Velomobile und Anhänger

Wie stellst du dir das denn vor mit Werkzeugloser Montage bzw Demontage?
Die Abschließbarkeit brauche ich wahrscheinlich nicht, oder sehr selten..
Jens fährt, soweit ich weiß, keinen Anhänger.

Grüße
Hanno
 
Hallo Hanno,

statt der Mutter eine Sternmutter nehmen. Das geht natürlich nur an der Karosse, nicht am Hinterbau des VM und wenn die Sternmutter von innen gut zugänglich ist.

Gruß, Klaus
 
Jetzt versteh ich. Klingt nach einer guten und recht simplen Lösung. Danke!
Die Scherkräfte sollten ja bei entsprechendem Anzugsmoment der Mutter kein Problem darstellen. Ist ja nicht anders als bei einer normalen Mutter. Und bei M10, ein 1cm Loch sollte den Luftwiderstand kaum erhöhen, geschweigedenn beeinflussen. (y)
 
Hallo,

wenn man die Kante des Loches geschickt bearbeitet, gibt es vielleicht einen schönen Ton, dessen Höhe geschwindigkeitsabhängig ist. ;)

Gruß, Klaus
 
Hallo,


Wenn man bei dieser Kupplung die Schrauben in einer gemeinsamen Metallplatte verschraubt, könnte man die Schrauben von innen durch zwei Löcher stecken und die Metallplatte einlaminieren. Die Anhängerkupplung ließe sich dann von außen mit Flügelmuttern oder einfachen Muttern und Ratsche als Werkzeug leicht anbringen und entfernen. Es stünden dann allerdings im hängerfreien Zustand zwei Schrauben aus der Karosse, aber um die abzudecken gibt es ja kleine Badeenten.;)

Gruß, Klaus
 
Hört sich alles gut an, jetzt muss ich mich nur entscheiden :D

Verstärkung der Seite kommt ganz sicher rein.
Das wird mein erster Laminiervorgang.
Ich bin gespannt, was auf mich zukommt.
Morgen erstmal ne Mail an Jens schreiben, dass ich die Platte dafür bekomme. Danke für die vielen Gedanken zur Montage! (y)
 
Ich Frage überlege auch eine Kupplung ans Df zu machen (wenn es endlich bei mir aufschlägt).
Ob es reicht einen Schnellspanner für den Fahrradsattel zum Beispiel zu nutzen. Die Mutter könnte innen eingeklebt werden und so ließe sich alles schnell wieder entfernen. Nur ob das hält?
 
einen Schnellspanner für den Fahrradsattel
ich hab da ne ganz normale Schraube, die die Kupplung hält. mit einer ganz normalen Mutter zum Gegenhalten. Montage und Demontage dauern nur wenige Minuten. da über Optimierungen nachzudenken lohnt nur, wenn man die Kupplung täglich ab und wieder dran machen will. kann man machen, aber wozu, wenn es auch in low-tech superfix geht.
 
So. Wird mal Zeit, meinen Anhänger zu zeigen.

Zu den Teilen:
Felgen Alexrims DA16 Ginkgo 20 Zoll
Speichen 2mm Ginkgo 181mm
Naben Radical
Deichsel/Kupplung/Aufnahme der Kupplung/ Steckachsen und Steckachsadapter von Hinterher
Anhängerplatte von Innen geklebt ICB

Der Anhänger wurde so gebaut, dass die Räder genau der Spurbreite vom Milan SL entsprechen also ca 56cm.

Die Bodenplatte hat die Maße 85 x 48cm und ist aus 12mm Siebfilm.
20180828_142028.jpg

Die Seitenteile sind aus 9mm Buche.
20180830_161238(0).jpg
Die Verstrebungen sind Kantstäbe aus 12x12 bzw 24x24mm Fichte.
20180908_172811.jpg
Lasiert wurde das Ganze innen und außen mit einer dicken Schicht Bootslack.
Es dient ja dem Hundetransport und da mein Hund und ich gerne im Sommer nach der Arbeit schwimmen gehen, ist nicht immer alles ganz trocken.

Das ,,Dach" besteht aus 3mm ?Holz?Platten, welche mit Spanngurten auf Form gebogen wurden. Das Ergebnis gefällt mir. Das Holz sitzt überall passend an den beiden Seitenteilen und bildet keine hässlichen Spalten.
Beim Bau war ich sehr überrascht, mit welcher Kraft die Zurrgurte gespannt werden mussten, damit das Holz in Form bleibt. Aber es bleibt in Form und sieht prima aus.
20180909_160058.jpg

Als die Holzkiste nun soweit fertig war, musste der Hund noch dran gewöhnt werden. Also wurde kurzerhand der normale Schlafplatz gegen das hier eingetauscht:
20180918_223019.jpg
Nach 3 Tagen klappte das bereits so gut, dass Sie ohne Zugabe von Leckereien reinging.
Nun der Hänger selbst am Milan: 20180927_180013.jpg
Und eins in Fahrt:
20180927_181558.jpg
Man sieht leider deutlich, wer mehr Spaß hat...


Ich kann jedem nur raten, so etwas mal selbst zu bauen. Das Bauen an sich hat mir viel Freude bereitet.
Einziges Manko. Dem Hund gefällt es nicht so wirklich. Der Hänger hat mittlerweile ein Visier, jedoch guckt Sie immer außen dran vorbei und so ist der Schwerpunkt, gerade in Kurven, eher ungünstig.

Trotzdem ist das Fahrverhalten sehr unauffällig. Bergauf merkt man die 12Kg Hänger+ 13Kg Hund schon. Aber in der Ebene fährt man trotzdem so noch 35-40km/h und das mit M+ 35/406 und 4,5Bar am Hänger.


Und bei den Buckelpisten hier in Bochum, werde ich noch eine gefederte Variante entwerfen, zumindest mit Elastomerzeugs.

Der Nächste wird wohl aus Alurohren, inkl Überrollbügel und komplett dicht. So eine Art Cabrio an guten Tagen, sonst halt Faltverdeck mit Streben. Die jetzige Form ist angelehnt an einen Teardrop Caravan. Aerodynamisch wohl kaum wirksam, aber hübsch anzusehen alle mal.

Für Kritik bin ich gerne offen, jedoch bitte im Hinterkopf behalten, dass es kein mega ausgefeiltes Leichtbau-Projekt ist.
Eine Carbonvariante wäre natürlich die Krönung, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. ;)
 
Cool!
Vieleicht noch eine keine Windschutzscheibe aus Plexiglas?
Ich hätten den Hänger aber deutlich schmaler gemacht, da dein Hund den Platz garnicht braucht.
Mein 35kg Boxer kommt zB auf dem Bontrail Hänger gut zurecht.
 
Für Hunde die gerne aus fahrenden Fahrzeugen schauen gibt es auch Schutzbrillen, die armen Vierbeiner entzünden sich sonst recht schnell die Äuglein durch den Fahrtwind.
An die Brillen muss man das Tier freilich auch erstmal gewöhnen!
 
So. Wird mal Zeit, meinen Anhänger zu zeigen.

Einziges Manko. Dem Hund gefällt es nicht so wirklich. Der Hänger hat mittlerweile ein Visier, jedoch guckt Sie immer außen dran vorbei und so ist der Schwerpunkt, gerade in Kurven, eher ungünstig.
machst 2 Visiere aussen, und eine Lücken in der Mitte, dann schaut sie dort raus ;)

ungünstiger Schwerpunkt: kenne ich
Tina.JPG
damals mein "Ride" fürs Gelände (und Trialenker fürs Reisen)
normal fahrend kein Problem mit dem MTB-Lenker (wobei die früher ja noch viel schmäler waren als heute)
aber mit Trialenker "spannend"
meine Hündin hat sich nämlich in Kurven nicht in die Kurve, sondern aus der Kurve raus gelehnt... so mein Eindruck...
jede Bewegung war am Trialenker fahrend zu spüren

dein Anhänger gefällt mir sehr gut...
wegen Federung:
schau mal, was OldMax gebaut hat:


Beitrag: https://www.velomobilforum.de/forum...m-wartezimmerthread.48560/page-10#post-885506

sowas schwebt mir auch noch vor..
gefedert

allerdings denke ich: jeh schmäler umso besser (Luftwiderstand)
schwerpunkt tiefer (zwischen den Rädern) -> Vergleich Bodenfreiheit VM
und gefedert eben, weil es so denke ich weniger kippelig ist gerade wenn schmäler baut
und die Reifen auf der Oberseite verkleidet (Radkasten) - vonwegen Speichen gegen Fahrtrichtung
 
Grün, der Vogel ist grün! :D
Dachte ich mir schon, dass das nicht alle verstehen.
Setz dich in den Anhänger und spiel Hundi. Du wirst unangenehm rot sehen weil...
Du schaust permanent in das kräftige rote Hutzenlicht. Finde ich gar nicht gut für den Hund.
 
Hatte es schon verstanden ;), war aber so nett mit rot und grün :D

Stimmt, das Licht ist auf Dauer sicher nicht so gut!
 
Zurück
Oben Unten