Hase Kettwiesel /Einsteiger

Die Lager habe ich dank der Hilfe von Tom (@TomTom) an beiden Seite gewechselt. Wir haben etwas bessere von SKF montiert. Auf der Antriebsseite bei einem EVO mit Federung, ist das leider eine fummelige Angelegenheit (mit der kurzen Antriebskette). Kostet Geduld und Nerven.
Aber nachher läuft es wieder.
Norbert
 
Hallo,
heute habe ich frei und kann mich um das Rad kümmern.
Gestern habe ich noch den Sitz abgenommen und gereinigt.
An der Schaltung habe ich noch nichts gemacht, mache nachher wenn ich draußen bin ein Foto vom Schaltarm.
Gruß
 
@merlin7
Hast du noch die Maße der Lager für rechts und links.
Vielleicht auch noch. eine Bezugsquelle?

Und ich würde gerne wissen wie spanne ich die kleine Sekundärkette von der Nabenschaltung zum Ritzel auf der Achse.
Die beiden langen Spannschrauben wo die Nabe draufmontiert ist scheinen ja für die Spur vorbehalten zu sein.
LG
 
Hallo @Raton ,
die Nabenschaltung sitzt mit der Halterung auf den beiden Stangen, die für die Spureinstellung gedacht sind.
Wenn du die beien Achsmuttern an der Nabenschaltung löst, kannst du mit dem "Spannmechanismus", rechts vor der Achse und gefühlvollen Schlägen mit einem Gummihammer die Nabe verschieben und so die Sekundärkette spannen.
Aber achtung! Die Kette braucht nicht unter Spannung zu sitzen!

index.php

Gruß
TomTom
 
@welverwiesel
Das Rad ist so schnell und flink, da hat der Dreck keine Chance sich festzusetzen! :D

Das Bild ist nach dem Differential-Umbau aufgenommen worden, daher schaut es so sauber aus.

Gruß
TomTom
 
Habe ein paar Fotos von Schaltarm gemacht. Auf den Fotos kann man nichts richtig erkennen, aber ich meine der Arm ist in sich verbogen.
Die Anschlagschraube habe ich auch verstellt sowie die Zugspannung am Griff.
Der neunte geht nicht rein.
Es rattert nur immer, sauber läuft es nur in den unteren Gängen.
Mal was anderes, welche Schutzbleche außer die Hase können noch montiert werden?
Fotos noch vom Schaltarm.

20181107_154729.jpg
20181107_154818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schaltwerk ist schief, da das Schaltauge nicht senkrecht ist. @Raton das Lager von SKF hat Bezeichnung 6201-2RSH, für die genauen Maße brauche ich eine Lupe, an die komme ich gerade nicht. Ich sitze gerade nicht im Rollstuhl.
Amazon
Norbert
 
Vielleicht mal den Schaltzug hinten ganz abklemmen damit du siehst ob der letzte Gang dann funktioniert, die Kettenrolle vorne aber erstmal richten.
 
Habe gestern das Rad in die Werkstatt gebracht. Anfang kommender Woche kann ich es abholen. Vorher habe ich es endlich geschafft die Leitrolle zu begradigen. Hat jemand eine Idee bezüglich der Schutzbleche?
Gruß
 
...habe ich die ganz normalen von Hase gelieferten SKS- Teile (die gibt's paarweise in der gleichen Größe). Und die habe ich, ahnungslos wie ich bin, einfach in die vorhandenen Halterungen eingeklemmt. Probleme habe ich in den vergangenen neun Jahren nicht gehabt. Weder mit hochspritzendem Wasser von der Fahrbahn, noch mit abknicken beim senkrecht stellen (die Spritzschutzlappen knicken natürlich schon. Das macht aber nichts.). Und ich verstelle die Teile niemals!
 
Wenn deine nicht kaputt sind dann ist doch alles supi.
Die kann man ja mit den Haltern zusammen immer wieder "schön ausrichten".
Ich habe auf beiden Schutzblechen ein Rücklicht das war hier in der Stadt die sinnvollste Investition in das Wiesel. Die Rücklichter sind via Stecker auch leicht von Kabel zu trennen.

Medium 14606 anzeigen
LG
 
Ne, das ist ein ganz normaler Satz für vorne und hinten mit Streben. Diese benötigst du nicht.
Auch nicht, beim Aluwiesel werden die Schutzbleche in die Halterungen geklemmt. Ich schaue mal, ob ich davon ein Bild machen kann.
15417815297211074458823.jpg
Beim Stahlwiesel musst du Löcher machen. Immer vorausgesetzt, du hast die gleichen Halter.
1541781632067485118925.jpg
Die "Bleche" sehen aktuell dann so aus (es gibt aber unterschiedliche).
1541781799496779989789.jpg
Für das Vorderrad brauchst du ein normales, wie in deinem Link.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten