8000€ oder 5500€?

Da muss ich @Kraeuterbutter recht geben. Muss nicht der Motor des Herstellers sein. Habe mir auch ein Anthrotech gekauft und den Motor selbst installiert (750€ inkl. Akku). Gleich ohne Tretlager bestellt, paar Teuronen gespart. Kein Hexenwerk wenn man ein wenig handwerklich begabt ist. Plug and play auf Neudeutsch. Dass nur hinten gefedert ist reicht meines Erachtens voll aus. Hab ein Steintrike Mad Max und fahre trotzdem mein Anthrotech lieber.
Aber Schade, dass kein Händler in deiner Nähe ist. Mein Händler ist nur 10 Min. mit dem Rad entfernt. Hat mich aber seit dem Kauf nicht mehr gesehn, weil ich alles selber mache. Kann und will aber nicht jeder.
 
Hallo, @e-wanderer !

Darf ich fragen, warum Du Dich - so lese ich es zumindest - auf ein 26"-Hinterrad festgelegt hast?
Hast Du bei Deinen Probefahrten auch ungefederte Trikes bzw. welche mit gefedertem Heck unterm Hintern gehabt?

Das Nachrüsten auf Aufstehhilfen und E-Antrieb ist meines Wissens problemlos möglich; mit einem gebrauchten Trike könntest Du die Anschaffungskosten vermutlich deutlich senken und würdest bei einem späteren Wechsel auf ein anderes Trike erheblich weniger Geld "verbrennen" als bei einem Neukauf.

stefan
 
@e-wanderer : Wenn es Dir auf eine gute Federung ankommt, dann ist in Sachen Komfort die Elastomer-Federung von ICE nicht auf dem Level des Scorpion. Ich fahre ein Sprint von ICE mit Federung. Die nimmt den Stößen die Härte, reagiert ohne Losbrechmoment auf rubbelige Straßenbeläge, ist aber nicht so komfortabel wie eine passend eingestellte Federung eines Scorpion. Vorteil der Elastomere ist die Wartungsfreiheit. Die Specbikes kenne ich nicht, da wissen andere mehr.
 
OT: Verstehe nicht, weshalb man für 1.500 km/a derart viel Geld ausgeben kann... Offensichtlich scheint das Geld vorhanden zu sein - deshalb den teuersten Kleinwagen...
Wenn man diesen, und auch andere posts aufmerksam lesen wollte, geht es eher darum, trotz eingeschränkter Mobilität einigermaßen Radfahren zu können. Ich z.B. kann aufgrund Gleichgewichtsstörungen wegen eines Schlaganfalls nicht mehr RR fahren. Der in den Jahren( 35) akkumulierte Bestand, und auch die aktuellen Räder würden mir ja genügen. Da nicht machbar, habe ich jetzt ein velemo GTI. Selbst 8000 € sind ein angemessener Preis für mehr an selbstbestimmtem Sein. Wer das nicht erkennen kann, wünsche ich allenfalls mehr Empathie, nicht dass man es selbst erleben muss. Das wäre ein noch dümmerer Kommentar.

Da habe ich nicht konsequent mitgelesen. @Klausone hat ja ähnlich argumentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan-hb : gebraucht ist eben nicht so möglich! Du hast bestimmt überlesen, daß das Trike für einen Fahrer mit etwas mehr Gewicht benötigt wird! Das HP gibt an mit 140 kg , das ICE mit 150 kg Zuladung, alle Anderen, die ich kenne oder ältere gebrauchte Modelle, nur bis 125 kg.

Ich (198 cm und 146 kg) bin selbst auch gerade am Suchen und habe sowohl das Ice Adventure HD26 als auch das HP FS26 schon auf der Spezi gefahren. Erstens schaut ein 26" Hinterrad bei einem großen Fahrer besser aus und nicht ganz so wie ein Kinderfahrrad unter einem Erwachsenen! Zweitens, wenn man dann noch gehandicapt ist mit z.B. Kniearthrose, ist ein Aufstehen mit mehr Sitzhöhe einfach leichter. Drittens hat mir persönlich das ICE ("im neuen Kleid" 2018) besser gefallen und auch das Fahrgefühl und die Kippstabilität waren subjektiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage ebenfalls, warum das Trike hinten 26 Zoll und hydraulische Schiebenbremsen haben muss. Außerdem stellt sich mir die Frage, warum Anthrotech wegen des zu weit entfwernten Händlers nicht in Frage kommt, aber ein Specbike ohne Händlernetz wohl. Das mit der Vorderradfederung könnte ich verstehen, wenn schon relativ geringe Schläge auf das Vorderrad Schmerzen bereiten. Ddeshalb bin ich von Anthrotech auf Scorpion Plus gewechselt.

Was ich mich weiterhin frage: Soll es ein Netzsitz oder ein Schalensitz sein? Das Scorpion gibt es mit beidem, das Specbike anscheinend nur mit Schale, das Anthro nur mit Netzsitz und beim ICE kann man möglicherweise wählen (auch in der HD-Variante?). Kommst Du, Uwe, mit den 120 kg maximalem Fahrergewicht beim Specbike hin?

Zweitens, wenn man dann noch gehandicapt ist mit z.B. Kniearthrose, ist ein Aufstehen mit mehr Sitzhöhe einfach leichter.

Bei welchem Modell ist die Sitzhöhe von der Hinterradgröße abhängig? Beim Scorpion Plus jedenfalls nicht, und auf dem Anthro sitzt man etwa genauso hoch.

Apropos Preis: Das Anthrotech hat eine Hilfsmittelnummer, das Scorpion möglicherweise auch, man könnte also einen Zuschuss von der Krankenkasse bekommen.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesen, und auch andere posts aufmerksam lesen wollte, geht es eher darum, trotz eingeschränkter Mobilität einigermaßen Radfahren zu können. Ich z.B. kann aufgrund Gleichgewichtsstörungen wegen eines Schlaganfalls nicht mehr RR fahren. Der in den Jahren( 35) akkumulierte Bestand, und auch die aktuellen Räder würden mir ja genügen. Da nicht machbar, habe ich jetzt ein velemo GTI. Selbst 8000 € sind ein angemessener Preis für mehr an selbstbestimmtem Sein. Wer das nicht erkennen kann, wünsche ich allenfalls mehr Empathie, nicht dass man es selbst erleben muss. Das wäre ein noch dümmerer Kommentar.

Aufgrund einer Lähmung des rechten Armes fahre ich nach über 25 Jahren Rennrad ein Trike. Für den Anfang hat es aber ein 10 Jahre altes Catrike mit Rohloff für 1.500 € getan...
Wenn der Fed-Ersteller schreibt, dass er das Geld für die teuren Maschinen nicht hat, stellen sich mir weitere Fragen...
 
Ich bin vermutlich etwas befangen.

Seit gestern fahre ich das ICE Adventure HD 20" und bin auf den ersten Kilometern sehr angetan.

Klar das 26" ist natürlich auf den ersten Blick ansprechender, aber ich habe dann aus praktischen Gründen die 20" Variante gewählt.

1. Ersatzschlauch passt auf alle Räder.

2. Bei hoher Gewichtsbelastung würde mir gesagt, dass die Gefahr eines Speichenbruches bei einem 26" größer ist.

Das einzige was ich unterschätzt habe ist, wie sehr such die neu beanspruchten Muskelgruppen bemerkbar machen. o_O

Beste Grüße
TVM
 
Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage ebenfalls, warum das Trike hinten 26 Zoll und hydraulische Schiebenbremsen haben muss. Außerdem stellt sich mir die Frage, warum Anthrotech wegen des zu weit entfwernten Händlers nicht in Frage kommt, aber ein Specbike ohne Händlernetz wohl. Das mit der Vorderradfederung könnte ich verstehen, wenn schon relativ geringe Schläge auf das Vorderrad Schmerzen bereiten. Ddeshalb bin ich von Anthrotech auf Scorpion Plus gewechselt.

Was ich mich weiterhin frage: Soll es ein Netzsitz oder ein Schalensitz sein? Das Scorpion gibt es mit beidem, das Specbike anscheinend nur mit Schale, das Anthro nur mit Netzsitz und beim ICE kann man möglicherweise wählen (auch in der HD-Variante?). Kommst Du, Uwe, mit den 120 kg maximalem Fahrergewicht beim Specbike hin?



Bei welchem Modell ist die Sitzhöhe von der Hinterradgröße abhängig? Beim Scorpion Plus jedenfalls nicht, und auf dem Anthro sitzt man etwa genauso hoch.

Apropos Preis: Das Anthrotech hat eine Hilfsmittelnummer, das Scorpion möglicherweise auch, man könnte also einen Zuschuss von der Krankenkasse bekommen.

Gruß, Klaus
1. weil ich mit hydraulischen Bremsen weniger Kraftaufwand habe
2. Ich einen Händler für Specbike habe, der einzigste in Deutschland bei dem du eine Probefahrt machen kannst und ich nur 30 km weg wohne :D findest du auf der englischen Seite
3. Netzsitz gibt es wurde im April diesen Jahres so verkauft (Sitz von ICE passt)
4. Specbike gibt auf Nachfrage Fahrergewicht von 140 kg frei
5. die Hilfmittelnummer bringt dir überhaupt nichts, da die Krankenkasse überwiegend nur bei Kinder genehmigt, zumindest laut meiner (AOK), lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Gruß
Uwe
[DOUBLEPOST=1541740616][/DOUBLEPOST]
Hallo, @e-wanderer !

Darf ich fragen, warum Du Dich - so lese ich es zumindest - auf ein 26"-Hinterrad festgelegt hast?
Hast Du bei Deinen Probefahrten auch ungefederte Trikes bzw. welche mit gefedertem Heck unterm Hintern gehabt?

Das Nachrüsten auf Aufstehhilfen und E-Antrieb ist meines Wissens problemlos möglich; mit einem gebrauchten Trike könntest Du die Anschaffungskosten vermutlich deutlich senken und würdest bei einem späteren Wechsel auf ein anderes Trike erheblich weniger Geld "verbrennen" als bei einem Neukauf.

stefan
da es von den Laufeigenschaften besser sein soll, ich mich damit wohler fühle. Da ich eine Rückenmarksschaden habe wurde mir vom Arzt empfohlen nur Vollgefederte zu nehmen. Da ich mit den Beinen Probleme habe wurde mir zu einem Tretlagermotor geraten (Arzt) und dann sieht es gebraucht und mit nachrüsten nicht mehr so tolle aus.

Gruß
Uwe
 
kriegt sicher von Velomo ein 12kg leichtes Trike, da dann noch nen leichten Antrieb dran und das Teil wiegt < 15kg inkl. des Akkus - und ist damit leichter als eigentlich alle anderen, ungefederten, motorlosen Trikes am Markt und wohl leichter als 95% der motorlosen Trikes hier im Forum
leicht und Motor wurde im Trike-Bereich hier im Forum nur noch nie gezeigt oder ausgereizt... möglich ist es schon...
Naja ganz so wenig wurde es bei Schneewittchen dann nicht. Wie gesagt so um die 22 kg voll gefedert, und mit alltagstauglicher Ausstattung also mit Beleuchtung, Schutzblechen(die richtigen die auch was abhalten), Gepäckträger, Rohloff und Motor. Die Bilder hab ich eingestellt davon.
 
ich war ja mit den 15kg noch konservativ ;)

wenn ich mir das 10,5kg Trike von der spezi hernehme, da 950g für Vivax + 940g für Akku + 500g für Montage (anderer Tretausleger) rechne, bin ich auf unter 13kg voll elektrisch ;) (bei 1,5h Stunden Vollgas-Motorlaufzeit)
Schutzbleche ? Rohloff ? braucht man das ? *g*

ist klarerweise ein Extrem.. und geht sich für 8000 dann nimma aus
aber 22kg was du hast: das wiegt mein 500Euro gebraucht gekauftes, über 10 Jahre altes Roadshark-Trike inkl. Motor und 11s2p-Akku und "Gepäckträger" (also ich kann 2 Ortlieb-Frontroller dranhängen) und Beleuchtung auch (21,5kg) - nur halt keine Vollfederung wie bei dir und wohl mehr Luftwiderstand da kein tiller
22kg finde ich jedenfalls nicht wirklich leicht
 
Ich hab auch nicht aufs letzte Gramm geachtet, der Preis sollte ja auch einigermaßen im Rahmen bleiben.

Und ich stelle jetzt mal die gewagte These auf, dass dieses Gewicht für ein Trike mit Vollfederung und diese alltagstauglichen Austattung schon sehr gut ist.
Wenn ich mir anschaue, was andere Trikes so wiegen... Ich sag nur HP Scorpion mit über 40 kg! Das ist echt heftig.
Wir hatten mal irgendwo einen Thread in dem ging es um reale Gewichte. Da sind dann noch mal andere Zahlen gefallen (deutlich höhere) als das was die Hersteller so auf ihren Webseiten versprechen.

Und da ich jeden Tag mit dem Teil zur Arbeit fahre sind die Schutzbleche und der Rest der Ausstattung schon wichtig. Die Rohloff war eigentlich dem Motor geschuldet denn ein Umwerfer bei Tretlagermotor ist wohl nicht möglich. Heute würde ich aber nix anderes mehr haben wollen. Das Teil wiegt vielleicht etwas mehr als ne Kettenschaltung aber ist einfach nur genial zu fahren. Und über den geringeren Verschleiß von Kette und den geringen Wartungsaufwand muss ich wohl nix mehr sagen.

Bei dem Motor hab ich auch schon mal an diese ganzen ultra leichten Sachen gedacht aber nach einiger Diskussion mit Steffen bin ich davon wieder ab gekommen.
 
Das Anthrotech sieht aus wie ein fliegender Rollstuhl damit würde ich. nicht fahren wollen.
 
sieht aus wie ein fliegender Rollstuhl
Na und? Wenn ich mir die Beschwerden des TO anschaue, kommt das doch gut gelegen. Und ich kenne einige sehr zufriedene Nutzer!
Ein Wiesel sieht im übrigen, zumindest von hinten, in Gegensatz zum Anthro wirklich aus wie ein Rolli!
Soll aber auch egal sein. Jeder sollte sich das zulegen was für ihn passt (gilt auch für die Damen).
Ich käme mit den Losungen von @Kraeuterbutter auch nicht klar, bin weder Elektriker, noch Bastler, noch Mechaniker. Ich fahre einfach und vertraue dem Fachmann.

Dirk
 
Hallo,


Problem: Es ist nicht das für größere Auflast. Und wnn man dann noch den Gehilfen statt der Gehhilfen an den Gehilfenhalter hängt ;), ist es völlig überladen. Preislich ist es allerdings hochattraktiv, wenn man nicht auf hydraulischen Scheibenbremsen besteht, sondern die hydraulischen Trommeln akzeptiert. Ein Umbau erfordert nämlich neue Achsschenkel ...

Das Anthrotech sieht aus wie ein fliegender Rollstuhl

Ah, deshalb erhielt meins so viel Zuspruch ("Kuuuuuhhl!!!!!) von Jugendlichen, mehr als das Scorpion Plus. Das Anthro lässt sich übrigens sehr viel leichter auf zwei Rädern extracool durch die Kurve fahren, das Scorpion Plus neigt wegen der Federung dazu, mit allen Rädern am Boden zu bleiben.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten