Drehgripschalter drucken?

Beiträge
83
Hallo,

kennt Ihr das Problem: im Sommer hatte man bei großer Hitze schwarze Hände vom Drehgripschalter. Durch große Wärmeeinwirkung, vielleicht spielt auch der Handschweiß noch 'ne Rolle, scheint der weich zu werden und sich mehr und mehr aufzulösen. Scheint auch nicht sonderlich förderlich für die Gesundheit, wenn man das über die Haut stundenlang in den Körper aufnimmt.

Das feststehende Ende hatte ich schon mal durch Kork ersetzt, was gut aussieht und auch gut funktioniert. Aber das bewegliche Drehteil?

Meine Frage: liesse sich eventuell ein solches Teil drucken? Geht das? Kennt sich jemand damit aus? Wenn man PLA verwendet, dürfte es ja sogar umweltfreundlich bzw. für längere Beanspruchung unbedenklich sein, oder?

Auf Antworten freut sich
Klaus
 
Ich hab Lenkerband rumgewickelt, und zwar die klassische Baumwollversion.
Mit Talkum einreiben hilft - zumindestens eine gewisse Zeit.
Von SRAM gibt es sogar für die X7 Ersatzgummis - wenn sie denn lieferbar sind.
 
Hallo Klaus,
Wenn man PLA verwendet, ..
.. wird es nicht halten oder sehr klobig. Bestenfalls einen faserverstärkten, druck- und formstabilen thermoplastischen Kunststoff mit hohem Schmelzpunkt wählen. Dann sehe ich kein akutes Problem beim Druck des Drehteils. Allerdings ist fester Kunststoff mit leicht rauher Oberflächenstruktur in der Hand recht unangenehm, wenn längere Fahrtzeiten geplant sind.

Dagegen hilft bspw. UV- und feuchtigkeitsbeständiges Vliesband / E-Tape oder ein griffigerer Gummiüberzug, welcher aufgeklebt wird. Sinnvolle Experimente hierzu finden sich in Bodybuildingforen, Umwicklung von Hantelstangen bspw.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe für meinen Cruiser (Custom Aufbau eines Basman-Rahmens) einen Drehgriff für die Shimano Nexus i7 entworfen und in PLA gedruckt. Der funktioniert einwandfrei, wobei er darauf ausgelegt ist ohne überstehenden festen Griffteil seitlich unter dem Sattel positioniert mit den Fingerspitzen bedient zu werden.

Ich mache recht viel mit PLA und setze Eigenentwürfe für diverse Themen in Hobby und Alltag um. Bisher hatte ich keine Probleme was Haltbarkeit und Belastung angeht. Wie Wolf richtig schreibt muss gegebenenfalls etwas Wandstärke zugegeben werden um die entsprechende Festigkeit zu erreichen.

Einen Schaltgriff traue ich dem Material durchaus zu, die Wandstärken des originalen Gummiteils sollten m.E. auch ausreichend sein.
Probieren geht über studieren trifft auch hier zu. Nach ein paar Testdrucken ist spätestens klar was funktioniert und was nicht. Mit dieser Methode fahre ich bisher sehr gut.

Um welche Schaltung/Griff handelt es sich denn?
 
Nach ein paar Testdrucken ist spätestens klar was funktioniert und was nicht.
Das sehe ich auch so. Persönlich werde ich auf PLA verzichten (gerade an recht stark belasteten, in wärmerer Umgebung genutzten Komponenten), kann es jedoch verstehen, wenn es anderen aufgrund seiner ökologischen Vorteile zusagt.

Viele Grüße
Wolf
 
Warum nicht aus Leder einen Überzug schneidern? Schließlich hat sich dieses Material auch bei Lenkergriffen sehr bewährt. Kunststoffe und Gummi, halte ich da eher für kontraproduktiv
 
Bei Wicklungen oder Überzügen sehe ich den Punkt, dass diese irgendwie nachhaltig auf dem Drehstück fixiert werden müssen. Da bleibt nur kleben. Bei meinem Nexus-Drehgriff gibt es eine Verzahnung, in die das entsprechend geformte Aufsatzstück greift. Aus Leder diesen Übergang irgendwie hinzubekommen stelle ich mir sehr schwer vor. Wenn es nach was aussehen soll umso mehr.
Wenn die Teile irgendwann verschlissen sind und ersetzt werden müssen geht das Gepfriemel los.
Die Gummi-/Kunststoffaufsätze lassen sich recht einfach abziehen und aufstecken. Selbst wenn es mal nicht zerstörungsfrei geht, liegt danach eine saubere Anschlussstelle vor.
 
Bei meinem Milan habe ich mit Klettband umwickelt.
Von Graupner, Align ... kann man das bekommen.
Es ist z.B. zum befestigen der Akkus bei Modellhubschraubern gedacht.
Man kann wahlweise die griffige oder die flauschige Seite nach außen machen.
Ich kenne leider kein Klettband dieser Art, welches die volle Breite des Drehgriffs hat.
 
Bei Wicklungen oder Überzügen sehe ich den Punkt, dass diese irgendwie nachhaltig auf dem Drehstück fixiert werden müssen. Da bleibt nur kleben.
Also Fahrradledergriffe, werden auch nicht geklebt, sondern es wird der Lenker befeuchet und das Teil draufgeschoben. ich hatte auf dem Up schon allerhand Kunststoffzeugs und vor allem diese Ergo Handgriffe hatten mich masslos enttäuscht. Zur Zeit habe ich bei meinen Gripshifter eine elastische Baumwollbinde 3 lagig drumgewickelt und unter Zug mit ein paar Stichen genäht. Sieht nicht super aus aber fühlt sich zumindest super an.
 
Die normalen Ledergriffe/Wicklungen müssen aber auch keinen Kraftschluss mit einem anderen Bauteil für eine Drehbewegung bieten. Ich kann leider nur von der Nexus berichten, da ist der Griff an der Stelle recht breit.
Schön zu lesen, dass es Spaziallösungen wie deine gibt, die ohne Kleber auskommen.
Es wäre gut zu wissen, um was für einen Griff es sich handelt um das besser beurteilen zu können. Vielleicht bin ich auch so vorgeprägt, dass ich mir den Aufbau der anderen Drehgriffe falsch vorstelle.

Bei meinem Milan habe ich mit Klettband umwickelt.

Wie hast du die Wicklung fixiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Teile irgendwann verschlissen sind und ersetzt werden müssen geht das Gepfriemel los.
Kein Problem: Thermoplastik mit hoher Schmelztemperatur wählen, Heißkleber dünn auf vorgewärmten Griff auftragen, Leder oder was auch immer drüberziehen (ebenfalls vorgewärmt). Kühlt ab, ist fest. Muss getauscht werden? Einfach Leder längs durchschneiden und problemlos abpellen.

Viele Grüße
Wolf
 
Heißkleber, an dieses Wunderwerk denke ich zu selten, da ich so gut wie nie damit arbeite. Jedes mal (fast) wenn ich ich ihn dann in Einsatz sehe denke ich mir wie genial das Zeug ist...

So langsam kommen ja einige Lösungen für das Problem zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den Drehgriffschalter an meinem Zox einfach so wie er ist und trage fingerlose Handschuhe. Seit über sechs Jahren habe ich keine Probleme mit den Griffen. Bei jeder Witterung.
 
Bei Wicklungen oder Überzügen sehe ich den Punkt, dass diese irgendwie nachhaltig auf dem Drehstück fixiert werden müssen. Da bleibt nur kleben. .....
Nachdem die Gummigriffe von meinen Drehgriffschaltern begonnen haben sich aufzulösen, habe ich sie abgerissen und habe sich selbstvulkanisierendes Gummiband aus dem Baumarkt mehrfach um die übriggebliebenen Hartplastikdinger drum gewickelt, dass verschweisst sich mit sich selbst und hält sehr gut. Es hält nicht perfekt. Aber es ist billig. Irgendwie auszuschwitzen scheint es nicht.
 
Es handelt sich um den kurzen sram-attack:

920Z24.JPG
 
Die Lösung mit Heißkleber und Leder scheint mir verlockend. Mal sehen, wie das Gerüst unter dem Gummi aussieht und wie sich das dann mit Leder an den Rundungen gestaltet. Vermutlich muss noch genäht werden...

Aber erst mal allen danke für's konstruktive Mitdenken!
 
Zurück
Oben Unten