Stirnlampe - Empfehlungen?

Beiträge
2.378
Moin,
meine bisherige Stirnlampe ist leider kaputt und eine neue muss her.
Gebraucht wird sie, um zusätzlich zum Frontscheinwerfer, Düsterniss (vor allem in Kurven) zu erhellen, weil der Frontscheinwerfer auf dem Ausleger angebracht ist und nicht um die Ecke scheinen kann.

Die Stirnlampe sollte entweder mit 2 oder 3 A Batterien betrieben werden können oder über USB ladbar sein. Mindestens 10, besser 20 Meter weit sollte die Lampe scheinen und an ihrer Befestigung im Winkel nach oben/unten verstellbar sein.

Ein paar StirnLampen hab ich schon ausprobiert, aber die waren alle eher nur für den Nahbereich geeignet. Hat jemand en Empfehlung?

Gruß
Geli
 
Ich habe bereits diverse Stirnlampen getestet (von billigen Baumarktmodellen bis zu recht teuren Markenprodukten) und habe jetzt mit dieser eine gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin. Was auf der Herstellerseite seltsamerweise gar nicht erwähnt wird ist, das die Lampe auch über ein für mich sehr wichtiges Feature vefügt: der Lichstrahl ist fokussierbar.
 
eine Led-Lenser hatte ich früher mal, fokussierbar ist schon praktisch.
Jetzt nutze ich nur noch Lupine-Lampen, weil der Akku auch zum Fahrlicht passt und man damit automatisch Ersatz dabei hat. Die sind aber noch viel weiter weg vom Schnäppchen als die bisher genannten.
 
Ich bin mit meiner Fenix HL60R sehr zufrieden. Hat 5 Leuchtmodi und einen 6ten mit rotem Licht, kann also auch im Notfall als Ersatz für das Rücklicht verwendet werden. Der schwächste Modus reicht in der Regel im innerstädtischen Verkehr aus, da wegen Beleuchtung der Straßen das Licht nur Sinn ergibt, um selber besser gesehen zu werden. In diesem Modus reicht die Energie für 100 Stunden (Rotlicht dito). Stufe 2 reicht mir meist schon außerhalb beleuchteter Wege, spätestens aber Stufe 3. Der Rest ist dann bei besonders schlechten Lichverhältnissen, wobei dann teils auch schon zu stark, zumindest die 5te Stufe, da Nebel und Regen dann zu viel reflektieren. Aufladbar per USB.

http://www.fenix.de/pages/stirnlampen/hl60r.php
 
Hallo Langhals

Meine (Aldi hat sich auch verabschiedet), es war gut das es im Aldi vor zwei Wochen eine gab: Fokussierbar, 2 Leuchtstufen, getrennt zuschaltbares blinkendes Rücklicht (3 LED), Accu fest verbaut und USB aufladbar, Leuchtdauer und Accugröße unbekannt? Preis €9,99!

Ich war gestern Abend echt begeistert!!

Wenn es als OT bewertet wird, Entschuldigung

MfG Roland
 
https://www.ebay.de/itm/Mammut-X-Sh...h=item25e685d476:g:Z6IAAOSw~oFZvOBI:rk:6:pf:0

Nicht mehr im Vertrieb, aber zuverlässig und vielseitig,
2 Nahstufen zum Lesen Arbeiten etc.,
2 Fernstufen für dunkle Ecken.

Im rückwärtigen Batteriegehäuse sind rote LEDs, die Dauer - oder Blinklicht können.

Der Helm sollte hinten nicht komplett rund sein, sonst verrutscht das Batteriegehäuse.

Beim Liegeradfahren werden allerdings, je nach Sitzwinkel, die Schuhe angestrahlt, das kann bei reflektierenden Schuhen zur Sichtbakeit beitragen,
andererseit auch mal nerven.

Ich hab schon die zweite davon, auch bei der Arbeit rund ums Haus ab Herbst gerne eingesetzt,
nach X Abwürfen, weil ich die Lampe am Kopf beim schwungvollen Mütze ausziehen schon lang vergessen hatte,
und sie durch den Hausflur geflogen ist, war sie doch irgendwann hinüber.

Wäre bei der X-Pico ein teurer Spass geworden.

Wenn die morgen Abend noch da ist, klicke ich vielleicht drauf...
 
Hi,
die Verwendung von Strinlampen finde ich durchaus bedenklich im Straßenverkehr.
Weil:
  • Sie sind prinzipbedingt immer knapp oberhalb der eigenen Augenhöhe montiert. Damit ist das Sehen von Bodenkontouren einigermaßen eingeschränkt (zu kleine Parallaxe) und damit der Nutzen nicht sonderlich hoch.
  • Bei UP-Fahrern sind sie fast immer höher als Augenhöhe der meisten anderen Verkehrsteilnehmer, was prinzipbedingt fast immer zu Blendsituationen führt - es sei denn der Stirnlampenbenutzer sorgt für mehr oder weniger aktives "Abblenden".
  • Einzig beim LR/VM kann die Stirnlampe in einer Höhe angebracht sein, bei der UP-Fahrer nicht geblendet werden. Andere LR-Fahrer werden aber durchaus geblendet.
  • Es ist derzeit wohl noch nicht eindeutig juristisch geklärt ob eine Strinlampe beim Fahrradfahren zur Fahrradbeleuchtung zählt oder nicht. IMHO sind sie durchaus als lichttechnische Einrichtungen im Sinne des §67 StVZO zu sehen - und somit nicht erlaubt, da Fahrrad und Fahrer von anderen Verkehrsteilnehmern als eine Einheit wahrgenommen werden. Auch ist es für andere Verkehrsteilnehmer unerheblich ob eine Blendwirkung von einer am Fahrzeug oder Fahrer montierten Lampe ausgeht. Die gefährdende Wirkung ist in beiden Fällen gleich.
In meiner Wahrnehmung blendet etwa jeder zweite Benutzer damit. Ich find's mittlerweile einfach nur rücksichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Fenix HL60R sehr zufrieden
Auch die hatte ich schon in meinem Testsortiment. Fand sie eigentlich auch recht gut, aber leider ist der Lichtstrahl nicht fokussierbar. Gerade, wenn man sie auf dem Fahrrad verwenden will, ist die Fokussierbarkeit für mich aber ein k.o.-Kriterium: Einerseits kann ich mein eigenes Sichtfeld für mich optimal ausleuchten und andererseits ist die Blendwirkung für andere Verkehrsteilnehmer bei einem scharf auf die Fahrbahn fokussieren Lichstrahl viel geringer als bei dem relativ breit gestreuten Licht der Fenix.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Empfehlungen.
Einige Lampen finde ich nicht so geeignet, weil ein Akku/Batteriepack am Hinterkopf störend und zu schwer ist. Auch mehr als 2 Modi finde ich eher hinderlich, weil ich sie nur zu einem bestimmten Zweck brauche, der immer gleich ist.
@oDKo , Deine Bedenken in Ehren, aber damit ich niemanden blende, soll die Stirnlampe, wie Anfangs beschrieben, nach oben/unten verstellbar sein.
Ich wohne auf dem Land, wo es nach Sonnenuntergang wirklich finster ist, weils keine Straßenbeleuchtung gibt. Laut Straßenverkehrsordnung darf ich nur fahren, wenn ich sehen kann, wohin ich fahre. Das hieße ohne Stirnlampe vor jeder Kurve anzuhalten.
Auf meinen abendlichen/nächtlichen Fahrten begegnen mir selten Radfahrer, aber sehr viele Autos, die mich blenden. Einmal mit der Stirnlampe kurz hochgeguckt und deren Fernlicht geht meistens schnell aus.

Gruß
Geli
 
Ich denke, wenn du die Lampe so einsetzt, ist es auch ok. Für den normalen Statdtverkehr würde ich @oDKo 's Argumentation aber auch folgen (wenngleich ich gestehen muss, dass ich sie zur Zeit auch gelegentlich im Stadtverkehr nutze, da ich noch nicht dazu gekommen bin, meinen defekten Scheinwerfer zu erneuern:whistle:) Ein weiteres äußerst nervendes Problem bei den Stirnlampen ist ja auch, das ihre Träger den Kopf nicht pemanent in einer starren Position halten, sondern ihn öfters (weil es z.B. die Verkehrslage erfordert) in alle möglichen Richtungen drehen. Da werden dann ggf. nicht nur entgegenkommende Autofahrer sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, Passanten, Anwohner... geblendet.
 
meine Kopflampe ist auch eine mit dem Akkupack hinten, zwei Helligkeitsstufen und blinken. die ist fokussierbar - gaaanz wichtig. ich fahre ohne Helm, der Akkupack sitzt beim Fahren genau über der Nackenstütze - geht also gerade so. Ich nutze sie nur im konzentriertesten Modus, da ist das Lichtfeld so klein und scharf abgegrenzt, dass man weit sehen kann und trotzdem die Lichtgrenze unterhalb oder neben entgegenkommenden Fahrzeugen halten kann. Ich hab sie eigentlich nur im Wald auf den kurvigen Radwegen an, in der Stadt oder freie Strecke brauch ich sie höchstens als Lichthupe gegen Fernlichtfahrer. Sie hat nur 30 Euro gekostet, aber ich musste schon mehrmals die Kabelverbindungen nachlöten, kann ich also nicht empfehlen.
 
Hmmm. Hatte ich bisher keinen Bedarf nach gespürt. Mag Unwissenheit sein, aber ich habe den Strahl sowieso eher relativ nah am Rad ausgerichtet. Das blendet niemanden und ergänzt genau da das Licht, besonders auch als Kurvenlicht, wo ich es brauche. Breit ist mir da auch lieb. Den Rest macht der Frontscheinwerfer.
 
Hallo Geli,
Die Stirnlampe sollte entweder mit 2 oder 3 A Batterien betrieben werden können oder über USB ladbar sein.
ich empfehle, nach einer Lampe mit 18650er Zelle zu schauen.

A) sind USB-Ladeplatinen von 5 auf die benötigten ~4,2V Ladeschlussspannung günstig und Massenware (auch bei recht hohen Ladeströmen), somit auch in vielen der Lampen bereits integriert.
B) sind in gleicher Masse einer solchen Zelle deutlich(!) mehr Wh erzielbar, als bei AA/AAA Zellen.

Die 18650er gibt es übrigens problemlos einzeln und sie können auch extern geladen werden. Eine Zelle wiegt etwa 46-51g.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Reinhard,
ich kenne einige (Fenix hat bspw. zwei oder drei mir bekannte im Angebot, Nitecore bietet ebenfalls solche an), habe jedoch keine Empfehlung, da sie ohnehin zumeist rotationssymmetrische oder nicht "abblendscheinwerfertypisch" gerichtete Leuchtbilder aufweisen, ergo: blenden, wenn keine Blende vorgeklebt und / oder zu hoch eingestellt.

Lässt sich mittels Aluhalbronde davor minimieren (klare Hell-Dunkel-Grenze), aber durch die Abhängigkeit von Kopfbewegungen ist und bleibt es eher ein Fernscheinwerfer - und dafür sind die alle brauchbar.

Die 18650er sind recht groß, teilweise werden die Akkuhalterungen auf der Kopfrückseite separat untergebracht und sorgen somit für ein "Gegengewicht" zur sehr kompakten, eigentlichen Lampe. Viele Modelle kommen (- gerade? - solche 18650er Stirnlampen) direkt von Asiaherstellern und sind günstig bei BangGood, AliBaba, eBay intl. etc. erhältlich. Teilweise sind die Akkus "hinter" der Lampe direkt am Kopf, da stören sie nicht so sehr.

Alternativ, wenn es teuer, mit "App"-Steuerung und div. Features/Einstellmöglichkeiten sein soll: Petzl bietet sehr umfangreiche Stirnlampen an, welche allerdings auf proprietäre Akkus setzen und somit deren Tausch/Erweiterung preisintensiv gestalten.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe wie gesagt einmal die Aldi mit Accu integriert und auch eine aus der Bucht mit 18650er, bei denen muss es Markenware sein (meine Erkenntnisse), bei AA & AAA sehe ich als Vorteil den problemlosen Nachkauf unterwegs! Aber die 18650 halten als Markenware sehr lange, da die billigen niemals ihre versprochene Leistung bringen!

MfG Roland
 
Zurück
Oben Unten