Trike & Traktion

Beiträge
1.717
Ich starte hier mal einen neuen Faden, damit nicht alles zum Thema im Faden Fat Trike landet.

Mit meinem WildOne, habe ich eigentlich keine Traktionsprobleme, solange der Untergrund fest ist.
Bei losem Untergrund schon. Aber erst bei einer Steigung ich schätze so mehr als 10%
Mein Schwerpunkt bzw. die W1 Geometrie ist auch etwas anders als beim Nomad von @flying_squirrel seiner Frau
IMG_20181101_084400789_HDR~01.jpg (sorry für Bildklau) bereit z.Abholung.JPG (noch mit 18"vone und Sattelstützenakku / hab noch kein Foto vom aktuellen Zustand :X3:

Im Wald in der Nähe von der Wieskirche bei Wildsteig bekam ich auch Traktionsprobleme auf Schotter (war aber auch eine ziemlich gache Steigung) Ich machte kehrt und suchte mir einen anderen Weg
Damals hatte ich M+ drauf. Vielleicht, würde ich die Steigung heute schaffen, wenn ich Anlauf nehme und mit den M GT365 ???
Was ich sagen will, ist, das ich mit der Traktion des W1 zufrieden bin, wahrscheinlich, habe ich dies auch dem Nabenmotor und dem Gepäckträgerakku zu verdanken :)

LG, Klaus
 
Hi
auf meinen touren dieses Jahr hatte ich auch mit dem Nomad Sport ( hinten 47-406 Marathon Greenguard) auch keine probleme , was natürlich zu erwarten ist mit Reisegepäck von ca. 25-30 kg. aber auch ohne Gepäck kann ich 15% Steigungen bei nicht optimalen untergrund hochfahren.
Sehr entscheidend ist eben auch eine kleine Entfaltung ( bei mir 0,9 m im 1. Gang ) um auch bei steilen Anstiegen möglichst gleichmäßig bei mittlerer bis hoher Kadenz treten zu können..
Meiner Erfahrung nach ist der Marathon von der Traktion deutlich besser als der Marathon Plus und der big Ben, der leider bei mir nicht mehr reinpasst ist aber noch einmal besser.

LG Jörg
 

Salü, schön dass noch jemand ein Nomad Sport hat.

Schön das Du 15% hoch kommst.

Wir haben derzeit hinten einen 2,5" Schwalbe Smart Sam. Bei 1,7 bar ist er bisher das beste was wir getestet haben.

Der Bafang Motor unterstützt hervorragend, und kann je nach Anforderung leicht umprogrammiert werden, die Nuvinci Nabe bietet meiner Frau ausreichend Spreizung, Entfaltung so daß 3 km/h bei 70er Kadenz noch geht. Höhere Kadenzen kann und will sie nicht.

Das Hinterrad dreht durch! Wirklich! Immer, und dann wenn's am Schönsten ist.

Da hilft keine Entfaltung nur Schieben. Und ein 24 kg Pedelec Trike mit 30 kg Gepäck eine gekieste Steigung mit 10% hochzuschieben ist nicht unsere Vorstellung von Spaß.
Den Untergrund kann man sich nicht aussuchen, das bessere Gefährt schon.

Ciao, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klausone Also mit dem GT365 hatte ich keinerlei Probleme an Steigungen, anders der Marathon Plus, wie bereits in meinem Vergleichstest beschrieben. Der GT365 frißt sich kurzerhand in den losen Schotteruntergrund und schiebt Dich vorwärts. Selbst 20% Steigungen waren dann kein Problem mehr, ok, muß natürlich dazu sagen, mit extrem Gewicht auf der Achse.
 
I
Was ich sagen will, ist, das ich mit der Traktion des W1 zufrieden bin, wahrscheinlich, habe ich dies auch dem Nabenmotor und dem Gepäckträgerakku zu verdanken :)


Sehr entscheidend ist eben auch eine kleine Entfaltung ( bei mir 0,9 m im 1. Gang ) um auch bei steilen Anstiegen möglichst gleichmäßig bei mittlerer bis hoher Kadenz treten zu können..

das gleichmässig ist ganz entscheidend...

ich bin eine Steigung mit Schotter mal nicht hochgekommen (Motor war hinten verbaut, aber kein Akku mit)
der Versuch noch so gleichmässig zu treten (alelrdings keine 0,9m Entfaltung, sondern 1,8m) führte trotzdem immerwieder zum "losbrechen" des Hinterrades und dann rutschen

nächster Tag, mit Strom: es war kein Problem mehr.. der Motor "glättete" die Lastspitzen dermassen, dass Reifen nimma durchrutschte und die Steigung gripmässig zu fahren war

also es ist nicht nur das mehr an Gewicht hinten, sonder eben: ein Motor dreht 360° das Rad immer 100% gleichmässig...

rein RAdler schafft das mit den Beinen nicht..
ja, nichtmal profis die mit Klickpedalen und Training einen "runden Tritt" haben..

weil der "runde Tritt" schaut dann so aus:
rundertritt18.gif
 
An Steigungen ist mir das Vorderrad noch nicht hochgekommen. Allerdings in einer Spurrinne mit steiler Kante hatte ich schon Probleme mit dem Vorderrad rauszukommen. Da hat dann vorne etwas Gewicht gefehlt.
 
das gleichmässig ist ganz entscheidend...

beim weg- anfahren oder 50er-Kadenz ist's dann erst recht eine Katastrophe...

Das die Gleichmäßigskeitsvorteile des Motors so schlagend sind, hätte ich eigentlich nicht gedacht, danke für den Tipp, das macht wieder Hoffnung, fahr ich doch ohne Motor ohnehin nicht in die Wüste...
 
Ich kann Krauterbutters Erfahrungen nur bestätigen. Mein HR-Motor bringt nicht nur Gewicht aus 55er Hinterrad (BigBenPlus), sondern lässt selbst bei Vollgas (ca. 400W Akkuleistung+ vielleicht 200W Tretleistung) dasselbige auf ebenem Sand erst dann durchdrehen, wenn die 47er Vorderräder beim Anfahren 10cm tief drinstecken (letztens nach der langen Trockenheit ausprobiert...).
Allerdings gibts hier praktisch keine Steigungen, daher kann ich dazu nichts sagen. Bei der einzigen (Sandweg, 20-30 Grad, aber nur 2m hoch...), die ich dieses Jahr hochgefahren bin, war nicht die Traktion, sondern die Leistung das Problem.

Andererseits berichtete mir mal ein Bekannter, dass er mitm HR-Up in Italien nicht die Schotterwege hochgekommen ist. Wobei

Seit kurzem fahre ich mit Klickern, bin mal gespannt, ob das nen Unterschied macht (Nicht Wirklich Runder Tritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@StaubigesWiesel
Das mit dem Vorderrad hoch beim Wiesel schaffe ich auch fast ohne Steigung wohl aber mit Motor. Ich glaube dein Renner ist gefedert und die Räder Sitzen weiter hinten als beim Wiesel ohne Federung. Deshalb ist dein Fahrverhalten anders als beim normalen Wiesel.
Das Kross muß sich ja irgendwie bemerkbar machen.
 
Seit kurzem fahre ich mit Klickern, bin mal gespannt, ob das nen Unterschied macht (Nicht Wirklich Runder Tritt).
der Tritt kann runder werden, ja... und im Peak auch mehr Power (im Schnitt nicht, die Kraft verteilt sich auf mehr Muskeln - aber die Pumpe muss gleich viel leisten nur dass es halt auf andere Muskeln verteilt wird)

aber bei gewissen Pedalstellungen - auch mit Klickis - kannst du nur Bruchteil der Kraft aufbringen, die du bei anderen Stellungen schaffst.. und vondaher gibt es Drehmomentspitzen
[DOUBLEPOST=1541455733][/DOUBLEPOST]ich hab eine PowerTap Messnabe...
die kann die Kadenz - ohne Sensor - ermitteln.. wie macht die das ?
sie weiß ja nicht, welche Übersetzung man bei den Gängen gerade fährt...
naja - weil eben niemand einen 360°-runden Tritt hat und fahren kann
und - sieh oben die Grafik - sie einfach die Drehmomentspitzen ermittelt - passt ziemlich gut was dabei rauskommt an Kadenz
 
OT: Hab meine Powertap G3-Nabe wegen defekter Lager zerlegt, an der ausgebauten Aluachse war innen mittig neben dem Dehnmessstreifen ein kleiner Magnet angebracht. Der wird das Umdrehungssignal geben.
das ganze ist nur mit einem billigen schwarzen Elektro-Isolierband zweimal umwickelt.
Unfassbar.
Hab das ja nicht angerührt, die Dehnmesstreifen sind heikel.
Die Lager wurden auch nur mit passenden Auszieh-Spreiz-Feingewindenabzieher langsam herrausgezogen. Ein einziger Schlag auf irgendein Lager und aus ist's..

Der Hammer ist aber das der Dehnmessstreifen - der ja null Batterie oder ähnliches hat !!! - keinerlei Verbindung mit der an der Nabe außen befindlichen Elektronik-Batterie-Einheit hat ! Da er elektronisch keinerlei Verbindung hat, wie soll der Streifen seine Daten weitergeben ?
Mit dem Magneten geht das aber ganz sicher nicht.
Auch induktiv sehe ich kein Land, ist ja im äußeren Elektronik-Ant+-Sendeteil nur ein Witz von einer 2032er Knopfzelle drin. Da ist nix mit induktiv...
Das ist heftig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
(.....) Seit kurzem fahre ich mit Klickern, bin mal gespannt, ob das nen Unterschied macht (…..).
Runder Tritt hin oder her, mit Klickies bringst Du etwas mehr "Kraft" auf die Kurbel! Ob Du willst oder nicht(y)
Warum?: Weil die gegen die Kraftrichtung aufzubringenden Haltekräfte, welche verhindern, daß der Schuh/Fuß infolge der Schwerkraft vom Pedal nach unten abrutscht, entfallen. Dies Haltekräfte, beispielsweise des linken Beins, zehren einen kleinen Teil der Kraft auf, welche durch das (in diesem Fall) rechte, nach vorn tretende Bein aufgebracht werden. Im Grunde genommen bringen Klickpedale beim Liegerad deshalb mehr als beim traditionellen Fahrrad.
Bis denne,
HeinzH.
 
Bei der Traktion sind die Kettwiesel wahrscheinlich kaum zu schlagen. Der Schwerpunkt weit hinten und zwei Antriebsräder plus nur einem und dann noch wenig belasteten Vorderrad lassen keinen Traktionsvergleich mit einem WW zu, das mit nur einem Hinterrad und einem Schwerpunkt viel weiter vorne zwei Vorderräder schieben muss.
Auf Geröll und dann noch in einer Steigung mahlen sich diese dermaßen zwischen die Steine, dass es im Totpunkt der Pedale zwangsläufig zum Stopp kommt. Anfahren aber ist danach kaum noch ohne durchdrehendes Hinterrad möglich. Wie @Kraeuterbutter schreibt: auf solchem Geläuf geht nur die Gleichmäßigkeit eines Motors. Eine niedrige Entfaltung dagegen fördert sogar noch das Durchdrehen des Hinterrades, weil kaum jemand die erforderlich hohe Kadenz dauerhaft treten kann. Man kennt das vom Bergfahren auf Schnee. Auch da muss man bergauf grundsätzlich einen höheren Gang einlegen, um nicht zuviel Traktion auf die Hinterräder zu bekommen.
Das schreibe ich wahrlich nicht "aus dem hohlen Bauch", sondern auf Basis mehrerer Erfahrungen mit und ohne Motor, mit und ohne Schlumpf. Bis zu einem gewissen Grade an Kombination aus Schottergröße und Steigung hilft die niedrige Entfaltung, ab diesem Punkt aber wird sie eher destruktiv und es hilft nur noch hohe Geschwindigkeit unter Mithilfe eines gleichmäßig unterstützenden Motors. Oder eben ein Kettwiesel...wenn man gerne solche Wege fährt oder es einfach mag.
 
Oder eben ein Kettwiesel..
oder ein Quad

ich werde mal berichten wenn ich mein -Quad Tadem Trailer Gespann von Velomo gebaut bekommen habe.
Da haben wird sogar 2x 2mal Hinterräder die jeweils wahrscheinlich jetzt doch mit differential angetrieben werden..
und einen BBS01 im tretlager vor der Pinion c1.12 gibt es gleich noch dazu.

LG Jörg
 
Zurück
Oben Unten