen Verformungen.

Dass dein Leichtgewicht von Sohn das gleiche Problem hat, noch dazu auf einem Rahmen ohne Faltgelenk (richtig?), lässt mich wieder Grübeln.

Meine Diversen Maßnahmen:

- Schrauben nachziehen

- Faltgelenk auf Spiel prüfen und beheben

- Sitz komplett auseinandernehmen, reinigen (Schrauben, Unterlegscheiben, Oberflächen) und Kontaktflächen neu fetten. Wieder mit Drehmoment befestigen und darauf achten, dass die BodyLink Anschraubteile richtig ausgerichtet sind. Dazu die Schrauben am Sitz leicht anziehen, den Sitz am Rahmen aufsetzen und leicht einspannen, dann erst die Schrauben am Sitz festziehen.

- Schnellspanner gegen Gewindestange mit Muttern ersetzen (möglicher Drehmoment ist letztendlich vergleichbar), wurde wieder zurückgebaut

- Kontaktflächen zwischen Anschraubteilen und Achse reinigen/entfetten und die Reibflächen der Schnellspanner fetten

- Ersetzen der dicken Folie zwischen Kontaktflächen der Sitzteile durch dünneres Isolierband, um mögliche Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Sitz knarzt immer noch.

Es kommt bei mir irgendwo aus der vorderen Befestigung, zwischen der vorderen und der mittleren sitzt das Faltgelenk.
Das einzige, was den Sitz für einige dutzend Kilometer nahezu entknarzt ist das bombebfeste Anziehen der Schnellspanner. Möglicherweise sind die auch durch und müssten mal ersetzt werden.

Beste Grüße
Jan
 
Ich habe gerade nochmal darauf geachtet, ein Knarzen tritt nur noch auf beim Hineinsetzen/Aufstehen und beim Neupositionieren währen des Sitzens, sowie, wenn ich den Rahmen anhebe und absetzte. Während der Fahrt ist alles ruhig.
 
Bei meinem Sohn knarzt es auch beim Fahren, besonders wenn er beim Anfahren oder am Berg "voll reintritt" in die Pedale...
HeinzH.
 
Alle Reibflächen feten hat bei mir das Knarzen fast vollkomen zum verschwinden gebracht
 
Zurück
Oben Unten